Gas weggenommen und patschen aus Auspuff

  • Hallo Freunde dieses Forums,
    Seit 4 Wochen habe ich eine ST1100 ABS CBS TCS Erstzulassung Feb. 1996 mit 36000 km vom Händler erworben. 2 mal hat mich die gute Pan nun schon zum Anhalten gezwungen.
    Bei konstant 120 km/h plötzlich als würde die Kraftstoffzufuhr gestoppt werden. Beim Kupplungziehen geht Motor aus. Wieder eingekuppelt und versucht den Motor wieder zum Laufen zu bekommen ist dann kurz vor Schrittgeschwindigkeit gelungen. Motor hatte aber keine Leistung und nach ca. 200 m lief der Motor wieder rund und alles war als wäre nichts gewesen.


    Ab und an habe ich bemerkt, dass bei Gaswegnahme - also im Schubbetrieb - so ein Patschen mit anschl. Fehlzündung oder leichtem Knaller aus dem Auspuff kommt.


    Heute war nun es nun noch schlimmer und auf unser Tour mussten wir deshalb 2 Mal stoppen. Mit Joke sprang sie aber gleich wieder an?!?


    Was würdet Ihr tun?
    Danke im Voraus


    BlueEye aus HH

  • Was würde ich tun...?
    Als erstes mal willkommen im Forum sage. ;-)
    Als nächstes den Sprithan überbrücken. Ist rechts unter der Tankatrappe am LuFi angeschraubt. Den kleinen Unterdruckschlauch abziehen und zum Vergaser hin dicht machen, dann die beiden dicken Schläuche abziehen und mit passendem Röhrchen durchverbinden. Danach, wenn du Zeit findest, die Membrane des Unterdrucksprithahnes ersetzen und alles wieder in Originalzustand versetzen. Und leichtes Patschen im Schiebebetrieb ist normal.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... ääh seh gerade - vom Händler bekommen - mach ihn darauf aufmerksam und nimm die Gewährleistung in Anspruch. Ist nach deiner Schilderung der Unterdrucksprithahn, bzw. seine Membrane eingerissen, und für 15€ exkl. Schrauberstunden eigentlich leicht zu reparieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... ääh seh gerade - vom Händler bekommen - mach ihn darauf aufmerksam und nimm die Gewährleistung in Anspruch. Ist nach deiner Schilderung der Unterdrucksprithahn, bzw. seine Membrane eingerissen, und für 15€ exkl. Schrauberstunden eigentlich leicht zu reparieren.


    Cool klingt gut ... Werde mich morgen gleich auf den Weg machen, danke schon mal im Voraus


    BlueEye

  • Ich muss immer wieder bei Angaben wie "EZ 1996 + 36000 km" abstaunen, die ist ja praktisch gar nicht gelaufen. Früher ham wa gesagt, die hat sich "kaputt gestanden", keine Ahnung, ob das immer noch gilt ;-).


    Wird schon werden, viel Spaß mit der "Neuen",
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Es muss nicht unbedingt der Unterdruckbenzinhahn sein.
    Im Tankdeckel ist auch noch eine Membran, wenn diese verklebt ist, ist der Efekt der selbe. Es entsteht ein Unterdruck in Tank, der den Sprittransport behindert. Hab ich letzte Woche gehabt, Benzinhahn überbrückt, immer noch Stottern. Bin dann ohne Tankdeckel weitergefahren und alles war i.O.


    Zu Hause hat dann etwas Bremsenreiniger und Pressluft das Problem weggeblasen.


    Gruß
    Michael

  • ... was mich jetzt ein wenig erstaunt. :shock: Wann immer ich meinen Tank öffnen musste, weil der on Tour nachgefüllt werden musste, hat mich ein Überdruck beim Öffnen angeblasen. Aber wenn es bei dir just so war, haben wir eben eine 2. Fehlerursache ausgemacht. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hatte die Lady beim Händler zur Durchsicht. Laut Arbeitsliste wurden 2 Vergaser zerlegt und gereinigt, Vergaserbatterie synchronisiert und 4 Zündkerzen erneuert. Alles kostenlos, da es Gewährleistung ist. Jetzt schnullert sie wieder und der Fahrspass kann weiter gehen.


    Ja sie ist sehr wenig bewegt worden in den letzten 17 Jahren. Der Vorbesitzer war schon älter und ein reiner Schönwetterfahrer. Gut für mich ....
    Danke nochmal an alle hier ...

  • Schön, wenn's wieder funzt. (und erst noch ohne Kosten) GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=