ABS angesprochen ?

  • Auch ich habe des öfteren mit meiner 1100er voll gebremst


    Das glaube ich dir nicht, sonst wüsstest du ob das ABS funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, hättest du mindestens einen Schrecken bekommen, weil das Vorderrad blockierte. Oder aber du hättest gemerkt, dass die Bremsung immer wieder kurz unterbrochen wird. Das merkt man nämlich sehr deutlich, wenn du es im Bremshebel nicht spürsen solltest.

  • Auf einen "brutalen" Bremstest möchte ich es nicht ankommen lassen.


    Das solltest Du aber unbedingt tun!! Nicht, um zu zeigen, was man für ein Haudegen ist, sondern um es sich auch im Ernstfall zu trauen. Beim Sicherheitstraining ist es genau das was man lernt. Das ABS FUNKTIONIERT und mann soll und muss dazu vertrauen haben. Wenn man dem ABS nicht vertraut, dann beherrschaft man den Bock nicht sicher.


    Ist wirklich kein Problem. Fang bei 30 an und ziehe den Hebel durch. Macht der TÜV für die Plakette genauso.

  • Und nicht vergessen..


    Knie an den Tank


    und zwar kräftig.:shock:


    Beim FST / ADAC Lüneburg auf nasser Fahrbahn Voll in die Eisen gelatscht.-%-



    Trotz klammern mit den Knien hab ich auf `m Tank gesessen,:shock: die Rentnerschaukel hatte beschlossen sehr schnell zum Stehen zu kommen GOO



    Per Lichtschranke gemessen Vollbremsung aus 122KM/h:roll:



    Und da hört man das ABS übern ganzen Platz:mrgreen:



    Nachtrag: Bereifung Michelin Pilot Rad 2

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph PH ()

  • Trotz klammern mit den Knien hab ich auf `m Tank gesessen,:shock: die Rentnerschaukel hatte beschlossen sehr schnell zum Stehen zu kommen GOO



    Also ich habe schon sehr sehr viele ABS Bremsungen im Trockenen und auch bei Nässe gemacht.
    Wie schafft man es, auf den Tank zu rutschen?
    Okay - mit Sozia, die sich nicht festhält kann ich das verstehen. Hab ich auch schon erlebt. Aber solo?

  • Rudi, die stand so schnell, dass selbst der Instructor überrascht war, ja vielleicht hab ich nicht genug geklammert, aber ich saß definitiv aufm Tank. Gott sei dank schnell runtergerutscht und mit den Füßen noch den Umfaller verhindert.:oops:

  • Da komm ich nicht mit. Bei einer geplanten Vollbremsng landet man eigentlich nicht auf dem Tank, weil man vorher weiss, was gleich passiert. Da greift man entsprechend ans Lenkerrohr.

  • Wenn Du vorher weist, was passiert, warum lässt Du Dich dann von nem 22jährigen fast vom Mopped schubsen-%-


    nee, mal im Ernst, das konnte ich nicht vorher wissen, so wie die verzögerte, das kannte ich nicht.