Garmin zümo 390LM

  • Frage an die Spezialisten.
    Ich möchte mir ein was neues zulegen. Das neue 390 soll ja der Nachfolger vom 660 sein. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher was ich nehmen soll. Ich brauche keine Musik und schon gar nicht Telefon unterm Helm. Mit Garmin habe ich auch selbst noch keine Erfahrung. Das 390 hat angeblich die einfache Funktion Wegpunkte zu überspringen, ist das von Vorteil? Touren plane ich am PC und gerne auch am Ort spontan im Navi selbst.
    Was meint Ihr so.


    PS: die Testberichte von ManfredK habe ich gelesen, bin mir trotzdem unsicher.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Viller ()

  • Der Nachfolger des 660 kommt erst noch.....
    Wenn du weder Musik noch Telefon benötigst, dann brauchst du auch keinen 390, dann genügt der 350...


    Die gesamte Baureihe 3X0 hat den Nachteil, dass du eine Route nur am Startpunkt beginnen kannst. Machst du unterwegs eine Pause, schaltest das Navi ab und willst nach der Pause wieder in die Route einsteigen, musst du den nächsten Wegpunkt auswählen. Wenn du Routen richtig planst hast du aber nur 2, 3 oder 4 Wegpunkte (die du wirklich anfahren willst um etwas anzuschauen usw.) - der Rest sind Viapoints die nur der Streckenführung dienen und vom 3X0 nicht als Wegpunkt zur Auswahl stehen... Blöde wenn der nächste Wegpunkt noch 200 km weit weg ist.... denn dann hast du bis dorthin eine neue Route.


    SkipWaypoint ist nur dann wichtig wenn du die Route mit Wegpunkten vollpflasterst oder schlecht gesetzte Wegpunkte hast. Wer einen Wegpunkt mitten in eine Stadt setzt obwohl er nur durchfahren will, macht einen Planungsfehler... der gehört eigentlich an den Beginn der Straße nach der Stadt.... da hilft SkipWaypoint.


    Der 390 hat für eine Routenplanung unterwegs noch die Option "kurvenreiche Strecke" wie auch TomTom.... wie gut oder wie schlecht diese Option funktioniert kann ich nicht beurteilen... aber das könnte DAS Argument für den 390er sein.


    Meinen 340er habe ich nach 4 Wochen wieder verkauft.... ist für meine Bedürfnisse nicht praxisgerecht gewesen, das 660 ist da besser. Daher warte ich lieber auf den Nachfolger des 660 der ja evtl. in Mailand oder später im Januar neu vorgestellt wird.... im Test ist er jedenfalls schon, bei BMW gibt es den Navigator 5 der dem Nachfolger des 660 in den groben Zügen entspricht (Craddle und Software sind allerdings speziell für BMW gemacht)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der 390 hat für eine Routenplanung unterwegs noch die Option "kurvenreiche Strecke" wie auch TomTom.... wie gut oder wie schlecht diese Option funktioniert kann ich nicht beurteilen... aber das könnte DAS Argument für den 390er sein.

    Ich habe in meinem Moppedclub einen Kollegen, der früher grauselige Touren angeführt hat. Seit er das TT mit dem Feature "kurvenreiche Strecke" benutzt, bin ich voll angetan, wenn er anführt; hätte ich nicht gedacht. Ob Garmin das genau so umsetzt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Danke Manfred, genau der Punkt wiedereinstieg in die Route ist das Problem was ich nicht haben will. Das hat mir geholfen
    GOO

  • Dieser Punkt Wiedereinstieg ist wohl dann ein neuer Bug der 3er Serie. Der 550 und der 660 haben dieses Problem nicht und schaffen nach Abweichung von der Route den Wiedereinstieg sofort und völlig problemlos und fahren nahtlos die geplante Route weiter, egal wieviele Wegpunkte man gesetzt hatte.


    Das ist auch der mit Abstand größte Vorteil gegenüber TomTom , die damit nach wie vor ein Riesenproblem haben.


    Aber wenn man oft Routen am Navi planen möchte, ist Garmin untauglich und am TomTom führt nichts vorbei.

  • Da bleiben nur Tomin oder Gatom -%-


    Ich befürchte aber, dass dann nicht das Beste der Beiden zusammengefügt, sondern dass zumindest Garmin alle seine Bug's einbauen würde.:-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich hatte mir letztes Jahr das 350 LM gekauft und nach 2 Wochen an amazon zurückgeschickt.


    Grund: mal kurz eine Route planen mit basecamp ist unmöglich.
    Schwer zu bedienen.


    Kein Anschluss für die Beahr Sprechanlage , Bluetooth möchte ich nicht haben.


    Display war auch nicht so toll.


    Gerät ständig am abstürzen.


    Ich nehme mal an , das ich meine beahranlage am 390 er auch nicht anschließen kann.


    Ich hoffe das mein 276 c noch lange durchhält.


    Am liebsten würde ich mir ein gebrauchtes 278 C kaufen, aber aus gutem Grund trennt sich kaum einer von dem Gerät.


    Gruß Gerd- Walter

  • Dann ich mal :mrgreen:


    ich hab den 350 LM und bin vollauf zufrieden mit dem Teil, macht für meine Bedürfnisse genau das was ich brauche. BaseCamp hat mich am Anfang auch geärgert, aber wie mit allem Neuen muß man sich da erstmal einarbeiten und dann gehts genau wie mit MapSource. Wahrscheinlich sind die Probleme nicht so groß wenn man vorher noch nie mit MS gearbeitet hat.
    Kurvige oder schöne Strecken brauch ich nicht, da ich meine Touren gerne selber plane und nicht da fahren will wo alle HansHans Benutzer fahren ;-) ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Aber wenn man oft Routen am Navi planen möchte, ist Garmin untauglich und am TomTom führt nichts vorbei.


    Zumindest bezogen auf den 390 ist das nicht zutreffend... beide Geräte spielen diesbezüglich in der gleichen Liga und haben die Option "Kurvenreiche Strecke".


    Du kannst beim 390er auch die gesetzten Wegpunkte auf Wunsch automatisch sortieren lassen, so dass hier durch setzen von einigen Wegpunkten und der Option kurvenreiche Strecke "vernünftige Routen" herauskommen.


    Zusammen mit der Möglichkeit Touren am PC "offline" zu erstellen hat Garmin hier die Nase eindeutig vorne.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Grund: mal kurz eine Route planen mit basecamp ist unmöglich.
    Schwer zu bedienen.



    Gruß Gerd- Walter


    Ich denke da ist das Problem weder die Software noch das Navigationsgerät.... sondern der Mensch der einfach ein Gewohnheitstier ist. Als "MS-Verachter" (im Vergleich zum MTP viel zu kompliziert zu bedienen...) komme ich mit BC auf Anhieb bestens zurecht. In der aktuellen Version ist BC mindestens auf Augenhöhe mit MS und wird im Gegensatz zu MS weiterentwickelt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • sondern der Mensch der einfach ein Gewohnheitstier ist.


    Was mich betrifft, Manfred, da hast Du 100% recht. Ich kann mich einfach nicht mit BC anfreunden, hab jahrelang mit MS gearbeitet und zig mal versucht mich in BC einzuarbeiten. Aber das will irgend ein Gen nicht mitmachen :D



    Und ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph PH ()

  • Kein Thema.... Dinosaurier werden irgendwann von der Evolution erledigt.......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.