Letzte Erfahrung mit T30:
Ich hatte die T30 F und R zeitversetzt montiert. Zuerst den T30 R in Kombination mit dem BT 020 F. Funktionierte gut. Dann den T30 F GT zum T30 R. Funktionierte bei trockener Fahrbahn gut. Bei Hitze schmierte der T30 R weg und bei feuchter Fahrbahn der T 30 F GT.
Dem T 30 R habe ich 7.031 km abgerungen, hätte aber die letzten paar 100 km nicht mehr in eine Verkehrskontrolle damit geraten wollen. Als ich ihn demontierte, hatte der T 30 F GT 4.754 km gelaufen. Hinten habe ich nach entsprechenden Empfehlungen von Forumsusern dann den BT 023 R dazu montiert. Mit dieser Kombination bin ich im Oktober noch 1.387 km gefahren. Funktioniert bei trockener Fahrbahn gut. Der T 30 F GT rutscht bei feuchter Fahrbahn weiterhin weg und der BT 023 R bleibt spurstabil. Dass der (unangetriebene) Vorderreifen vor dem (angetriebenen) Hinterreifen wegrutscht, ist mir seit dem T30 F GT völlig neu und für mich absolut tückisch! Dieses Fahrverhalten irritiert mich sehr und deswegen werde ich jedenfalls auf ein anderes Fabrikat wechseln. Nach den jüngsten Erfahrungen mit BRIDGESTONE verzichte ich darauf, mir den EVO anzutun.
Ob der BT 023 R bei Hitze besser spurt als der T30 R, kann ich noch nicht beurteilen und bleibt abzuwarten. Oder ich wechsele vorher, wenn einer der beiden montierten Reifen die Verschleißgrenze erreicht hat.