Frage zum Bremsbelaghaltebolzen


  • Da steht nirgend etwas von lbf-ft


    Sag doch gleich dass du eine kastrierte Version des WHB hast... ich bevorzuge die englische Version, da sind weniger Übersetzungsfehler drin.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... ich bevorzuge die englische Version, da sind weniger Übersetzungsfehler drin.


    Bei mir umgekehrt :-? Englisch verstehe ich gerade mal Hotel und Bahnhof :-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... ich bevorzuge die englische Version, da sind weniger Übersetzungsfehler drin.


    Hast du denn auch einen Drehmomentschlüssel mit Einheit lbf-ft? Denn das wäre nur konsequent! ;-)


    Es ist mir auch sch...egal was da für Einheiten aufgeführt sind. Ich bevorzuge Nm und habe die entsprechenden Werkzeuge dafür.
    Bei (für mich) nicht ganz so wichtigen Schraubverbindungen, ist meine Drehmomentsanzeige meine Muskelspannung im Arm. :mrgreen: Immer nach dem Motto: "Nach fest kommt ganz lose (oder auch ab)!"


    Aus reinem Wissensdurst wollte ich nur wissen, welche Einheit für die zweite Klammerzahl steht. Und nun sowas! :oops:


    Das Thema ist für mich durch, wir sollten das jetzt nicht noch weiter vertiefen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bei (für mich) nicht ganz so wichtigen Schraubverbindungen, ist meine Drehmomentsanzeige meine Muskelspannung im Arm. :mrgreen: Immer nach dem Motto: "Nach fest kommt ganz lose (oder auch ab)!"

    GOO So mache ich das seit 40 Jahren, als die Mofa-Schrauberei anfing, auch, und bisher hat mich noch kein Unglück wegen des Handgefühls beim Anziehen ereilt, gleichwohl ich manchmal tatsächlich einen DreMo in die Hand nehme.

  • Hast du denn auch einen Drehmomentschlüssel mit Einheit lbf-ft? .....


    Aus reinem Wissensdurst wollte ich nur wissen, welche Einheit für die zweite Klammerzahl steht. Und nun sowas! :oops:


    Das Thema ist für mich durch, wir sollten das jetzt nicht noch weiter vertiefen.


    Kannst du mir sagen warum du dich so aufregst?


    Ich verweise auf Übersetzungsfehler und du fährst aus der Haut...?


    Damit dir klar ist worum es geht:


    Original:


    Install and finger tighten the lock nut.
    Hold the lock nut and further tighten the lock nut within 1/4 turn (90°) enough to align its grooves with the lock washer tabs.


    Aus dem japanischen Text gibt es hier einen Übersetzungsfehler



    Nach Übersetzung im dt. WHB:


    Kontermutter aufsetzen und handfest anziehen
    Kontermutter festhalten und um etwa eine weitere 1/4 Umdrehung (90°) anziehen, so dass sich ihre Nuten mit den Nasen der Sicherungsscheibe übereinstimmen.


    Der Übersetzungsfehler aus dem englischen wird hier natürlich übernommen. Zusätzlich schleicht sich aber ein weiterer Fehler ein... im original soll die Kontermutter soweit verdreht werden bis die Nuten mit den Nasen übereinstimmen, maximal aber 90°. Da alle 45° eine Nut angebracht ist kannst du dir ausrechnen wie weit zu drehen ist. Im deutschen Text soll aber generell um etwa 1/4 Umdrehung angezogen werden bis die Nuten mit den Nasen übereinstimmen.


    Der englische Text ergibt eine korrekte Einstellung des Lenkkopflagers, beim deutschen Text ist das LKL zu stramm angezogen.


    Jetzt kannst du dich weiter lustig machen und dich aufregen. Viel Spaß dabei.


    Edit:


    Siegfried hat eine liebe PN geschrieben und mir erklärt wie er alles gemeint hat.
    Der Sturm im Wasserglas hat sogar sein Aquarium zum überschwappen gebracht, daher ist das Thema zwischen Siegfried und mir in bestem Einvernehmen geklärt und wir haben uns beide wieder lieb.

    Das übliche Problem in Foren... man sieht nur das geschriebene Wort und nicht den Menschen wie er dich dabei anlacht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • "I am hungry", "big beefsteak" und "beer" solltest Du auch noch lernen :mrgreen:.


    Ich bin doch Schweizer -%- nix beer 0))((0 koffi, Milk und Tschiis muss es sein :lol:
    Und sonst nehme ich das Ohne-Wörter-Buch -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ...Das Thema ist für mich durch, wir sollten das jetzt nicht noch weiter vertiefen.


    Du hast angefangen -%- Selber schuld :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=