Stahlbus Entlüftungsventil.

  • Hallo Gemeinde,
    da ich in diesem Jahr die Flüssigkeiten wechseln werde, plane ich auch gleich die Entlüftungsventile zu tauschen. Mit den Ventilen von Stahlbus soll das entlüften in Zukunft schnell und einfach von statten gehen.
    Hat jemand von Euch die Dinger im Einsatz und mit welchen Erfahrungen?
    Stahlbus gibt für die Kupplungsentlüftung eine andere Größe an.
    Bremse: M8x1,25x16mm
    Kupplung: M8x1,25x20 mm
    Meines Erachtens geht es aber nur um die Gewindelänge dabei. Ist das wirklich so, oder tut es auch das gleiche Ventil wie in der Bremse? Wenn nicht, wo bekommt man die längere Variante? Louis hat die nicht.
    Danke schon mal.

  • Wie oft musst du denn ein funktionierendes Hydrauliksystem entlüften....


    Nie.. bzw. immer dann wenn du an der Brems- und Kupplungshydraulik Veränderungen gemacht hast. Solltest du wissen wie Veränderungen vorgenommen werden, brauchst du die Entlüfterventile von Stahlbus nicht (bei Unterdruckentlüftung helfen 1 oder 2 Lagen Teflondichtband um das Gewinde abzudichten).... solltest du beim Entlüften Probleme haben, solltest du die Finger von der Hydraulik lassen.


    Alle Teile bekommst du direkt bei stahlbus.de

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred, vielen Dank für Deine Antwort. Leider ging das nicht exakt in die Richtung meiner Frage und hat mir bis jetzt noch nicht geholfen.
    Immerhin gibt es für Bremsflüssigkeit regelmäßige Wechselintervalle und da muss dann auch entlüftet werden. Da ich das selbst erledige (und bisher auch sachgemäß erledigt habe), habe ich den Wunsch nach Erleichterung.
    Vielleicht habe ich mich auch nicht so konkret ausgedrückt, deshalb:
    Hat jemand von Euch die Dinger im Einsatz und mit welchen Erfahrungen?
    Gibt es Punkte, die die Nutzung ausschließen?

  • Ich kenne sie aus praktischer Erfahrung, kann jedoch keine Vorteile gegenüber einer manuellen Handhabung erkennen.


    Originalentlüfterventile mit Teflonband am Gewinde abgedichtet und anschließend mit einem handelsüblichen Druckluft oder Vakuumpumpe Entlüfter die Bremsflüssigkeit austauschen ist genau so schnell, sauber und "einmantauglich".


    Es gibt mit Ausnahme des Preises (7 x Entlüfternippel für die Bremse plus 1 x Kupplung) aber auch keine Gründe die dagegen sprechen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hi Manfred, super! Ich glaube, dass es eine ganze Menge Kniffe gibt, die die Arbeit an der Technik leichter machen. Allerdings ist das ja immer so eine Frage der Übung. Und da ich nur alle 2-3 Jahre an dieses "Projekt" gehe, finde ich die technische Lösung einfach handlicher, auch, wenn es mehr Geld kostet.
    Sind die Ventile in Kupplung und Bremse tatsächlich unterschiedlich lang?

  • ... sie haben zumindest mal unterschiedliche Teilenummern, bei den Bremsen mit dem Klammerzusatz (Nissin) ; es sind keine Kenndaten genannt.


    An den Bremsen machen die Dinger Sinn (wenn man unbedingt will), bei der Kupplung stehts Du direkt davor und kannst links Kupplungshebel pumpen und mit der Rechten die Lüfterschraube "bedienen".


    H.

  • Hallo Pan Thom
    Ich finde technischen Vorsprung immer gut und bin auch ein großer Fan davon und es ist überhaupt so gar nicht meine Art jemanden so etwas auszureden,da ich aber jetzt mir neue Stahlflexleitungen verbaut habe im übrigen 17 Stück und auch überlegte mir diese Super Entlüfterventile zuzulegen. Nun schockierte mich dann doch der Preis und letztendlich muß ich sagen, daß ich ja ohne einen Aufsatzschlauch nicht herum komme. Also ich will nur sagen den Aufsatzschlauch aufs Ventil gesteckt Durchmesser 6 mm ,dann nach oben befestigt ,damit die Luftbläschen auch nach oben aufsteigen können und sich beim Pumpen am Zylinder nicht wieder zurückziehen können. Eine Flasche am Ende na klar was sonst damit man die Suppe wieder auffängt und schön war. Keine Probleme gehabt , habe alles alleine Entlüften müssen da der Familie zu kalt war in der Garage. Alles zu 100 Prozent entlüftet und in zwei Jahren nur Schlauch ran ,oben Dot 4 rein und Pumpen . Alles keine Hexerei nur immer schön nachkippen und die Blasen aufsteigen lassen bis wirklich keine mehr kommen.

  • Pan-Thom
    bei der 1300er passt am rechten Sattel oben kein Stahlbus, da bleibt also das original. Ich hab sie aber komplett hinten und auf den vorderen unten montiert. Aber nur weil ich zur Zeit sowieso die Bremsanlage warte und die Dinger noch hier rumlagen.


    Habe aber eine andere Frage an die Fachleute. Da ich im Zuge er Überholung der Sättel auch die Schläuche ab habe und diese ja mit neuen Dichtringe (vernickeltes Kupfer) versehen werde, stellt sich mir die Frage ob man diese auch durch Aludichtungen ersetzen kann (aus preislicher Sicht bestimmt) Wie ist eure Meinung/Wissen


    Gruß
    Adi

  • ... stellt sich mir die Frage ob man diese auch durch Aludichtungen ersetzen kann (aus preislicher Sicht bestimmt) ...


    Ganz schwer zu finden. Die, die den Bezeichnungen nach passen sollten, sind eine Spur zu groß, die muss man in die planen Sitze einpressen. OEM ist besser und die sind auch geringfügig dicker.


    Du hast eine PN


    Horst