ST 1300 Bj.2002

  • Hallo Pan Gemeinte bin neu hier und habe´n frage wegen der ST1300 Baujahr
    2002 mit ca. 34000Km die ich mir demnächst vielleicht zulegen möchte !!!
    (hatte 15 Jahre ne 1100 Pan) was muss ich bei der beachten wen ich die zur
    Probefahrt habe? da ich schon viel bei euch gelesen habe das einige der ersten Modelle probleme mit dem Fahrwerk haben sollen (Pendeln,Kurven,Geradeauslauf) oder würdet ihr mir davon abraten die zu Kaufen!!


    Danke im vorraus schon mal für eure Hilfe

  • Als Erstes würd ich mal im richtigen Forum posten. :-?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Vielen dank für den hinweis!!
    Bitte entschuldige vielmals das ich das Thema in den Falschen bereich gestellt habe.
    Aber ich habe noch nicht so ganz den überblick hier!!

  • Als Erstes würd ich mal im richtigen Forum posten. :-?


    Gruß


    Knobi


    :?::?::?:



    Du solltest eine ausgiebige Probefahrt durchführen und auch auf eine Schnellstraße / Autobahn um zu testen ob "Fahrwerksunruhen" eintreten.
    Es waren zwischenzeitlich ein Paar Rückrufe, darum wäre es auch Interessant ob über die Jahre alle Wartungsarbeiten in einer Hondawerkstatt durchgeführt wurde.
    34000 Km ist für den Motor noch keine Fahrleistung, wenn bei der Probefahrt und auch sonst alles passt schlag zu.

  • Alles klar, habs verschoben. ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Abraten? nimmer!
    34000km ist gerade eingefahren


    vom Händler, oder Privat?


    schau nach, ob die richtigen Reifen drauf sind (welche eine Reifenfreigabe vom Hersteller haben (kommen eigentlich nur Bridgestone BT020 - BT023 - T30 infrage)
    Wenn andere, das diese auch eingetragen sind.
    Gerade bei Importmaschinen (zb aus Italien) kann es hier Probleme geben (Italien hat im Gegensatz zu Deutschland eine Geschwindigkeitsbegrenzung, was dort andere Reifenfreigaben möglich macht)


    Schau in alle Ecken der Verkleidung, ob es dort Risse oder Ausbesserungen gibt (ein Zeichen für Un/Umfaller)


    Zustand der Bremsscheiben/Beläge


    Wenn du beim HH kaufst, frag, ob schon alle Rückrufe gemacht wurden
    (insbesondere: Kabelbaum und Hauptlagerbolzen der Motoraufhängung (wichtig!))
    Wenn du privat kaufst, schau, ob ein HH in der Nähe ist, wo du mal eben die Probefahrt hin durchführen kannst, dieser kann innerhalb kürzester Zeit anhand der Fahrgestellnummer feststellen, ob alle Rückrufe getätigt wurden.
    (oder nimm die Telefonnummer mit, von dem HH der dein Vertrauen genießt und spreche dies vorher mit ihm ab, das du ggf deswegen anrufen wirst).


    schau ins Inspektionsbuch ob hier alle Stempel drin sind.


    natürlich zählt auch der Gesamteindruck der Maschine.
    gibt es Zusatz-Gadges.... Kofferinnentaschen, Topcase, Ganganzeige, andere Sitzbank, Griffheizung, Sitzheizung, Steckdose etc pp.


    als 1100er Fahrer, sollte dir dies aber ja hinlänglich bekannt sein ;-)


    hab ich was vergessen?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Vielen dank für eure schnelle Hilfe!
    ich schaue mir die Pan am samstag 10.08.13 an.
    von einem Privaten anbieter!
    ne frage zum Preis was würdet ihr für die Pan Betzahlen oder was ist sie noch wert??

  • Hey sei gegrüßt,bei Honda Schlieter in Erfurt gibt es eine fast Neue 35km für 13990.-Euronen.Nur so zum vergleichen.Ansonsten viel Spaß mit der eventuell Neuen. GOO


    Lg aus HIG Holger :lol:

  • Hey sei gegrüßt,bei Honda Schlieter in Erfurt gibt es eine fast Neue 35km für 13990.-Euronen.Nur so zum vergleichen.Ansonsten viel Spaß mit der eventuell Neuen. GOO


    Lg aus HIG Holger :lol:


    Na die lassen sich aber schlecht vergleichen. Die hier nachgefragte Maschine ist Bj. 2002.


    PS: Meine ist auch 2002. Alle Rückrufe gemacht und ich würde per heute nimmer tauschen. Wenn die o.g. Dinge passen und der Preis zusagt - Probefahrt und machen. Bei der Probefahrt würde ich etwas sanfter rangehen, damit Du vom Charakter nicht überrascht wirst. :mrgreen:
    GOO

  • War blöd ausgedrückt,war nur überrascht wie der HH den Preis für eine Neue schon mehrmals nach unten gesetzt hat.Ich denke auch,wenn die gebrauchte einen guten Preis hat,auf jeden Fall kaufen wenn alles ok ist.Meine 1100 war ein Spontankauf und da bin ich heute noch froh drüber.Also nichts für ungut GOO



    Lg Holger

  • nur mal zur info ich habe meine 1100 Pan mit ca. 180000 Km letzes jahr verkauft und dann mir ne FJR 1300 Bj.2003 für 4800€ zugelegt die ich wieder dises jahr verkauft habe!! da ich von meiner 1100 Pan als Tourer ziemlich verwöhnt war!! und die FJR 1300 nun nicht meinen erwartungen als Tourer gerecht wurde (zu hohe derzahl starke hitze entwieklung des Rahmens+Tanks).
    Zum Preis des Privatanbieter der 1300 Pan der möchte 5900€ VB dafür haben!!
    meiner meinug nach etwas zu hoch für Bj. 2002 oder was meit ihr dazu?

  • Du solltest die Probefahrt unbedingt bei kaltem Motor beginnen. Achte auf eventuelle "Zündaussetzer" und ob die Temperatur schnell(2 km) die drei Balken hat. Ich fahre selber eine 2002er mit Lenkerhöhung, Griffheizung, Windabweiser, Ganganzeige und Topcase. Gute Freunde, die von der 2002er oder sogar der 2004er auf die 2008er gewechselt haben meinen die Qualität der Neueren sei nicht so gut wie die der 2002er. Was das Pen...ln anbetrifft: ist bei mir nicht so wild, erst recht nicht seit ich den MPR3 Reifen drauf habe. Ich kann Dir nur zum Kauf raten.