Technikfragen - Batterie - Zündschloss - Auspuff

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer Pan bin (Bj 2008 - 72000km - eifriger Vorbesitzer) habe ich ein paar Fragen ...


    Nachdem ich erstmal nach 400 km nach der Übergabe Probleme mit einem Lüfter hatte (Spass hat mich Dank super Honda-Händler 450.-€ gekostet - fast alles Arbeitszeit) und ich meinem Geld wg. Garantie immer noch hinterherlaufe, sind noch ein paar Punkte dazu gekommen. Blöderweise sitzt der Händler, wo ich sie gekauft habe in der Nähe von Kiel und der Händler in der Nähe von Wiesbaden nimmt mich offenbar aus wie ne Weihnachtsgans und eine Kommunikation zwischen den beiden ist offenbar erfolglos...


    Batterie:


    Ich bin schon zweimal liegengeblieben. Da die Batterie angeblich getauscht wurde - sprich neu ist - hat der Händler gemeint, man müsse die Batterie sowie öfter laden. ich fahre praktisch jeden Tag - wie kann das denn sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Weiss jemand, wie man überprüft, ob eine Batterie in Ordnung ist? Wie hoch sollte die Volt-Zahl sein, nachdem sie geladen wurde?


    Zündschloss:


    Das Zündschloss ist irgendwie ziemlich hakelig. Zum einen geht der Schlüssel suboptimal rein und zum anderen lässt sich das Lenkerschloss nur schwer wieder entriegeln. Geht immer, aber nicht so dolle. Habt ihr Tipps um das zu verbessern?


    Auspuff:


    Der Vorbesitzer hatte offenbar auch andere Vorstellungen vom Sound einer Pan. Deshalb hat er kurzerhand die Ablasslöcher im Auspuff mal dezent vergrößert (lt. Händler in der Nähe von Kiel - 6er Bohrer - lt. Händler Nähe Wiesbaden - 12er Bohrer). Ich wollte jetzt einfach nur mal fragen, ob das zum einen Probleme beim TÜV geben könnte / Versicherung - TÜV beim Kieler Händler wurde mit dem Auspuff gemacht!!! und ob es Probleme mit dem Motor geben könnte.


    Seit einer Woche kommt jetzt auch als Flüssigkeit raus - sprich sie dropst ganz dezent, aber nicht immer. Kann das am Wetter hängen? ist kein reines Wasser, ggf. Kühlflüssigkeit?


    Wie man merkt, bin ich kein Schrauber ;-)


    Zuguterletzt - gibt es einen Schrauber in der Nähe von Wiesbaden, den ihr empfehlen könntet und gibt es einen Onlineshop für Ersatzteile von der Pan? Ich kann selbst in Google suchen, aber Empfehlungen sind meist besser GOO


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!


    Viele Grüsse


    Nomade - der mit der matt schwarzen Pan

    Einmal editiert, zuletzt von Nomade ()

  • Zur Batterie: Wenn die Pan "regelmäßig" gefahren wird, sprich wöchentlch einmal für mind. 50 - 100km gibt es keinerlei Grund für eine leere Batterie. Bei regelmäßig bewegten Fahrzeugen ist ein "Nachladen" der Batterie absolut unnötig.


    Da du kein "Schraubertyp" bist, an dieser Stelle nur der Hinweis auf die fällige Überprüfung des Ladesystems um die Ursache für eine nicht ordnungsgemäß geladene Batterie ausfindig zu machen.


    Zünschloss... Versuch mal mit einem reinen Silikonöl die mechanische Gangbarkeit zu verbessern -nicht mit Graphitpulver, da dieses in Verbindung mit einem etwaigen Restschmierstoff verkleben kann.


    Auspuff.. Ist eine willentliche Veränderung der Auspuffanlage mit dem Ziel "mehr Lärm". Streng genommen ist dabei die ABE erloschen und der TÜV kann es beanstanden. Ob er es allerdings sieht, sei dahingestellt.


    Flüssigkeit.. Ist Kondenswasser und damit unbedenklich, bei kalten Auspuff stärker festzustellen als bei heißem Auspuff


    Onlineshop: http://www.my-bikeshop.de/ (gehört hier zum Forum) Teilnummern finden sich hier: http://www.bike-parts-honda.de/


    Gute Schrauber im Raum Wiesbaden..... na da müssen andere ran, ich bin da befangen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hi,


    wg. dem Lüfter wäre es interessant mehr zu erfahren, was damit los war und warum Du die Werkstatt einen Tag ganz für Dich alleine gemietet hattest.


    Hast Du die Reparatur mit dem Verkäufer vorher abgesprochen? Wenn nein, dann sowieso, wenn ja, dann unter Umständen .... schreibs ab auf Konto Erfahrungen und ärgere Dich nicht weiter. Im Zweifels-(Prozess)fall schmeisst Du gutes Geld dem schlechten Geld hinterher.


    Dein Online-Shop, in dem Du sozusagen mitten drin sitzt, ist in Altenkirchen (WW) ansässig. Ich unterstelle jatzt einfach mal, dass die Werkstatt ebenso zuverlässig und kompetent wie der Online-Shop ist, sind ja die gleichen Leute und vor allem der gleiche Chef (Oliver); Altenkirchen ist für Dich ja ein Katzensprung. Was eine zuverlässige und faire Wer(t)kstatt ausmacht, hast Du ja schon erfahren müssen. Da lohnt sich der Fahraufwand.


    Wenn Du hier im Forum rumstöberst, wirst Du schnell merken, warum bei Manfred's Avatar (oder wie heißt das?) "Profi" steht und wundere Dich nicht, warum Du wohl nur noch wenige weitere Antworten zur Sache erhalten wirst. Das hat nichts mit Dir und Deinen Fragen zu tun :mrgreen:


    Im Übrigen, willkommen im Forum!

  • Hallo Nomade
    Erst mal ein herzliches Grüezi aus Helvetien.


    Onlineshop kein Problem. Gucksdu oben links auf der Seite unter dem roten Balken.


    Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, hast du die Mopete bei einem Händler gekauft. Wie das in D mit Garantie/Gewährleistung ist NO:


    Wo war denn das Problem mit dem Lüfter ?


    Meine Bakterie muss ich nie nachladen. Selbst wenn die Maschine im Winter mal 4 Wochen stand.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Wie das in D mit Garantie/Gewährleistung ist NO:



    Konkretes Problem scheint mir in diesem Fall folgendes zu sein:


    PAN gekauft beim Händler in KIEL = Gewährleitsungsgeber (evtl. über eine Versicherung auch Partner bei Gebrauchtgarantie)


    PAN repariert bei einem Händler in Wiesbaden (?) = der hat weder mit Garantie noch Gewährleistung etwas am Hut und will daher nach einer Reparatur erst mal Geld sehen. Ob Nomade sein Geld vom liefernden Händler zurückbekommt hängt vom Fehler ab.... Bei Gewährleistung hätte er sich vom Händler aus KIEL erst das Einverständnis zur Reparatur bei einem anderen Händler holen müssen... fehlt diese Vereinbarung kann man sich häufig Gewährleistung irgendwo hinschmieren....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi,


    ich bin erstmal begeistert über die Schnelligkeit der Antworten ...


    Was die Garantie betrifft - natürlich hab ich vorher mit dem Kieler Händler gesprochen, der hat mit dem Händler auf der anderen Rheinseite gesprochen und ihm schon einen Tipp gegeben, was es sein könnte. Das hat der offenbar ignoriert und hat stundenlang gesucht - es war dann offenbar nur ein korridiertes Kabel und deshalb ging der Lüfter nicht und die Pan wurde schön heiss und hat gekocht ...


    Hab mich natürlich auch per Mail abgesichert und trotzdem den Ärger - aber darum ging es mir gar nicht so sehr ...


    Eine Frage blieb offen - auch wenn ich kein Schrauber bin - wie hoch sollte die Spannung einer Batterie sein? Ich hab ein digitales Multimeter und wollte das wenigstens mal wissen...
    Im übrigen fahr ich wöchentlich ca. 400 km, insofern sollte die Batterie geladen werden ;-) - Lichtmaschine scheint auch in Ordnung zu sein ...


    Das mit dem Zündschloss probier ich mal aus ...


    Weiss noch jemand, wie die komischen Clips heissen, die oft in der Verkleidung zu finden sind? Davon brauch ich halt ein paar ... vielleicht gibts die ja auch von anderem günstigeren Hersteller, denn Honda wird die sich wieder vergolden lassen ...


    Und was haltet ihr von Benzinzusätzen, hab früher mit MTX Vergaserreiniger tatsächlich den Verbrauch meiner XJ immens verringern können. Dachte jetzt an sowas wie Liqui Moly 5110 Injection-Reiniger.


    Nochmal vielen Dank & viele Grüsse


    Nomade

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomade ()

  • Hi Nomade


    Die Spannung der Batterie sollte ohne daß irgendwelche Verbraucher an sind zwischen 12 - 14 V betragen!


    PS: Und natürlich ein herzliches Willkommen on Board!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hallo Nomade,


    Hi,
    - wie hoch sollte die Spannung einer Batterie sein? Ich hab ein digitales Multimeter und wollte das wenigstens mal wissen...


    Ohne das die Batterie angeschlossen ist solltest du irgendwas zwischen 12,5 - 14,5 Volt messen können. Werte deutlich unter 12 Volt deuten auf einen "Zellenschluss" hin - Batterie kaputt. Wohlgemerkt - ohne das dein Motorrad dranhängt !


    Zitat

    früher mit MTX Vergaserreiniger tatsächlich den Verbrauch meiner XJ immens verringern können.


    Da du einen Einspritzer hast - und wir hier in D doch eine eine fast gleichbleibende Spritqualität haben nicht viel. Das ist vielleicht in Ordnung, wenn du die Maschine über den Winter abstellst, aber ansonsten halte ich das für unnötig.
    Und der angebliche "immense Spareffekt" liegt sicherlich nicht an dem Zeugs was du da reinkippst...

  • Moin Nomader und willkommen im Board erst einmal.
    Batterie ist immer wieder ein spannender Fred und gibt es so viele verschiedene Meinungen wie Pseydofachleute. (außer Manfred, der läuft außer Konkurrenz weil Profi halt ;-) )
    Du hast eine OEM adäquate Bakterie verzangel oder ein Gelpack installiert?
    Bei einer FleeceBattereie (AGM) hast du eine Ladeschlussspannung von 14,4V Je nach Güte des Laders werden die auch eingehalten und bei Ladungsschluss steht die auch an. Wenn du nun die Bakterie eine Stunde ruhen lässt sollte sich die Spannung bei irgendwo 13,2 - 13,6V einpendeln und im Verlauf der nächsten 24 Std. nicht mehr weiter absinken. Da machen aber ein paar Millivölter weniger nun auch nicht den Stress oder gar Kopfzerbrechen. Wichtig ist, dass sie nach dem Laden nicht sofort (innerhalb 1 Std.) auf 12,6 oder so zusammensackt.
    Prüfung des Ladesystems für dich - die Sicherungen für Headlight ziehen. Das sind 2 Stück (Si-E und Si-I) nach dem Plan, den ich hier vorliegen habe. Ist von einer 2004er PAN und wenn sich nicht zu viel geänder hat... Somit läuft die Maschine ohne die Lichtbelastung von 110W. Jetzt Motor starten und wenn läuft, die Spannung direkt an der Bakterie messen. Diese sollte eigentlich leicht aber stetig steigen bis wieder die 14,xxxV anliegen. (Motordrehzahl leicht erhöhen erleichtert die Messung) Das kann zwar dauern aber du kannst ja den Trend des Ladens ablesen und hast die 1. Aussage. Eine andere Möglichkeit ist, in die dicke Plusleitung der Batterie eine Shunt einzusetzen und an diesem dann den Ladestrom direkt messen. 3. Möglichkeit wäre ein Zangenamperemeter, was du aber wohl als NichtschrauberPANfahrer kaum haben wirst...
    Zum Shunt noch folgendes. In unserem Mopped (der 1100er) ist eine Hauptsicherung, welche wie ein "S" geformt ist, also eine Blechstreifensicherung. Ihr solltet auch irgendwo so ein Teil rumbaumeln haben (hat einen Wert von 65A ). Sollte aber ein 1300er Schrauber wissen wo die zu finden ist und mal bescheid geben... Und genau so ein Blechstreifen ist ein Shunt. Wenn du nun oberhalb und unterhalb dieser Sicherung dein Voltmeter einhängst (Krokodilklemmen - Sicherung bleibt am Platz) bekommst du, wenn der Motor läuft und ordentlich Strom gezogen wird ( Licht, Blinker, Griffheizung, Batterieladung usw. ) eine bestimmte Spannung angezeigt. Sollte irgendwo im mV Bereich liegen und die Plusleitung des Messgerätes muss zum Regler hin aufgeklemmt sein (Leitung rot/weiß) um einen positiven Anzeigewert zu bekommen. Sollte der Wert negativ werden, muss die Batterie das gesamte Mopped versorgen und wird nicht von der Lima unterstützt, geschweige denn geladen.
    Und wenn momentan die Antworten hier nur so tröpfeln - zur Zeit ist Moppedwetter mit anschließender Phosphatschlauchvernichtung bei dezent gekühltem Guinness - Konsum zur prophylaktischen Vermeidung einer Unterhopfung. :D
    Aber stell nur Fragen so dir danach ist, irgend ein Jemand meldet sich schon zeitnah...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... Ich hab ein digitales Multimeter und wollte das wenigstens mal wissen ...


    ... dann dazu auch noch nen Tipp!
    Habe mich im Frühjahr rumgequält, weil mir mein BilligMultiMeter ausem Baumarkt (der immer in der Garage liegt) eine Macke hat: zeigt doch glatt 1 V zuwenig an.
    Mein "Gutes", das ich halt erst mal aus der Wohnung holen musste, hat's gerichtet - alles paletti und neue Batterie gespart. Multimeter ist in der Tonne gelandet.


    Batterie:
    Lies mal hier im Forum nach, und besser noch bei den BMWlern, wieviele NEUE Batterien schon defekt ausgeliefert oder kurz danach defekt geworden sind.
    Ich war selbst schon 2x von solcher Unbill betroffen.
    Neue Batterie defekt ist ein unendliches Thema!



    Nachtrag. z.B. das hier

  • Nochmal vielen herzlichen Dank für all die schnellen Antworten - bin immer noch begeistert und das bei dem Mopedwetter ... :lol:


    Und ganz dollen Dank auch wg. den Spreiznieten incl. Link - ist ja ein dezenter Preisunterschied zum netten Händler um die Ecke!!!


    Zum Thema Batterie vielleicht für den einen oder anderen noch interessant - hab ich von einem Bekannten, der absolut darauf schwört, weil im Modellbau die Batterien offenbar noch wichtiger sind ;-) und die sollen richtig lange halten:


    http://shop.strato.de/epages/6…tegories/motorradbatterie


    Viele Grüsse & weiterhin allseits gute Fahrt


    Nomade

    Einmal editiert, zuletzt von Nomade ()