96.000 er Inspektion ist fällig

  • Was kostet das ohne Ersatzteile wie Reifen/Bremsbeläge


    Hallo, liebe Pan-Fahrer,


    nun nähere ich mich der 100.000 km auf dem Tacho, allerdings nur Langstrecke und für mich stellt sich die Frage, ob man diese Inspektion wirklich machen lassen muß, oder ist hier was gravierend wichtig?


    Ich hatte immer gehofft, esw kommt was "Neues" nach meinem Geschmack (Tourer mit 6 Zylinder in Reihe, analogen Tacho und Drehzahlmesser, Vorbereitung für GARMIN, und der Rest etwa so, wie die 1300er), aber das wird wohl nichts.


    Was meint ihr?


    Freundliche Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Na die Pläne sind wohl andere =kratz=,


    e.v.t. mit zurechtgeschmiedeten 12er VFR Motörchen, optional mit DCT, etwas sportlicher im Auftritt und Design, als die Dicke 13er.
    =)


  • Ich hatte immer gehofft, es kommt was "Neues" nach meinem Geschmack (Tourer mit 6 Zylinder in Reihe, analogen Tacho und Drehzahlmesser, Vorbereitung für GARMIN, und der Rest etwa so, wie die 1300er), aber das wird wohl nichts.


    Freundliche Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Das Problem scheint eher Deine Honda-Erwartungshaltung zu sein, denn dass, was der Markt bietet. Was Du erhoffst, gibt es zu kaufen, nur nicht bei Honda.

  • Gibt es doch schon-heißt nur BMW! -%-

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Die 96er ist ne große Inspektion mit Überprüfung des Ventilspiels, das würde ich auf jeden Fall machen lassen. Über den weiteren Umfang kann man ja mit der Werkstatt sprechen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Die 96er ist ne große Inspektion mit Überprüfung des Ventilspiels ...


    ... und Zündkerzen (wenn nicht Ir.), Tausch div. Flüssigkeiten und wenn es sehr ordentlich gemacht wird, evtl. mit Gabelöl, Dichtungen, LKL, Wapu, Thermostat, Wachsventil und was sonst noch für Überraschungen geben kann, die mächtig ins Geld laufen.


    WER anderes als Du selbst kannst Deine Frage beantworten ???


    Meine Überlegungen wären in der Situation dahingehend, gebe ich die Maschine ab oder nicht?!
    Und wenn, dann so wie sie ist in Zahlung geben, die Investitionen jeglicher Art bekommst Du durch erhöhten Verkaufspreis nicht wieder herein.
    Das gilt bedingt auch für Privatverkauf, aber mit dem Unterschied, dass die Verkaufschancen deutlich steigen.


    Und wenn Du sie nicht abgeben willst >>> s.o. Beitrag Axel; der Umfang wäre (für mich) davon abhängig, was bisher alles an der Maschine gemacht wurde. Bei der letzten Großen (+/- 72.000) Ventile eingestellt worden? Bremsen überholt worden, ggfs. mit den Hauptbremszylindern .... usw. usw.
    Die Saison ist so gut wie vorbei, da kannste bis ins Frühjahr rein drüber nachdenken.
    H.

  • Hallo liebe Leute,


    ich versuche mal schnell auf eure Anregungen einzugehen:
    @ Horst - Vielen Dank, deine ausführliche Art hat mich weiter gebracht. Solange ich nicht weiß, was kommt, ok, bis März gibt es Klarheit.


    @ MES - Schon klar, aber ich bin überhaupt kein BMW - Fan.


    @ Axel - Danke, ich weiß, was laut Heft gemacht werden sollte, mich haben die Kosten dabei interessiert, um weitere Schritte zu überlegen.


    @ Olli - Ich habe gehofft, dass HONDA was wie die 1600 GT macht - bin Honda-versaut!


    @ Honda Fan - Wir träumen beide in die gleiche Richtung.


    Viele Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • So, die DICKE ist in der Werkstatt. Es wurde besprochen, alles zu machen, was gemacht werden muss! Man weiß, dass die Dicke nur noch eine Saison die meine ist. Zusätzlich die Batterie prüfen, weil sie mir auf der letzten Tour 2 Mal entladen ist. Es reichte einmal die "Pinkelpause" auf dem Köterberg - hatte leider die Zündung angelassen. Am nächsten Tag nach ca. 100 km wieder kein Saft. Der Anlasser drehte auch nicht sehr kräftig durch, mal sehen! Den Stellmotor der Scheibe lasse ich so schwerfällig bei der Kälte laufen, dass wird mir zu teuer und bis zum evtl. Kauf im Winter 2014/2015 einer "Neuen" werde ich sie so weiter fahren.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Moin,
    hier die ersten Ergebnisse:


    1. 100.000er nach Vorgabe gemacht.
    2. Neue Gel-Batterie war fällig - da war nur eine 8Ah drin....
    3. Ruhestromverbrauch ermittelt mit 12 mA? Keine Suche.
    4. PAN bleibt aus Zeitgründen in der Werkstatt.


    Preis mit Acku, neue H4, alle Flüssigkeiten für 530 Euro.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • zu 3.
    wenn keine zusätzliche Alarmanlage, TomTom-Halter unter Dauerstrom u.dgl., dann deutlich zu hoch. Macht nämlich rund 2 Ah in der Woche, nach 4 Wochen wirds eng mit Anlassen.


    H.

  • Moin Horst,


    ja in der Tat ist das zuviel. Habe ich aber vom ersten Kilometer an!
    Die PAN wurde 2004 vom Fachmann (Harald H. Baehr-Spezi) mit Intercom, CB-Funk, Radio und Garmin-Halterung für SP 2820 ausgerüstet, was nur alles läuft, wenn das Licht angeschaltet wird. Es mußten damals aber Entstörungen für die beiden Lüfter und die Scheibe eingebaut werden, dies kann es auch nicht sein. Die Zusatzlampen von Herrn Bozzo und die laute Hupe sind auch erst 3 Jahre dran.
    Ich denke, es ist ein Honda-Problem - weil es eine der 1. Stunde ist. Die Werknummer ist 3-stellig. Ich lebe damit, weil sie permanent am Frischhaltelader zuhause hängt und wenn ich unterwegs bin, steht sie höchtens 2 Tage, dann merkt man das nicht.


    Die Ursachenforschung hat mein Mech aus Aurich abgelent, weil sie in keinem vernünftigen Kostenverhältnis zum bezahlbaren Aufwand steht.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()