Viruswarnung

  • Heute hab ich eine Mail erhalten die mich gleich stutzig machte. Die Überprüfung ergab einen Virusbefund im Anhang. Als Warnung stelle ich den Text rein.


    Sehr geehrter Kunde,


    Sie haben eine nicht überwiesene Rechnung bei der Firma Rossmannversand Gmbh & Co. AG vorliegen. Die Lastschrift konnte nicht von Ihrem Bankkonto abgezogen werden. Es wurden alle Überweisungen bis zum 22.08.2013 berücksichtigt.


    Die Gesamtsumme der Bestellung inklusive der Versandkosten ist 147,49 Euro. Unsere Anwaltskanzlei wurde gebeten das Geld für Ihre Bestellung einzufordern. Dabei wird Ihnen eine Mahngebühr von 14,00 Euro in Rechnung gestellt und die Kosten unserer Tätigkeit von 29,82 Euro.


    Falls Sie die Zahlung nicht tätigen sehen wir und gezwungen ein Gerichtsverfahren gegen Sie anzustreben. Wir geben Ihnen bis zum 31.08.2013 die letzte Möglichkeit die Gesamtsumme zu zahlen. Weitere Einzelheiten der Bestellung und die Bankdaten sehen Sie im Anhang.


    Mit besten Grüßen


    Anton Kölderer Inkasso Büro

  • Sowas bekomme ich öfter. Auch diese Kreditkartenmeldungen, sie wäre gesperrt und ich müsste meine Kundendaten neu eingeben.
    Einfach kritsch betrachten, die Empfängeradresse prüfen (ist bei mir häufig nicht meine eigene), und bei Anhängen sowieso diese ominösen Mails sofort löschen.
    Gruß,
    Wolfgang

  • Hab ich auch schon bekommen.
    Von Amazon.
    Obwohl ich gar nicht Kunde bin.0))((0


    Löschen und vergessen.-%-

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Manchmal frage ich mich wer darauf reinfällt....
    Normale eMails haben keinen juristischen Wert (jedefalls ist das in D so) und alle die wirklich einen Anspruch haben, schicken diesen per Post, wer es ernst meint auch per Einschreiben (und zumindest Versender und auch die Banken haben die Postadresse).


    Ich bekomme sowas auch hin und wieder, von Banken bei denen ich kein Konto habe oder die zumindest keine oder eine andere eMail-Adresse von mir haben und von Versendern die ich manchmal nicht einmal dem Namen nach kenne. Ob da in irgendeinem Anhang Viren oder Trojaner stecken merke ich meist gar nicht, weil mein Finger da schon reflexartig auf der Del-Taste drückt (und dann wird auch immer gleich der Papierkorb geleert).

  • Also zum einen ist es nicht richtig, dass Emails gründsätzlich nicht rechtswirksam sind. Hier wird das auch thematisiert.


    Und zum vorgehen bei Mahnungen durch ein Inkassobüro: klick


    (auch wenn ich eigentlich der Meinung bin es anders gelernt zu haben als da beschrieben...)

  • Solche Mails bekomme ich erst gar nicht! Dafür funktioniert mein Spamfilter viel zu gut...


    Es beunruhigt mich allerdings wenn ich sehe was Mails wie diese (egal ob mit oder ohne Virus) und falsche Kettenbriefe für einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen. Diskussionen, Warnungen und Weiterleitungen von Hoax sind wirklich beachtlich. Hier im privaten Bereich mag das ja noch tragbar sein, im Beruf kann da aber zusammengerechnet ganz schön viel teure Zeit drauf gehen.


    cu,
    Motte...

  • Solche Mails bekomme ich erst gar nicht! Dafür funktioniert mein Spamfilter viel zu gut...


    Es beunruhigt mich allerdings wenn ich sehe was Mails wie diese (egal ob mit oder ohne Virus) und falsche Kettenbriefe für einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen. Diskussionen, Warnungen und Weiterleitungen von Hoax sind wirklich beachtlich. Hier im privaten Bereich mag das ja noch tragbar sein, im Beruf kann da aber zusammengerechnet ganz schön viel teure Zeit drauf gehen.


    cu,
    Motte...


    Genau so ist das, ich würde freiwillig mehr "Steuern" bezahlen (Beitäge), wenn diesen Urhebern, die einen belämmern, endlich das Handwerk gelegt werden könnte, die einen mit Spam belästigen.
    Und den Helfershelfern ebenso.:twisted::twisted::twisted:

  • Dan mußt Du aber die Werbung als solche abschaffen - auch in den Printmedien (z.B. besteht das ADAC Heft zu min. 80% aus Werbung) und in dem Fernsehen. Wenn ich die Werbung im Fernsehen so abstellen könnte wie eine Werbemail - das wäre klasse.


    Ich würde nur extrem gegen die Virenverbreiter vorgehen, denn Rest kann ich abstellen.

  • hermi: Ja, das mit dem Spam ist fast so wie mit dem kompletten Wiederholen des vorhergehenden Threats (Vollquottel), lach ;-)


    @Ernst: Die Motorwelt besteht aus gefühlten 95% aus Werbung! ... und ich bin definitiv nicht in deren Zielgruppe! :lol: