Welche Sorte Kühlerflüssigkeit ?

  • Könnte mir bitte jemand sagen welche Sorte Kühlerflüssigkeit ich bei meiner st 1100 Baujahr 1999 verwenden kann. Vielleicht hättet ihr auch mal einen Namen oder Hersteller

  • "prinzipiell" kann man jeden Kühlerfrostschutz nehmen.
    Frostschutz verhindert nicht nur das der Motor einfriert, sondern auch das sich Kesselstein (Kalk) bildet (wie bei reinem Wasser), er ist auch korrosionsmindernd und schmiert wichtige Bauteile (zb Wapudichtung) und erhöht den Siedepunkt.
    Wichtig ist allerdings ein gewisser Anteil Wasser im Kühlmittel, weil reiner Frostschutz eine geringere Wärmeleitfähigkeit hat
    idR. ergeben 40% Frostschutzkonzentrat und 60% Wasser eine Frostsicherheit von ca -30°C (50%+50% =ca. -38-40°C (sollte ein Richtwert sein, denn es geht nichts übers Messen mit einem Glycomat!(oder Aräometer))


    ob das Wasser dann grün, blau oder Lila wird, ist schnuppe

    beachte, das es gebrauchsfertige Mischungen gibt und Konzentrat, wo du selber noch Wasser hinzufügen musst


    wenn ihr in eurer Gegend viel Kalk im Leitungswasser habt, würde ich empfehlen, die Mischung vom Konzentrat mit demineralisierten Wasser herzustellen


    einen Hersteller könnte ich dir nicht nennen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • In meiner Mühle habe ich die Konzentrat-Suppe #10004869 , 6,99 EUR/Liter von Tante Luise.


    Mischungsverhältnis lt. Louis angegeben:
    1 Teil Konzentrat : 1 Teil Wasser = - 38° C
    1 Teil Konzentrat : 2 Teile Wasser = - 17° C
    1 Teil Konzentrat : 3 Teile Wasser = - 11° C



    Kühlflüssigkeit: 3,5 Liter für die 1100-er!
    Meine ist befüllt mit 1,50 Liter Konzentrat und 2 Liter Wasser gemischt.


    Auf der Seite von Louis findest du :guck:
    http://www.louis.de/_50a604714…TENT=technik&typ_id=SC26A

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Warum sagt den keiner BASF Glysantin G30.... dann wäre doch alles gesagt.
    Mischung 1:! mit Leitungswasser bis Härtegrad 2
    Ab Härtegrad 3 aufwärts sollten 50% entmineralisiertes Wasser genommen werden.
    Die Verwendung von ausschließlich entmineralisiertem Wasser wird wegen der Gefahr einer erhöhten elektrochemischen Korrosion nicht empfohlen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.