Nu iss wieder drin, was aussen dran steht.

  • ... eine der Inbusschrauben der Lenkerbefestigung vergnaddelt


    Kommt man da mit einer Bohrmaschine ran? Dann wäre noch die Option gegeben, die alte (defekte) Schraube mit einem Linksausdreher zu entfernen. Mach ma Fotto.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Man kommt mit der Bohrmaschine dran. Linksausdreher habe ich aber leider nicht und wie ein rundgedrehter Innensechskant aussieht, brauche ich Dir als Schrauberprofi und versiertem Handwerker wohl nicht fotografieren :mrgreen:. Das nützt mir also auch nix mehr, ich habe diese Woche etliche Termine und die Mopete des Kollegen geht samt LH zur Inzahlungnahme zum Händler, also aus die Maus. Egal, ich habe mich riesig über die Bank gefreut, zumal dieser werte Kollege mir die Bank "für Nüsse" überlassen hat, bei der LH wäre es genau so gewesen GOO.


    Und ganz ehrlich, damit hatte ich nicht gerechnet, man hätte dafür bei Ebay die eine oder andere Tankfüllung durch Verkauf verdienen können. Dafür gibt´s als Dank ein schönes Weihnachtspaket für den Kollegen und seine liebe Frau. Und in den nächsten Tagen wird dieses Mitglied der Community dann sein neues Mopped vorstellen, ich mag da nicht vorgreifen, das obliegt dann dem stolzen Neubesitzer.

  • Linksausdreher kann ich dir schicken gegen die Erstattung der Hin-Gebühr.
    Zum Bohren welchen Durchmesser ??? Kann ich dazupacken.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Schraubenlinksausdreher aber dann nicht in Baumarktqualität! Der Inbus ist nämlich vergnaddelt, weil die Schraube echt fest sitzt. Da helfen, wenn überhaupt, nur echte Werkzeuge (z.B. snap on) Wenn um den Inbuskopf noch etwas Platz ist könnte man auch eine LinksdreherNUSS verwenden. Ist der Linksdreher erst mal abgerissen und steckt noch, hat man ein echtes Problem...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Karl-Heinz, bohren muss er ja nicht. Ist eine rundgenudelte Inbusschraube in 8mm - glaub ich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ist die gleiche Qualität wie wir im Betrieb (Werkzeugbau) verwenden

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Jungs, ich danke für Eurer Engagement, aber ich habe da einen versierten gewerblichen Zweiradschrauber an der Hand, bei dem wird die Sache mit "seinem" Profiwerkzeug angegangen, was ich nicht habe. Den Entscheid, wie er das machen will, überlasse ich ihm voller Vertrauen. Das ist ein netter Kumpel, der zieht mir z.B. für´n Zwanziger die im Web bestellten Reifen auf, wuchtet und um die alten Pellen brauche ich mich auch nicht mehr kümmern. Da habe ich vollstes Vertrauen, dass alles seinen gerechten fachlichen Gang geht.

  • Meine letzte Aktion in solch einem Fall hat das geholfen:


    Vielzahnbit, bei Bedarf die Zähnchen leicht linksgängig anschärfen, mit kleinen(!) Hammerschlägen gut ansetzen und dann mit linkslaufendem Akkubohrgerät und den Drehmomentsteller auf kleine Stufe (Bit-Aufnahme dazwischen) "rattern"; nach Bedarf Drehmomentsteller hoch drehen. Das Bit darf sich nicht im Inbus drehen, sondern soll nur die "Schläge" übertragen!


    Wenn es VA-Schrauben in dem Aluteil sind, hat man so oder so schlechte Karten, da habe ich am Bootchen schon aufgeben müssen - nix zu machen, außer abreißen.


    Wenn ich das Foto dazu noch finde, stell ich es noch rein. *** Voilà, Ordnung ist die halbe Miete, Suchen die Andere ***



    Für schwere Schrauben (etwa Radmuttern) geht auch eine elektronisch geregelte Schlagbohrmaschine, wenn der Schlagschrauber zu stark sein sollte.


    Steter Tropfen höhlt den Stein! Versuch ist es wert und schadet nicht. Ausbohren kann man immer noch und mit dem ausgenudelten Inbuskopf hat man auch eine exelente, zentrische Führung; bei 8er Schrauben in 2 Größen bohren, bis auf den Schraubenschaft runter, dann kommt der Kopf von alleine.


    Weitere Hilfsmittel:
    - Kältespray (für die Schraube)
    - Heißluftfön (für das große Ganze)
    - 1 Sack voll Geduld


    H.

  • Lasst doch bitte die Tipps mit den Linksausdrehern stehen.... ich lese immer wieder zu gerne wie anschließend die abgebrochenen Reste der Linksausdreher entfernt werden....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bevor jemand rumbohrt, sollte er horst.w's Version probieren.
    Das funzt sehr gut.
    Alternativ kann man mit einem Körner eine Körnung einschlagen auf dem Schraubenkopf.
    Ist die genug tief, den Körner schräg halten (ca. 45°) und im Gegen-Uhrzeigersinn kloppen.
    Der Körner 'bohrt, hämmert' und dreht lösend zugleich die Schraube.
    So habe ich das gelernt.
    Wenn der Linksdrall-Bohrer abgebrochen ist, gibts folgende Möglichkeiten:
    - wenn der Linksdrall-Bohrer falsch gehärtet war (zu hart), mit dem Hammer und Körner zünftig zuschlagen. Dann zerbröselt der LD-Bohrer. Anderseits muss man den Körner nachher neu anspitzen.
    - Hartmetallbohrer kaufen, mit dem Dremel eine Zentrumsspitze einschleifen und anschliessend mit Fingertittengefühl ausbohren.


    Verschiedene Materialien vertragen sich von Haus aus schlecht; wie zum Beispiel Alu und rostreies. Sieht gut aus, aber das gibt eine chemische (galvanische) Reaktion.
    Das unedle zieht das edle (Material) an. Sprich Verchromung.
    Dann ist Schicht im Schacht! Aber keine Regel ohne Ausnahme.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇