Vintilkeile draussen

  • Frage ist Euch schon mal untergekommen dass die Ventilkeile raus gefallen sind?
    Siehe Bilder

    Dateien

    • bild1.jpg

      (155,16 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bild2.jpg

      (200,6 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sukram

    ST1100 BJ 1998

  • :eek: was ist denn da passiert ?
    Waren da falsche (unpassende) Teile verbaut ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Du meinst sicher nicht die Ventilkeile sondern die Shims?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also, wenn ich das Teil auf Bild 1 mit dem gelben Pfeil mit der Lupe betrachte ??? (WHB 8-8 Pos 4 ?)


    http://www.ms-motor-service.de…12_ventilkeile_de_web.pdf

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Sorry größer anhängen ging nicht.
    Kann Dir das Ori gerne schicken.


    Die Vermutung des Mechanikers war, dass der Vorgänger sich massiv verschalten hat, und dass dadurch die Ventilkeile raus gerutscht sind.

  • ... Die Vermutung des Mechanikers war, dass der Vorgänger sich massiv verschalten hat, und dass dadurch die Ventilkeile raus gerutscht sind.


    ... ja sicher, aber erst nachdem es die Zahnräder des Getriebes, ein Einzelteilen zerlegt, durch den Auspuff gewichst hat.


    Jetzt klär mal ab, was da überhaupt Sache ist. Und wenn Dein Mech Dich nochmal so veralbert, hauste ihn eine rein! Aber so, dass bei ihm alle Ventilkeile raus fliegen, vor allem die zwischen Ober- und Unterkiefer.
    Wenn ich richtig informiert bin, muss man zur Demontage / Montage der Ventilkeile die Ventilfeder mit einem Spezialwerkzeug nieder drücken. Und wenn die durch einen "Verschalter" rausfliegen könnten, hätte der Fahrer sowas von einem Abflug gemacht, der wäre heute noch nicht wieder am Boden ...:mrgreen: Mal abgesehen davon, dass sie dann ja lose irgendwo hängen müssten und wenn sie nach unten gefallen wären, wäre der Motor am Mors. Also, die Geschichte ist m.E. weit jenseits von Grimms Märchen.


    Shims verkleben gerne auf der Unterseite-Innenseite der Kappen / Ventilheber, da kannst Du sie abhebeln und mit Magnet einfangen.
    Fällt mir übrigens auf, dass keine Ölkanäle mit Lappen / Wischweg zugemacht sind. Das ist hohes (!) Risiko, dass so ein Shim nach unten fällt - und dann viel Spaß! Vielleicht hat er Dir diese Story ans Bein gepinkelt, weil ihm genau das passiert ist und nun der Motor zerlegt werden muss ...


    Naja, wird nur halb so schlimm sein, warum ist denn das Gezampel auseinander genommen worden? Wegen dem Ölverbrauch aus dem anderen Thread?

  • ... dass der Vorgänger sich massiv verschalten hat, und dass dadurch die Ventilkeile raus gerutscht sind.



    Und, wo sind sie geblieben?


    Ja, ja, und ich kann über`s Wasser gehen! -%-


    In meinen, inzwischen über 40 Jahren, (Hobby)Schraubererfahrungen (Auto/Moped) habe ich noch niemals erlebt, dass sich Ventilkeile -womöglich noch mehrnutige?- im normalen Fahrbetrieb aus ihren Sitzen gelöst haben und durch das Nirwana des Motorinnenlebens, ohne weitere Schäden zu verursachen, gewandert sind. :roll:


    Wenn tatsächlich einer/mehrere fehlen sollte, so meine Vermutung, ist er nie verbaut worden. Oder die Steuerzeiten stimmten durch Riss von Steuerkette oder Zahnriemen nicht mehr, so dass ein Kolben ganz mächtig einem Ventil einen gegeben hat und dadurch die Keile entlastet worden sind. Dann jedoch würde(n) der/die Keile bei der fälligen Motorzerlegung gefunden werden.


    Wenn dem jedoch so geschehen sein sollte, wäre der Motor augenblicklich tot und als Minimalschaden wenigstens ein Ventil krumm und müsste eh, im Zuge der Motorreparatur, erneuert werden.


    Unsere "richtigen" Fachleute können das sicherlich noch viel besser erklären.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Aus meiner Treckerschrauberzeit kann durchaus ein Ventilkeil wegflutschen....
    ...aber dann wurde er bei der Montage auch schon verkehrt eingesetzt.


    was man aber sehen muss, weil dann die Ventilfeder schief auf dem Ventil sitzt und ein Ventilkeil weiter herausschaut. Bei der feinen Mechanik (Steuerzeiten etc) eines Motorradmotors und bei den Umdrehungen womit dort gearbeitet wird, wäre der Motor schon längs in die ewigen Jagdgründe gegangen, wenn die Ventilkeile schon länger gefehlt hätten.


    Ich habe noch nie gehört, dass sich ein Ventilkeil (erstrecht nicht mehrere) von alleine verabschiedet haben.
    einzige Möglichkeit die ich nicht ausschließen könnte, wäre bei Kontak von Ventil zu Kolben. Wenn der Kolben das Ventil nach oben "boxt" und die Ventilfeder durch die Massenträgheit nicht so schnell hinterher kommt.
    Das müsste man aber an den Steuerzeiten aber erkennen können, den diese müssten dann immens verstellt sein....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Die Vermutung des Mechanikers war, dass der Vorgänger sich massiv verschalten hat, und dass dadurch die Ventilkeile raus gerutscht sind.


    Und die Erde ist eine Scheibe -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Tja und genau das ist dem Mech auch ein Rätzel, hat nur 30 Jahre Schrauber Time und auch noch nie gesehen,
    Nee alles andere war OK. Die Teile sind wieder drinne.
    Läuft sein 5TK wieder.
    Hatte das Teil gekauft nach dem es 1,5 Jahre gestanden hat und dann nicht rund lief.
    Dachte zuerst Vergaser zu.. und nach zwei mal Ultraschall fand er dann das..
    konnte er sich auch beim besten will en nicht erklären und der Verkäufer hüllt sich in schweigen...

  • .... womit Du aber immer noch nicht erzählt hast, was denn nun gefehlt haben soll: Ventilkeile oder Shims ???


    Wenn Du Ventilkeile raus nimms, fallen die Ventile nach unten und die Kolben erledigen den Rest. Davon abgesehen, können die wohl gar nicht rausfallen, weil diese Ventilheber-Kappe da drüber gestüpt ist - wenn montiert, dann bleiben sie da, wo sie hingehören ...


    Wenn Shims nicht eingebaut wären, fehlen den Ventilen so durchschnittlich 1,5 bis 2,5 mm Länge, nämlich die Differenz zu den Nocken, die damit ausgeglichen werden sollen und das Ventilspiel auf einige hunderstel mm genau auszutarieren haben. Statt der geforderten 0,17 und 0,25 mm (Werte freibleibend!) Spiel haste 2,xx mm. Keine Ahnung, ob ein Motor mit solchen Einstellungen laufen kann, aber lange würde er es so oder so nicht machen.


    Und wenn sie gefehlt haben (allesamt), dann sind sie ja notwendigerweise auf der Rechnung, Stückpreis um 8 €.


    Ich glaub, es wird Zeit, dass die Hitze wieder vorbei geht :mrgreen: