Bremsen vorn entlüften?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gerade die Bremsen überholt. Nun bin ich beim entlüften.


    Hinten, innerhalb einer Minute.


    Vorn, eine halbe Stunde ohne Erfolg. Links und rechts keine Luftblasen mehr vorhanden.


    Meiner Holden tut schon die Hand weh.


    Nein Ich habe nicht das Louis System zu entlüften. Leider auch kein WHB.
    Wer hat eine Idee?


    Mit sonnigen Grüßen


    Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

    Einmal editiert, zuletzt von Maik1950 () aus folgendem Grund: Fehler gefunden. Unten alle Blasen weg. Oben am Beh.kamen ganz winzige. 20 Min.Arbeit alles Okay

  • ohne Baujahr und Modellangabe wird Dir kaum jemand helfen können.


    Habe von der 1100er eh keine Ahnung, aber meine 92er Transalp hat noch keinen selbstentlüftenden Hauptbremszylinder, da muss man am Nippel drehen ...
    Vielleicht ähnlich?



    H.

  • Meinst du so eine Anleitung hier...?
    So etwa 2 Angaben mehr zum Mopped, wären schön: >1996, <1996, mit ABS-TCS-CBS, ohne Bremsgimmiks...


    Entlüften
    Entlüften

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für die Tipps.
    Unten kamen keine Luftblasen mehr raus. B.Flüssigeit sauber und rein.


    Ich stehe neben dem B-Behälter und versuche das problem einzukreisen, da sehe ich, wie Mikro kleine Bläschen unten aus dem Behälter, heraufsteigen.


    Nach endlosen, vorsichtigen betätigen des Bremshebel hörte das dann auf und die Bremse Griff wie eh und je.


    GOO

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Grundsätzliche Abhilfe: Beim Befüllen einer Bremsanlage muss vom Vorratsbehälter bis zum Radbremszylinder eine fallende Linie eingehalten werden - ergänzend dazu erleichtert ein Befüllen der Anlage vom RBZ zum HBZ das entlüften.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... dann habe ich ja mit meinem Tipp richtig gelegen: Handpumpe, auch gelegentlich Hauptbremszylinder genannt, nicht richtig entlüftet.


    Darf ich mal raten? Du hast BrFl. nachgefüllt und den Deckel zugemacht; dann der Bequemlichkeit wegen Rad / Lenker mittig oder gar nacht rechts gestellt, da kommt man besser an die Entlüfternippel ...


    Bei meiner Transe habe ich das Spiel neulich erst durch exerziert weil ich ihr neue Stahlflex spendiert habe. Da kann man den Lenker stellen wie man will, der höchste Punkt in der Leitung zum Vorratsbehälter bleibt immer oberhalb des Pumpen-Levels, deshalb der Nippel zum manuellen Entlüften.
    Bei der Pan -1300er!- ist das anders, die hat sonen Nippel nicht! Eine steigende Linie der Leitung (vgl. Manfreds Beitrag) bekommt man nur, wenn der Lenker ganz nach links gestellt ist. Ich fixiere ihn sogar mit nem Gummistropp und die mitarbeitende Ehefrau ersetze ich durch einen Gummiring um den Gasgriff/Bremshebel. Muss ich zwar jeden Hub selbst den Bremshebel nach vorn drücken, aber son Gummiring meckert nicht und fragt auch nicht ständig, ob er jetzt gehen kann ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • ... dann habe ich ja mit meinem Tipp richtig gelegen: Handpumpe, auch gelegentlich Hauptbremszylinder genannt, nicht richtig entlüftet.


    Darf ich mal raten? Du hast BrFl. nachgefüllt und den Deckel zugemacht; dann der Bequemlichkeit wegen Rad / Lenker mittig oder gar nacht rechts gestellt, da kommt man besser an die Entlüfternippel ...


    Bei meiner Transe habe ich das Spiel neulich erst durch exerziert weil ich ihr neue Stahlflex spendiert habe. Da kann man den Lenker stellen wie man will, der höchste Punkt in der Leitung zum Vorratsbehälter bleibt immer oberhalb des Pumpen-Levels, deshalb der Nippel zum manuellen Entlüften.
    Bei der Pan -1300er!- ist das anders, die hat sonen Nippel nicht! Eine steigende Linie der Leitung (vgl. Manfreds Beitrag) bekommt man nur, wenn der Lenker ganz nach links gestellt ist. Ich fixiere ihn sogar mit nem Gummistropp und die mitarbeitende Ehefrau ersetze ich durch einen Gummiring um den Gasgriff/Bremshebel. Muss ich zwar jeden Hub selbst den Bremshebel nach vorn drücken, aber son Gummiring meckert nicht und fragt auch nicht ständig, ob er jetzt gehen kann ... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Nein, so war das nicht. Ich habe abwechselnd entlüftet. Lenkerstellung mittig. Deckel war auf. Bei der SC26 ist es geal, du kommst immer gut an die Nippel. Egal, es hat gedauert aber bestens funktioniert. Man muss sich nur in Geduld üben. Man lernt halt nie aus. Nächstes Mal entlüfte ich umgekehrt.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • ... Lenkerstellung mittig. Deckel war auf.


    ... das ist ja (möglicherweise) Teil des Problems! Habe ich halt nur zu 50% richtig geraten.
    Mit "Deckel auf" kannste den Lenker nicht drehen, weil sonst evtl. die Brühe überläuft.
    Mit "Lenker mittig" (ob als Konsequenz der vorhergehende Aussage oder sowieso, kann egal sein) kommt Dein "Höchster Punkt" in der Leitung wahrscheinlich nicht in eine ab- oder andersrum betrachtet, aufsteigende, gerade Linie, damit die Luft am Druckkolben austreten kann und nicht in toten Ecken hängen bleibt. Zudem steht der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter doch sehr schräg, das Ansaugloch der Pumpe weit oben.
    Lenker gehört so weit nach LINKS, dass Flüssigkeitsstand und Behälter waagrecht zu stehen kommen. So ist es zumindest bei einer 1300er, und -die Einschränkung muss ich machen - bei montierter Lenkererhöhung. Aber so stehts auch für die Normalausführung (ohne LErh) im WHB, also nehme ich an, dass die LErh nichts oder nicht viel ausmacht. Und zu allem Überfluss ists auch noch logisch :mrgreen:
    Steht so auch im WHB, dass man als Erstes die Handpumpe entlüften soll ... ok, bei "Nur-Austausch" der BrFl, indem man neue Brfl durchpumpt, könnte man drauf verzichten, aber es ist auch ruck-zuck Luft ins System gedrückt, die wieder raus muss ..., also Handpumpe aus Prinzip erst entlüften und die optimale Lenkerstellung beibehalten, damit macht man nichts verkehrt.


    H.

  • ... das ist ja (möglicherweise) Teil des Problems! Habe ich halt nur zu 50% richtig geraten.
    Mit "Deckel auf" kannste den Lenker nicht drehen, weil sonst evtl. die Brühe überläuft.
    Mit "Lenker mittig" (ob als Konsequenz der vorhergehende Aussage oder sowieso, kann egal sein) kommt Dein "Höchster Punkt" in der Leitung wahrscheinlich nicht in eine ab- oder andersrum betrachtet, aufsteigende, gerade Linie, damit die Luft am Druckkolben austreten kann und nicht in toten Ecken hängen bleibt. Zudem steht der Flüssigkeitsspiegel im Vorratsbehälter doch sehr schräg, das Ansaugloch der Pumpe weit oben.
    Lenker gehört so weit nach LINKS, dass Flüssigkeitsstand und Behälter waagrecht zu stehen kommen. So ist es zumindest bei einer 1300er, und -die Einschränkung muss ich machen - bei montierter Lenkererhöhung. Aber so stehts auch für die Normalausführung (ohne LErh) im WHB, also nehme ich an, dass die LErh nichts oder nicht viel ausmacht. Und zu allem Überfluss ists auch noch logisch :mrgreen:
    Steht so auch im WHB, dass man als Erstes die Handpumpe entlüften soll ... ok, bei "Nur-Austausch" der BrFl, indem man neue Brfl durchpumpt, könnte man drauf verzichten, aber es ist auch ruck-zuck Luft ins System gedrückt, die wieder raus muss ..., also Handpumpe aus Prinzip erst entlüften und die optimale Lenkerstellung beibehalten, damit macht man nichts verkehrt.


    H.


    GOO Danke. Das nächste mal klappt es besser.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Maik
    du entwickelst dich zum Vollquottel

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=