Sie bleibt kalt

  • Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass meine PAN nicht mehr warm wird.
    Im Sommer geht die Anzeige ganz normal auf 3 Striche, also optimale Betriebstemperatur.
    Jetzt ist es viel kühler (heute morgen -3°) und auf der Anzeige ist nix los.
    Ich fahre täglich 5 Min. Hauptstrasse und 15 Min. Dosenbahn mit 130.
    Wenn ich die Dosenbahn verlasse und die restlichen 2km Hauptstrasse fahre, reicht es gerade mal für einen Strich.
    Letztes Jahr, bei -7°, funzte alles wie normal.


    Nun meine Vermutung: der Thermostat ist ranzig geworden.


    Was meint ihr?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ... entweder das oder die Anzeige spinnt.


    Greif mal am Ziel von vorn an den Kühler, ob Du Dir die Knochen verbrennst, wenn ja, dann Anzeige, wenn nein, dann Thermostat, wobei ich schon meine, dass die Strecke ausreicht, um das gesamte System aufzuheizen. Beim Thermostaten gehts ja um die Frage, ob (Normalfall) erst der kleine, innere Kreislauf warm wird und der Th. dann aufmacht (wobei in dem Zustand kleinere Menge trotzdem durch den Kühler geht) oder eben von Anfang an offen steht und die ganze Menge Kühlflüssigkeit umgewälzt und natürlich auch abgekühlt wird, obwohl Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.



    Ausfall der Anzeige haben wir hier schon gehabt (teilweiser Ausfall ?)
    Ist die Drehzahlanhebung (Wachsventil) am Ziel noch aktiv?


    H.

  • Kann schon das Thermostat sein, wenn es nicht mehr schließt. Dann wird von Beginn an der große Kreislauf erhitzt. Und das kann dann dauern. Also: Anfassen und prüfen oder mal eine Runde mehr drehen. Denn irgendwann muss sie es auch so auf 3 Balken bringen.
    Wenn sie im Sommer schneller war, ist der Defekt entweder jetzt erst aufgetreten, oder das Thermostat ist hin.

  • Hallo nach dieser Strecke sollte "Sie" aber auch im großen Kühlwasserkreislauf
    warm sein(drei Balken) anzeigen.Wie hoch ist am Ziel die Drehzahl im Stand?

  • ... für mal gerade so eben ... ist der Aufwand zu groß, wenns ein Griff ins Klo wird. Also erst mal ordentlich prüfen, obs das Thermostat auch wirklich ist.
    Meine Empfehlung!


    Kannst im Stand testen: Wenn Thermostat zu (Normalfall), kommt trotzdem etwas warmes Wasser durch; die linke Seite des Kühlers (in Fahrtrichtung) wird dadurch leicht warm, die rechte Seite bleibt weitgehend kalt oder zumindest kühler; öffnet der Thermostat oder ist von Anfang an offen, weil kaputt, verteilt sich die zunehmende Wärme gleichmäßig. Und ohne Fahrtwind sollte die Drehzahl wie gewohnt zurück gehen und die Anzeige sollte normal funktionieren.
    Gut wäre ein Infrarot-Thermometer.


    H.

  • Habe heute mal besser (leider nicht gut) darauf geachtet:
    Die erhöhte Drehzahl geht schon nach kurze Zeit runter ins Standgas.
    Leider habe ich in der Hitze des Gefechts vergessen zu prüfen, wie warm der Kühler war.
    Heute auf der Rückfahrt, nach der Dosenbahn warens noch knapp 5 Minuten bis in die Garage. Nach dem verlassen der BAB kam der erste Strich, bei der Garageneinfahrt der Zweite.
    Morgen werde ich die Laser-Thermopistole von der Firma entführen und dann messe ich das mal nach.
    Danke soweit zu euren Beiträgen, näheres folgt noch.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Ich habe im Schaltplan gesehen, dass das Relais für die Lüfter von der Motorelektronik angesteuert wird. Sollte diese ihre Tempvorgabe von der Balkenanzeige erhalten und der NTC für die Tempanzeige liefert zu geringe Werte, wird auch der Lüfter erst bei weit über Vorgabe anspringen. Leider konnte ich im Plan den NTC für die Temperaturüberwachung nicht finden, um Genaueres zu sagen - weder einen für die Anzeige, noch einen für die Lüftersteuerung. Also vorsicht bei "im Stand laufen lassen bis der Lüfter kommt".

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe gerade den Kühler angefasst. Der ist durchgängig lauwarm.
    Somit dürfte der Thermostat defekt sein.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ... Also vorsicht bei "im Stand laufen lassen bis der Lüfter kommt".


    ... keine Gefahr, ist gängiges Verfahren lt WHB. Sonst könnte man die diversen Parameter betr Ein- und Ausschalten nicht prüfen.
    Andersrum wird auch ein Schuh draus, es wird nirgendwo davor gewarnt, aber das Laufenlassen zum Zweck von ... vorausgesetzt.


    H

  • Das hast du schön eruiert aber wann ist er durchgängig lauwarm? Nach 10km Fahrerei? - dann sollte etwas schwerwiegenderes im Argen sein, direkt nach Start? - ist noch kein Hinweis auf defektes Thermostatventil. Schließlich muss die Brühe ja erst mal aufgeheizt werden und das braucht Zeit. Bräuchte man schon eine Zeitangabe dabei. Bei lauwarm nach 10 km würde ja bedeuten, dass die Kühlung nicht umgewälzt würde... :shock:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • meine Pan hatte ich mit 24tkm gekauft..............................


    Auf der Temp.Anzeige waren 3 Balken zu sehen. Und das bei Außentemp. von ca.5°C od. wärmer. Darunter zeigte die Anzeige, 2 Balken. Bei ca.5° Minus kam nur 1 Balken auf der Anzeige, und an der Ampel konnte sich die Anzeige nicht entscheiden, zwischen 1 od. 2 Balken.


    Auf Grund von versch. Postings, wegen - zersetzten ,auflösen, des Thermostates. Hab ich vorsichtshalber ein neues einbauen lassen.
    Das alte Thermostat war noch völlig in Takt. Zumindest hatte es keine Zersetzungserscheinungen. Und an der Anzeige der TemperaturBalken hat sich, durch das neue Thermostat NICHTS geändert.


    Gruß Wolfi