Ich habe jetzt auch eine

  • Hey einsamerwolf,


    das wird schon - ich habe mit 59 Jahren angefangen und sofort mit der PAN.
    Nach den ersten km war ich süchtig vom Motorradfahren. Im 1. Jahr noch "etwas" zaghaft - da hielten die Reifen auch noch fast 10'000 km, abba dann..... heute halten die Reifen längst mich mehr so lange - umgeschmissen hab' ich sie auch (ich glaub 3 mal) aber ansonsten ist alles paletti. Der Fahrstil kommt schon noch. Mach ein Fahrsicherheitstraining und ansonsten: fahren, fahren, fahren, fahren...........und Spass haben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Link tot? Video gesperrt?


    Sorry, fehlte jimo am Ende des Links. Hab's korrigiert

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...Obwohl, das mit dem Hochheben nicht so richtig bei mir angekommen ist. :roll:


    Kommst dann mal an ein Treffen. Dann zeigt's dir jemand vor und du kannst üben bis es geht GOO
    Die Anderen schauen dir derweilen aus dem Biergarten auf die Finger und essen lecker Eis dazu :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ach Hannes
    Da kannst du noch geschätzte 120 Links einfügen zu diesem Thema ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...... Aber Motorradfahrern ist doch was anderes als Autofahren. Teilweise; komm ich mir verkehrstechnisch wie ein Anfänger im Straßenverkehr vor. .........


    Hallo einsamerwolf,


    ich finde Du hast hier eine wesentliche Erkenntnis formuliert.


    Hier sind schon viele Tipps gebracht worden, die Dir im Alltag mit der Pan sicherlich helfen.


    Aber setz Dich auch mit der Fahrphysik eines Zweirades auseinander, die ist völlig anders als das Fahrverhalten Deines PKW's.


    Mach Dir (positive) Gedanke über die wirkenden Fliehkräfte beim Zweirad, je schneller umso stabiler aufrecht. Das führt aber dazu, das Du mehr Energie aufwenden mußt um die Kreiselkräfte in Schräglage zu bringen. Denk über das Bremsen und den benötigten Raum nach. Versuche zu verstehen, was ein ideale Linie ist, beim fahren von Kurven, nicht um besonders schnell zu sein, vielmehr um sicher und elegant durchzukommen.


    Was ich mit all dem sagen will ist folgendes: Es sind nicht nur die manuellen Techniken die man beherrschen sollte, oft ist es gut wenn man verstanden hat warum sich ein Zweirad so verhält, wie es sich verhält oder bei bestimmten Rahmenbedingungen verhalten wird.


    Noch ein Tipp: Wenn Du bei der nächsten Fahrstunde wieder einmal angespannt bist, achte einmal darauf wo Deine Zunge sich im Mundraum befindet, ich bin sicher das Du sie oben an den Gaumen presst. Wenn Du sie nun bewußt nach unten legst sollte sich so etwas wie ein kleine Entspannung einstellen. (Buchempfehlung: "Die obere Hälfte der Motorrades" von Bernt Spiegel)


    So, dass ist genug der "Klugscheißerei", viel Spaß mit der Pan und der Community hier.


    Gruß


    Alfons#45

  • Viele Ratschläge sind gekommen.
    Ich möchte es nochmals auf einen vernünftigen Nenner bringen,
    arbeite dich beim ADAC oder einer ähnlichen Organisation durch die Fahrsicherheitstrainings
    und alles wird gut!
    Ansonsten gilt einfach, durch Ratschäge kann man nicht zwingend "Motorrad" lernen.;-)

  • Ach, ich will doch mal meinen Senf dazugeben.
    Als Fahranfänger ne Pan zu kaufen ist falsch, aber offenbar eh zu spät. Die hast Du jetzt am Bein.
    Dann sieh mal zu, wie Du mit den 300kg zurecht kommst.
    Fahren tut die ( fast ) von allein.
    Aber das Rangieren: das kann man üben, üben, üben.
    Nach den ersten Fehlern beim Einparken wird auch das irgendwann klappen.
    Die Sache mit dem ADAC soltest Du dir sehr zu Herzen nehmen. Das gibt Sicherheit.
    Fahr aber erst mal ein paar tausend Kilometer sehr defensiv.


    Ansonsten viel Spaß bein schönsten, in Kleidung praktiziertem, Hobby.

  • ... oooch Rudi, für das andere muss auch nicht unbedingt nackisch ey

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ........
    Ich möchte es nochmals auf einen vernünftigen Nenner bringen.........


    Hm, waren die vorherigen Ratschläge nicht vernünftig? ;-)


    Doch, natürlich... aber durch Ratschläge das Fahren lernen?
    Wäre ja so, als durch Ratschläge der Eltern das Leben lernen...;-)

  • Danke Leute ich war etwas verschwunden, weil ich einen neuen Job in Angriff genommen habe. Ich werde auf jeden Fall das Buch lesen. Ich habe es schon in der Bücherei vormerken lassen. tja genau das Rangieren werde ich üben müssen auf jeden Fall. Vieleicht sieht man sich ja auf ein Bier in einer Bikerkneipe. Aber nur wenn ich fahren kann. Ich werde mich am Anfang noch nicht so weit weg trauen...GOO

  • ...Ich werde mich am Anfang noch nicht so weit weg trauen...GOO


    Na, die 3 Tage gehen schnell vorbei -%-:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=