AR-Helm für Motorradfahrer

  • interessant, ich glaube aber nicht über 1500€ für einen Helm ausgeben zu wollen



    aber die Frisur von dem Typen im Video ist echt witzig :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo Markus,


    Ob das was ist?


    Ich denke schon das daß was werden könnte - sofern der Preis in bezahlbare Regionen kommt.


    Und schliesslich hat sicherlich (hier in D) auch noch irgendeine abstruse Behörde von der wir nie etwas gehört haben, ihren behördlichen Segen darauf zu geben bevor wir das tragen dürfen..


    Von daher könnte das durchaus noch dauern. Aber sicher eine interessante Idee !

  • Na, vielleicht nicht dieser spezielle Helm, aber die Technolgie ist aus meiner Sicht zukünftig nicht wegzudenken. Google Glass Derivate, in welcher abgewandelten Form auch immer, werden sich in vielen Bereichen breit machen. In PKWs werden schon jetzt NaviKarten, Alarme usw. in einem Bereich der Frontscheibe dargestellt, so etwas auch im Visier eines Motorradhelms zu tun liegt nahe. Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr sinnvoll und bin gespannt auf die hoffentlich baldige Produktpalette ... und bin potentieller Nutzer :lol:


    Guter Hinweis, Markus. Schöne Grüße.
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • nuja, für Motorradhelme gibt es nicht einen ganz so großen Nutzerkreis wie für zB Handys oder Flat TV oder....


    was ich damit sagen will:
    die Idee ist da, die Technik ist da, das Produkt kann zur Marktreife gebracht werden, aber es sind insgesamt zu wenig potentielle Käufer da.
    Von daher, gehe ich eher davon aus, das es ein für den normalen Kundenstamm fast unbezahlbares Gadget bleibt.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Wenn die Technologie erstmal da ist und in relativ zierliche Brillen und weiß der Geier was alles eingebaut wird, dann ist die Implantation in einen Helm sicher eine kleinere Übung, die mit gar nicht mal so hohen Entwicklungskosten verbunden sein dürfte. Immerhin muss man nicht mehr an der Technik/Technologie rumentwickeln, sondern nur noch am eigentlichen Einbau und ein paar Feinheiten, die dem speziellen Einsatzbereich geschuldet sind.


    Von daher sehe ich durchaus einen ausreichenden Markt im Sektor Biker oder würde den zumindest nicht ausschließen. In einer hochpreisigen Einführungsphase spielen sicher nur wenige mit. Eben solche Leute, die ein bisschen technologieverlebt sind und einiges auszugeben bereit sind, um vorn dabei zu sein. Immerhin konnte man auch die Google Brille schon in der Testphase für 1500 $ an den Mann bringen. Und die Kameraden bereiten einer weiteren Verbreitung den Weg. Mit zunehmender Verbreitung würde es günstiger und auch für die breite Masse der Mopeten-Piloten interessant. Diese Klientel ist schließlich jetzt auch bereit, für spezielle Navis ein Vielfaches dessen auszugeben, was die weniger robusten Versionen für Dosen kosten. Warum dann nicht AR für den Helm, wenn das - bei entsprechender Verbreitung, versteht sich - nicht teurer ist als ein Mopeten-Navi und ggf. gleichzeitig überflüssig macht bzw. ersetzt.


    Also, ich denke schon, dass da ein potentieller Markt existiert. Und sooooo wenige sind wir Biker ja nun auch nicht.

  • Da es erste käufliche Exemplare eines Headup-Displays schon 2005 gab (mittlerweile erfolgreich vom Markt verschwunden) denke ich auch dass eine zukünftige im Helm eingebaute Lösung nicht massentauglich ist und schnell wieder vom Markt verschwinden wird. Die potentiellen Anschaffungskosten der komplexen Technik sind bei jedem Helmkauf erneut zu bezahlen. Ich rechne daher diesem System genauso viele Chancen aus, wie dem Notrufsystem von Schubert.


    Die sogenannten "in Eye Systeme" wie sie auch mit Googles Brille verfolgt werden, sind daher kostengünstige Übertragungsmedien, die bereits vorhandene Systeme wie z.B. Navi vergleichweise einfach einbinden können.


    Hier sind dann plötzlich die Kosten auch vergleichsweise gering. Die Systeme sind auch schon für die ersten Anwendungen (ich meine damit nicht den Apache Hubschrauber) verfügbar.


    http://reconinstruments.com/products/snow-heads-up-display

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na ja Tim, ab und zu wirst du doch auch mal auf dein Navi, oder Tacho, oder Tankanzeige schauen und kurzzeitig den Blick von der Straße nehmen. Mit dem bzw. im Helm Helm passiert ja letztendlich nichts anderes, nur wesentlich eleganter, "ablenkungsfreier". Mal sehen, wenn der liebe Gott will, sprechen wir uns vielleicht mal 10 Jahren zu diesem Thema wieder ... :mrgreen:


    Schöne Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------