Guten Abend und servus.
Nochmals vielen Dank an alle die mich willkommen geheißen haben. Ich bin erst einige Tage
(http://www.pan-european-forum.…ad.php?postid=23023#23023) Mitglied im Forum.
Heute, am ersten Tage mit meiner neuen (gebrauchten) Pan hat sich das in vielen Beiträgen erwähne breite Grinsen – wegen des super Moppeds – noch nicht einstellen wollen. Ich hatte eher so was wie Angstschweiß auf der Stirn.
Das gute Stück fängt bei der kleinsten Windböe das Rühren an und wird beim Bremsen über das Vorderrad kippelig. „Scheisndreck dem“.
Ich versuche das ungute Verhalten genau zu beschreiben.
Selbst kleine Böen, von vorrausfahrenden Fahrzeugen hinter sich her gezogenen Wirbelschleppen gar nicht zu reden, nimmt die Pan vermutlich über die Flächen der Verkleidung als Impuls auf und gibt diese an den Lenker weiter, welcher sich dann leicht schwingend hin und her bewegt. Je nach Stärke des Windstoßes ist das Schwingen stärker oder schwächer ausgeprägt. Ein leichtes hin und her Kippen um die Längsachse des Fahrzeugs wird auch fühlbar. Bei gut Verkehr auf der Autobahn gibt’s immer genügend Anregung durch andere Fahrzeuge. Einen geraden Strich kann ich unter solchen Bedingungen gar nicht fahren. Ich fahre fast durchgängig Schlangenlinien und will dabei einfach nicht breit grinsen. Nach ca. 20 Kilometern zwischen 120 und 180 war ich nachhaltig geläutert.
Die Geschichte fängt so bei 90 bis 100 an und lässt zu hohen Geschwindigkeiten hin (160 bis 180) etwas nach. Beschleunigen mit gut Druck auf dem Hinterrad stabilisiert die Fuhre deutlich.
Beim Bremsen schein das Fahrzeug auf das Vorderrad als Lagerpunkt gestützt, diesmal stärker, um seine Längsachse hin und her zu kippen.
Beide Phänomene könne durch den Reifendruck am Vorderrad beeinflusst werden. Von den laut Handbuch korrekten 2,5 (kalt) habe ich erst ein Zehntel und dann noch ein Zehntel abgelassen. In beiden Fällen wurde es besser ohne wirklich zufriedenstellend zu werden. Ich kann das präzise messen, ich verfüge über eine sehr genauen Luftdruckmesser von FLAIG.
Kurz noch die Eckdaten zu besseren Einschätzung.
Pan Bj. 3.2000 mit ABS, TCS usw..
29.000 Km.
Standardverkleidungsscheibe.
Ca. 1.000 gelaufene Metzeler Z4 Paarung.
Hinten 2,9 (kalt) Reifendruck.
Vorne 2,5 dann 2,4 dann 2,3 Reifendruck.
Dämpfervorspannung Stufe 3.
Ausfederdämpfung ¼ Drehung von der Standardposition im Uhrzeigersinn. Vermutlich wurde das Gabelöl noch nicht gewechselt.
Die Gabel scheint im Dämpfungsverhalten allgemein unwillig und träge.
Auch dürfte das Originallenkkopflager noch drin sein.
Das Ärgernis ist im Zwei- als auch im Einpersonenbetrieb, mit und ohne (leere) Koffer vorhanden. Keine weiter Beladung.
Fahrer ca. 85kg 172cm groß, Beifahrer ca. 68kg 168cm groß.
Ach ja. Fahrer und Beifahrer waren zu jedem Zeitpunkt nüchtern.
Wem fällt dazu was ein? Lasst mich bitte auch breit mitgrinsen!
Vielen Dank für eure Mühe im Voraus.
Servus Günter