Frage zum Bremsbelaghaltebolzen

  • Morgen ihr Panner,


    ich hoffe das ihr Weihnachten alle gut verkraftet habt. Soll ja bisweilen etwas
    anstrendend sein, mit Familie und so.-%-


    Gestern hatte ich Lust mal was am Mopped zu schrauben. Also habe ich die
    ABS-Pan auf die Hebeühne geschoben und in luftige Höhe gepumpt.
    Bremsbeläge wollte ich an wechseln.


    Bei der Non-ABS schon x-mal ohne Probs gemacht.


    Abdeckschraube vom Bremsbelaghaltebolzen mit großem Schlitzschraubendreher entfernt, 5er Inbus rein und gedreht und gedreht und dann etwas stutzig geworden, da tut sich ja nicht viel.:?:
    Warum, sonst kommt dir doch der Bolzen bei jeder Umdrehung etwas entgegen. Hier nicht so direkt.:-?


    Vorsichtig von der Radinnenseite mit einem Durchschlag mal etwas
    " nachgeholfen ", nicht geschlagen nur geschoben.GOO
    Dann tat sich auch was. Kurz gesagt, einfach so wollte der Bolzen sein Zuhause nicht verlassen. Nachdem er dann nun unfreiwillig dieses verlassen hatte, sah ich auch warum. Am Ende ist, anders als der Non-ABS ein kleiner
    O-Ring. Ob der ander Schwierigkeit schud war?
    Ich habe dann aufgehört, weil ich mir nicht sicher war, ob der nun nicht mehr
    so schön ausehende O-Ring nun ersetzt werden muß, oder ob es egal ist, wie er aussieht. Bremsbeläge sind jedenfalls jetzt raus, zumindest auf einer Seite.:oops:
    Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich hier ne erlösende Antwort bekommen könnte.


    In dem Sinne, fahren kann ich ja noch mit was anderem:mrgreen:, warte ich jetzt mal ab, wie so die Erfahrungen der ABS-ler sind.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Gut sauber machen und wieder rein damit.


    ... und den Bremsklotzstift mit 18 und die Verschlussschraube mit 2,5 Nm anziehen.


    Etwas OT :?:
    Wo wir gerade bei den Anzugswerten sind. =kratz=
    Im WHB, bei den Anziehdrehmoment-Symbolen (Maulschlüssel im schwarzen Sechseck) sind drei Zahlenangaben, Bsp.: 27 (2.7 , 20) angegeben.
    Die Zahl vor der Klammer = Nm,
    die erste Zahl in der Klammer = kg/m,
    aber welche Einheit steht für die zweite Zahl in der Klammer, in diesem Beispiel die 20 ? Englische Einheit? Nicht metrisch?


    Bitte lasst mich nicht dumm in`s neue Jahr gehen. -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Das steht sogar im WHB... lbf-ft


    Wo, oder in welchem WHB?
    In meinem, ST1100N / ST1100AN, Ausgabe März 1992, jedenfalls nicht da wo man es vermuten könnte. Nämlich auf der Seite mit den Symbolzeichen oder auf Seite 1-15 mit den Anzugswerten.


    So eine Umrechnungstabelle hatte ich im Inet auch gefunden. Aber wenn man die Einheit, in die umgerechnet werden soll, nicht weiß, steht man(n) auf dem Schlauch.
    Meinen Dank an euch.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Never ever! Jedenfalls nicht in meinem! Ich bin doch nicht zu blöd zum lesen.
    Meistens nicht! -%-


    Auf den Seiten 1-15 bis 1-17 wo die Anziehdrehmomente Standard, Motor und Rahmen, mit den jeweiligen Untergruppen aufgeführt sind, steht lediglich
    in den Kopfspalten: N-m (kg-m)
    Da steht nirgend etwas von lbf-ft


    Hoffentlich ist es auf dem Foto zu erkennen.

    Dateien

    • Nm.jpg

      (29,57 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • lade das Bild HIER hoch und poste es dann als Thumbnail im Forum, dann hat man die Originalgröße


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    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ich kann das Löti bestätigen.
    WHB Ausgabe: März 1992

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


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    Nicht nötig, Siggi. Ich habe scharfe Brillengläser :lol: .


    Ich konnte deutlich erkennen:
    Anzugsdrehmoment
    Nm (kgm)

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • In meinem englischen WHB der 1100 ises drin

    Dateien

    • WHB.JPG

      (55,88 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=