Naja, nicht, wenns vorher nur Autobahn gab
Temperatur kann natürlich auch ne Rolle spielen.
BmB (Bitte mit Bild?)
Naja, nicht, wenns vorher nur Autobahn gab
Temperatur kann natürlich auch ne Rolle spielen.
BmB (Bitte mit Bild?)
Ich hab auch schon BT020, BT023 und jetzt den T30 gefahren. Nach dem 2.Satz T30 muß ich sagen, daß dieses der, mit Abstand, beste Reifen ist den ich auf der Pan gefahren habe.
Laufleistung ist leider nicht höher als bei den anderen, aber die Haftung, speziell bei nassen Straßen, ist um etliches besser.
Ich hatte auch schon Rutscher mit dem T30, aber dann wußte ich hinterher immer warum
Neue Reifen einfahren, wird übrigens total überbewertet, einmal von mir zu Hause hoch ans Seibelseckle (ca 30km) reichen aus um die Oberfläche rundum anzurauhen.
Wenn ich bei neuen Reifen vorsichtig bin, dann wirklich nur auf den ersten paar km, oder wenn die Straße naß ist.
Am T30 an sich kann's nicht liegen.
DonRud, wenn du voll beladen, vielleicht sogar mit Übergewicht, fährst, könnte es am ehesten der falsche Luftdruck bzw. die Dämpfereinstellung sein.
Wie schon mehrfach bestätigt, ist der T30 besser als der BT023, welcher auch schon richtig gut war.
Überprüfe mal diese Dinge, probier's aus und meld dich wieder (mit ner kleinen Vorstellung;-))
Ich kann den T30 auch wärmstens empfehlen und glaube nicht, dass es am Reifen selbst liegt. Der BT T30 hat mich auf meiner STX bestens erfreut, bis rundrum alles weg war und selbst da war noch alles bestens (bei trockener Piste). Zur Laufleistung halte ich mich raus, da ist meine Gangart kein Maßstab.
Alles anzeigenHallo Paner,
bin neu hier und schreib mir jetzt mal von der Seele, was mich gerade so bewegt:
Fuhr seit Jahren ST1100 mit BT023, meist mit Sozia und voll beladen. Dabei gabs nie - auch bei Schäglagen bis zu den Fussrasten - irgendeinen Rutscher.
Im März hab ich mich dann in eine ST1300 verliebt. 1. Ausfahrt mit BT020 vom Vorgänger. Denke die Neue kann nur besser liegen. Denkste. 13 Grad Aussentemperatur, 180 Grad rechts bergauf, Fahrrinnen vom Schwerverkehr, glatter Asphalt, aber nur ca. 40kmh: Hinterrad weg, wir liegen da ! Ich grüble und schiebe alles auf alte BT020. Will BT023 drauftun, der Honda-Mechaniker rät aber zu T30 weil die BT023 angeblich auf der 1300 ausfransen. Nun bin ich damit voll beladen 2000 km über die österreichischen Pässe und hatte dabei wieder bei ähnlichen Bedingungen (13 Grad Temp, leichte Fahhrinnen) aber harmloser Schräglage 2 Rutscher hinten, die ich gerade noch abfangen konnte.
Ich grüble nun, ob es die Reifen sind, ob ich auf die alte 1100 Pan zurücksteigen, oder überhaupt aufhören soll. Meine Sozia hat jedenfalls kein Vertrauen mehr zur Neuen.
Bitte um Trost und Rat
Euer DonRud
überprüf mal Deine Fahrwerkseinstellung,
letzte meint einer zu mir, sein Reifen taugt nix, der rutscht
nach einigen Suchen haben wir dann mal sein Fahrwerk etwas eingestellt,
die Federvorspannung war so hoch, dass Null negativfederweg da war,
die Zugstufe war komplett zu gedreht, so das die Fuhre nicht schnell genug ausfedern konnte. Die "Rutscher" waren fehlender Fahrbahnkontakt....
seit der neueinstellung ist er glücklich
Kann dir nur Recht geben. Ich selbst habe mich jetzt dabe erwischt, dass ich immer weiter in die Kurven hineinbremse, seit ich von BMW auf Honda umgestiegen bin. Der Reifen, in meinem Fall MPR4 läuft absolut hervorragend auf der 1300er. Die Angstnippel müssen ersetzt werden. Rutschen war gestern. Selbst Bitumen, bei dem man mit der 1200er LT schon Angstzustände bekommen hat, hat jeglichen Schrecken verloren.
Die Einstellung alleine ist relativ weich. Trotz meines Gewichtes von 112 kg habe ich die Vorspannung ungefähr von 1/3 - 1/2 der möglichen Einstellung. Die Zugstufe ist auf Standardeinstellung. Da habe ich noch nichts gedreht. Braucht es einfach nicht.