Erhöhter Verbrauch im Teillastbereich

  • Hallo,


    meine STX braucht seit einiger Zeit beim "Rollenlassen" (Langstrecke mit 80kmh im 5. Gang in Norwegen) etwa 0,6 Liter mehr als früher. Bei absolut identischer Fahrweise und der gleichen Strecke. Unter Last auf der deutschen Autobahn ist der Verbrauch aber so wie früher.


    Nachdem ich im Urlaub auch ein mal das typische Kaltstartproblem (Wachsventil) hatte, habe ich den Verdacht, dass dieses defekte Wachsventil auch für den erhöhten Verbrauch verantwortlich ist. Obwohl ich eigentlich gedacht hatte, dass sich das nur bei kaltem Motor auswirkt ...


    Ich werde auf jeden Fall das Wachsventil wechseln.
    Frage: Könnte der erhöhte Verbrauch bei Teillast noch andere Ursachen haben?


    Grüße


    Michael


    P.S.: Norwegen war wieder Klasse!

  • ... Frage: Könnte der erhöhte Verbrauch bei Teillast noch andere Ursachen haben? ...


    ... die "Teillast" selbst :?:


    Bei 80 im 5ten Gang dreht die Maschine so um 2.000, das macht ihr mal gar nichts aus. Aber beim Anziehen, z.B. leicht bergauf, ists halt recht untertourig und man gibt intuitiv mehr Gas, ums Tempo zu halten. Das summiert sich.


    Nix wissen, denk ich mir halt so. Und Wachsventil könnt natürlich auch noch nen Beitrag leisten.


    H.

  • ... die "Teillast" selbst :?:


    Bei 80 im 5ten Gang dreht die Maschine so um 2.000, das macht ihr mal gar nichts aus. Aber beim Anziehen, z.B. leicht bergauf, ists halt recht untertourig und man gibt intuitiv mehr Gas, ums Tempo zu halten. Das summiert sich.H.


    Bei gleicher Fahrweise auf gleicher Strecke.

  • Bei gleicher Fahrweise auf gleicher Strecke.


    ... ich sag mal, auf gleicher Strecke gibt es NIE die gleiche Fahrweise. Du kannst bemüht sein, immer die 80 einzuhalten (das spart erheblich mehr Geld als geringer Mehrverbrauch kostet ;-)), aber wenn es minimal bergauf geht, gibst Du eben auch etwas mehr Gas um die Geschwindigkeit zu halten; und das Verhalten kann nie gleich sein, vielleicht ähnlich. Und dass der Motor dann etwas mehr nimmt im deutlich untertourigen Bereich, davon gehe ich mal fest aus. Und die Witterungsbedingungen (Gegenwind), Luftdruck in den Pneus, Profil der Pneus, Beladungsgewicht, Verkehrslage u.dgl.mehr spielen ja auch ne Rolle.
    Interessant wäre eine Vergleichsfahrt mit einem echten Tempomat.
    H.

  • ... ich sag mal, auf gleicher Strecke gibt es NIE die gleiche Fahrweise.


    In Norwegen hält man sich sehr genau an die Geschwindigkeitsbeschränkungen - das bedeutet, dass man genau gleich schnell fährt wie letztes Jahr.


    Aber wenn Du das nicht glaubst, dann kann ich es nicht ändern.


    Gruß


    Michael


  • Frage: Könnte der erhöhte Verbrauch bei Teillast noch andere Ursachen haben?


    Grüße


    Michael


    Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen....


    Natürlich... z.B. Zündkerzen, Luftfilter....


    Das Wachsventil ließe sich durch einen Abgastest feststellen, wenn du Einschweißmuttern in den Krümmern hättest.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • In Norwegen hält man sich sehr genau an die Geschwindigkeitsbeschränkungen - ... wenn Du das nicht glaubst, dann kann ich es nicht ändern. ...


    Keine Sorge, ich kenne Norwegen bestens über viele Tausende Km. Und gerade deswegen kann ich sagen, dass man es nicht schafft, die gleiche Strecke identisch so zu fahren, dass der Spritverbrauch auf nen halben Liter genau passt. Und eine Abweichung von gerade mal einem halben Liter betrachte ich nicht als "besorgniserregend".
    2 einzelne Touren haben eh keine Aussagekraft, mach das mal mit 10 Maschinen gleichzeitig (kalibrierte Verbräuche) und Du wirst mindesten 11 verschiedenen Ergebnisse haben. Ich bin eher öfters in den Bergen unterwegs, fahre auch immer "meinen" Stil und trotzdem sind die Verbräuche durchaus deutlich unterschiedlich. Habe aber nach den 100.000 Km das Tank-Logbuch aufgegeben, lohnt sich nicht, weil wenn die aktuelle Tankfüllung im Rahmen 5,5 bis 6,5 L/100 Km (Allzeit-Durchschnitt 5,7 L) liegt, war ich "identisch" unterwegs und die Maschine ist rundum ok. Und wenn Ausreißer größeren Umfangs anliegen, kann ich mir das anhand der letzten 400 - 500 Km schon genau genug erklären. Und wenn nicht, wird halt mal wieder geschraubt ... :mrgreen:


    H.

  • Um mal wieder auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen....


    Natürlich... z.B. Zündkerzen, Luftfilter....


    Das Wachsventil ließe sich durch einen Abgastest feststellen, wenn du Einschweißmuttern in den Krümmern hättest.



    Herzlichen Dank - genau solche Infos interessieren mich! Aber ne Verständnisfrage: Bei ner Einspritzung wirkt sich doch der Luftfilter nicht so "störend" aus wie beim Vergaser, oder?
    Denn die Luftmenge wird doch gemessen - nach meinem Verständnis würde daher auch ne PAN mit nem stark verstopften Lufi im Teillastbereich noch völlig normal laufen - oder täusche ich mich da?


    Zündkerzen sind Iridium - vermute, dass die ok sind. Abgasmessung - das wäre ne Möglichkeit.


    Merci


    Michael

  • Gleiche Strecke, gleiche Fahrweise - aber auch gleiche Temperatur?
    Bei 10°C weniger Außentemperatur erhöht das Mapping die Einspritzmenge, dazu dann noch mehr Gegenwind und ein halber Liter ist schnell mehr verbraucht. Ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen und schon mal ganz nicht das Mopped zerlegen. ;-)

  • Jetzt möchte ich doch nochmal nachfragen:


    Nach meinem Verständnis ist es so, dass bei einer Einspritzung (mit Luftmengenmessung) ein verstopfter Luftfilter nicht zu erhöhtem Verbrauch führen kann. Sondern nur zu Verringerung der Maximalleistung. Richtig, oder?


    Grüße


    Michael

  • Luftdruck und Reifen sind auch indentisch?


    abgefahren Reifen haben einen anderen Abrollumfang als neu
    (wobei ich jetzt keine Lust habe den Unterschied auszurechnen)


    vielleicht ist es ganz einfach die Summe verschiedener Ursachen..

  • 170/60 17 hat neu 1921mm


    pro 0.5 mm Reifenabrieb = 3.1415mm weniger Umfang (entspricht 0.16%)


    also bei 5mm Abrieb = 31.415mm weniger Umfang = 1890mm (entspricht 1.6%)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=