ST1300: Reifen BT020 vs. BT023 vs. T30

  • Naja, nicht, wenns vorher nur Autobahn gab -%-
    Temperatur kann natürlich auch ne Rolle spielen.


    BmB (Bitte mit Bild?) ;-)

  • Ich hab auch schon BT020, BT023 und jetzt den T30 gefahren. Nach dem 2.Satz T30 muß ich sagen, daß dieses der, mit Abstand, beste Reifen ist den ich auf der Pan gefahren habe.
    Laufleistung ist leider nicht höher als bei den anderen, aber die Haftung, speziell bei nassen Straßen, ist um etliches besser.
    Ich hatte auch schon Rutscher mit dem T30, aber dann wußte ich hinterher immer warum :roll:
    Neue Reifen einfahren, wird übrigens total überbewertet, einmal von mir zu Hause hoch ans Seibelseckle (ca 30km) reichen aus um die Oberfläche rundum anzurauhen.
    Wenn ich bei neuen Reifen vorsichtig bin, dann wirklich nur auf den ersten paar km, oder wenn die Straße naß ist.

  • Am T30 an sich kann's nicht liegen.
    DonRud, wenn du voll beladen, vielleicht sogar mit Übergewicht, fährst, könnte es am ehesten der falsche Luftdruck bzw. die Dämpfereinstellung sein.
    Wie schon mehrfach bestätigt, ist der T30 besser als der BT023, welcher auch schon richtig gut war.
    Überprüfe mal diese Dinge, probier's aus und meld dich wieder (mit ner kleinen Vorstellung;-))

  • Ich kann den T30 auch wärmstens empfehlen und glaube nicht, dass es am Reifen selbst liegt. Der BT T30 hat mich auf meiner STX bestens erfreut, bis rundrum alles weg war und selbst da war noch alles bestens (bei trockener Piste). Zur Laufleistung halte ich mich raus, da ist meine Gangart kein Maßstab.


  • überprüf mal Deine Fahrwerkseinstellung,


    letzte meint einer zu mir, sein Reifen taugt nix, der rutscht


    nach einigen Suchen haben wir dann mal sein Fahrwerk etwas eingestellt,
    die Federvorspannung war so hoch, dass Null negativfederweg da war,
    die Zugstufe war komplett zu gedreht, so das die Fuhre nicht schnell genug ausfedern konnte. Die "Rutscher" waren fehlender Fahrbahnkontakt....


    seit der neueinstellung ist er glücklich

  • Kann dir nur Recht geben. Ich selbst habe mich jetzt dabe erwischt, dass ich immer weiter in die Kurven hineinbremse, seit ich von BMW auf Honda umgestiegen bin. Der Reifen, in meinem Fall MPR4 läuft absolut hervorragend auf der 1300er. Die Angstnippel müssen ersetzt werden. Rutschen war gestern. Selbst Bitumen, bei dem man mit der 1200er LT schon Angstzustände bekommen hat, hat jeglichen Schrecken verloren.
    Die Einstellung alleine ist relativ weich. Trotz meines Gewichtes von 112 kg habe ich die Vorspannung ungefähr von 1/3 - 1/2 der möglichen Einstellung. Die Zugstufe ist auf Standardeinstellung. Da habe ich noch nichts gedreht. Braucht es einfach nicht.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht