ABS angesprochen ?

  • Hallo Männers,
    angeregt durch babalu´s Problem v. 24.08.2013 meine Frage. Auch ich habe des öfteren mit meiner 1100er voll gebremst - es hatte zumindestens immer gereicht -> Merkt man das Ansprechen des ABS mit einem "Ruckeln" wie bei der BMW ?. Mein Händler sagte zwar, dass das nicht der Fall ist. Kann man überprüfen, ob das ABS überhaupt mechanisch funktioniert ? Elektrisch kommt ja eine Fehlermeldung. Denk ich. Laßt mich nicht unwissend fahren, gebt mir eine Erleuchtung :idea:


    herzlichst Tornado

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Hallo,


    vorne hört und fühlt man nicht viel nach meiner Erfahrung. Beim Einsetzen des ABS meine ich, das der Hebel noch mal etwas wieder nachgibt, als wäre ein Stück Gummiband eingerissen. Man merkt (ich jedenfalls nicht) aber kein Pulsen.


    Beim Hinterrad hört man recht deutlich ein klackern. So auch z.B. bei diesem Video in Sekunde 3-4 *link*.


    MFG
    Frank

  • Hallo Frank,



    Dann mach ich was falsch oder bin überempflindlich - den ich merke wenn mein Bremshebel anfängt zu "pulsen"...Die gleiche Reaktion wie das Bremspedal beim Auto.


    Das ist dann genau der Punkt wenn das ABS das Regeln anfängt, sprich eines (Oder beide) der Räder wird am blockieren gehindert indem kurz die Bremse aufgemacht wird - und das ergibt das "pulsende" Gefühl am Bremshebel.


    Ich bin ein armes Sensibelchen, ich weiß...;)

  • Ja, beim Auto merkt man das ganz klar im Pedal. Und wohl auch im Hebel der Pan. Allerdings sehr (sehr, sehr) viel weniger, als ich es von der Autoerfahrung her erwarten würde. Wenn man nicht drauf achtet, merkt man es nicht.


    Oder ich habe den selben Gedanken wie Tornado - mein ABS ist wohl kaputt. Kann aber nicht sein, denn sonst hätte ich mich beim letzten Training sowas von auf die Nase ... :-)

  • Hi,


    Ich mache jedes Frühjahr allein und mit Sozia einige Vollbremsungen, als Test und zur Beruhigung meiner Holden. Damals mit der ST, jetzt mit der GL.


    Ich spüre das Regeln in beiden Bremshebeln, auch meine weltbeste Sozia merkt, wenn das ABS einspringt.

  • Bei meiner ersten ST1100Ap, Bauj. 1993, spürte man ein deutlichlisches Ruckeln wenn das ABS ansprach.
    Bei meiner jetzigen ST1100Ay, Bauj. 2000, habe ich noch nie etwas-bei Versuchsbremsungen- dergleichen gemerkt. Vielleicht doch eine Störung oder Defekt? ABS Leuchten gehen jedoch nach anfahren aus und zeigen auch sonst nichts an.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Männers,
    ich merke, dass die Frage zum ABS bei der 1100er geteilte Meinungen hervorruft. Wenn ich auf Lötis Antwort bezugnehme, dann kann ich dasgleiche sagen. Nun stellt sich ja dann die Frage, inwieweit hat HONDA was in den einzelnen Herstellungsjahren verändert oder nicht. Auf einen "brutalen" Bremstest möchte ich es nicht ankommen lassen. Funktionierts dann mit "rubbeln", weiß ich o.K. , mache ich den Abflug.....dann bin ich der Depp. Wie wird das eine Fachwerkstatt machen? Theoretisch müßte es ja Anweisungen seitens des Herstellers dafür geben.
    gruß
    Tornado

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Die ST 1100 gibt es mit zwei verschiedenen ABS Systemen


    Die erste Version war ein Ventilsystem - Funktion glasklar im Hand bzw. Fußbremshebel spürbar


    Die zweite Version ist eine Plungerversion.... im Idealfall gibt es nur eine einzige Regelung die nur sehr schwach im Hand/Fußbremshebel spürbar ist.


    Die Varadero hat ebenfalls ein Plungersystem, dass der CBS-ABS-TCS Version weitgehend entspricht.... da sieht dann eine ABS Bremsung aus 140 km/h nur mit der Handbremse so aus: http://de.varadero.at/index.ph…12983.msg128403#msg128403


    Einmal zu Beginn der Bremsung gab es schwache Reaktion des ABS... und dann erst wieder unterhalb von etwa 20 km/h kurz vor dem Stillstand

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wie wird das eine Fachwerkstatt machen?
    Theoretisch müßte es ja Anweisungen seitens des Herstellers dafür geben.
    gruß
    Tornado


    Zu 1) Dafür gibt es die Selbstkontrolle des ABS mit Warnfunktion....


    zu 2) Überprüfung des ABS im Fehlerfall ist im WHB beschrieben und ist natürlich Bestandteil der Mechaniker Lehrgänge.


    Wenn du keine Lust hast auszuprobieren ob dein ABS funktioniert, dann wirst du auf die Kontrollleuchten vertrauen müssen.... spätestens wenn du aber in die Paniksituation kommst, wärest du froh zu wissen, wie es ist wenn das ABS regelt. Nur wer mal in die Grenzbereiche rein geschnuppert hat... weiß auch was dann passiert.... siehe z.B. ABS-Bremsung bei mäßiger Schräglage.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nee´ zu merken iss´ da nicht wirklich etwas.
    Hin und wieder mache ich mal maßgeschneiderte Bremsaktionen, damit das ABS – System was zu tun hat und funktionell nicht „einrostet“, - festsetzt.
    Zu merken ist es, wenn nichts blockiert :mrgreen: und das tut es nicht, es arbeitet einwandfrei.
    Anders auf etwas unsicheren Untergrund mit leichter Schräglage, da merkt man die Funktion des TC recht deutlich. GOO

  • Wie war das noch, Bezug ABS-Probleme bei der 13er. Um die Funktion dauerhaft zu erhalten, sollte man gelegentlich in den Regelbereich des ABS reinbremsen, damit das Ganze Getüddel auch mal gefordert wird und auch an´s arbeiten kommt (richtig, Manni ?). Ich hab heute extra zwei Vollbremsungen auf freier Strecke hingelegt, damit das mal ABS regelt, allerdings hab ich am Hebel (wie gesagt, 13er) nix gemerkt.

  • Ich lasse bei fast jeder Fahrt das ABS einmal regeln.
    Ich weiß dann auch, wie sich das anfühlt und muß nicht raten.