Pendeln ST 1300 , STX

  • PS: Mein Navi zeigt exakt 214 Km/h Topspeed. Da standen aber auch schon mal 225 Km/h - da zeigt dann der Tacho wohl 245 Km/h an. Viel mehr dürfte bei den meisten nicht draufstehen.

    Stimmt, ich hatte Silvester auf unserem Autobahnzubringer rund 245km/h auf dem Tacho, Garmin zeigte 226km/h.

  • Wie wär's wenn wir über unsere Fahrfehler reden würden? Denn das was die Pan alles verzeiht, davon spricht keiner.


    Auch spannend. Lass mal hören, was Du so meinst.

  • Sollte das bei meiner Pan auch so ähnlich sein, werde ich das schon in den Griff bekommen.


    Bei normalen Fahrwerksunruhen bei hoher Geschwindigkeit bestimmt.


    Ist es ein Wackeldackel ist diese Aussage recht blauäugig und könnte schlimme Folgen haben.


    Aber noch einmal an alle Interessierten. Das Thema ist bis zum Erbrechen durchgekaut und hier im Forum nachzulesen. Es gibt nichts Neues dazu.


    Glaubt bitte nicht, daß durch Gaswegnehmen eine pendelnde Fuhre zu beruhigen ist. So einfach ist das leider nicht. Nachzulesen für Interessierte auch hier im Forum. Suche benutzen und viele viele Stunden Zeit mitbringen.

  • ...Aber noch einmal an alle Interessierten. Das Thema ist bis zum Erbrechen durchgekaut und hier im Forum nachzulesen. Es gibt nichts Neues dazu.....


    Da es aber immer wieder Fragen und hitzige Debatten dazu gibt, liegt es möglicher Weise eben an der "Art der Ablage". Vielleicht verträgt dieses Thema auch ein separates Ablagefach, wie zum Beispiel die Kofferinnentaschen oder so.
    Oder eine speziell dafür eingestellte Suchabfrage, oder...

  • Noch etwas kurioses, was man nicht glauben kann: Die Pan schützt besser vor Fahrtwind als die LT mit hoher Scheibe. Das merkte man bei der Temperatur eindeutig. Und war für Fahrer und Sozius gemeinsam.

    So kurios ist das für mich nicht. Such Dir mal im Web den grossen Tourerbericht aus der MOTORRAD raus. Ich meine, da war Kawa GT 1400, Yamaha FJR, BMW K1600 und die Pan 1300 vertreten. Man fuhr von Stuttgart in 7 Tagen rund um die Ostsee.


    Oops, ich hab´s für Dich gefunden lies selbst --> http://www.motorradonline.de/v…ourer-im-vergleich/383565


  • Nein, ich bin nicht blauäugig. Ich redete in diesem Fall auch von Fahrwerksunruhen und nicht von Pendeln. Bei 150 zeigte sie jedenfalls keine Anzeichen. Weder alleine noch zu zweit. Bei Seitenwind von rechts an einem LKW vorbei kam ein Druck, der etwas stärker war als ich es von meinen BMW's gewohnt war. Aber alles im Rahmen.
    Sollte ein Pendeln auftreten, was ich nicht glaube, ist mir klar, dass hier nur eine Extrembremsung hilft. Ist auch überall so beschrieben gewesen.
    Die Fahrwerkseinstellungen werden bei mir nur bei extremen Straßen, sprich Pässen usw. verwendet. Oder eben aktive Fahrweise auf Landstraßen. Und da komme ich sowieso nicht in die Geschwindigkeitsbereiche.


    -------------------


    Im übrigen bin ich auch der Meinung, ob es nicht möglich ist, eine Unter-Rubrik zu eröffnen, in dem die "Pendelbeiträge" notiert sind.


    In den BMW-Foren war ich gewohnt, dass jede negative Bemerkung zum Teil hundertfach blockiert und aufs primitivste abgeschmettert wurde. Ich habe es jetzt zum Schluß nochmals ausgetestet. Ich bin von meinem Beruf her gewohnt, dass Probleme nur gelöst werden können, wenn sie aktiv angegangen werden. Es wird ja auch ziemlich offen hier im Forum über dieses Problem diskutiert. Sicher, den meisten von euch hängt es zum Hals heraus. Aber jeder Neue muss sich mit diesen Vorgängen neu befassen. Deshalb, nicht den Mantel des Schweigens darüber legen, sondern offen damit umgehen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ...Oops, ich hab´s für Dich gefunden lies selbst --> http://www.motorradonline.de/v…ourer-im-vergleich/383565


    Habs erst diagonal gelesen. Scheint aber lesenswert.
    Dabei ist mir die Round-Ostsee von DiBo in den Sinn gekommen ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • So kurios ist das für mich nicht. Such Dir mal im Web den grossen Tourerbericht aus der MOTORRAD raus. Ich meine, da war Kawa GT 1400, Yamaha FJR, BMW K1600 und die Pan 1300 vertreten. Man fuhr von Stuttgart in 7 Tagen rund um die Ostsee.


    Oops, ich hab´s für Dich gefunden lies selbst --> http://www.motorradonline.de/v…ourer-im-vergleich/383565


    Hallo Olli,
    den habe ich zweimal gelesen. Ich konnte nur nicht glauben, dass es bei vollständig hochgefahrener Scheibe wirklich absolut ruhig wird. Das ist bei keiner BMW der Fall. Man hat bei der LT eine Riesen-Scheibe vor sich stehen. Es fehlt nur noch das Dach :lol:. Bei Geschwindigkeiten aber gut 80 km/h muss man sich bei voll hochgefahrener Scheibe abstützen, um nicht nach vorne gedrückt zu werden. Und da kommt wirklich ein ziemlicher Druck von hinten. Das glaubt man auch nicht. Bei der Pan nicht.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Das wird hier ja auch offen angesprochen. Die BMW-Fuzzies lassen ja rechts und links fast nix gelten, was dem Ansehen des eigenen Mopeds schadet, hab ich genau so erlebt, wie Du auch. Deswegen hatte ich meinen Account bei den BMW-RT-Freunden (Webseitenbetreiber aus München) auch löschen lassen.


    Udn wie Zrudi schon schrieb, hol Dir Popcon oder Nüsse und weide die Suchfunktion aus, da haste tagelang was zu lesen. Hier wird nix untern Teppich gekehrt. Und da auch Honda es nicht schaffte, die Fahrwerksprobleme der betroffenen Motorräder aus der Welt zu schaffen, werden wir das wohl auch nicht können. Alle anderen Hinweise, wie man damit umgeht, sind hier mannigfaltig in älteren Threads niedergeschrieben.


    Die jüngeren Baujahre sind offensichtlich nicht mehr betroffen. Pako alias Heiko hat jetzt seine vierte Pan, bei ihm wackelte keine, auch nicht die älteren Modelle. Mein Maschine, Baujahr 2004, tut es auch nicht, Glück gehabt, das wäre bei mir auch das Kauf-Ausschlusskriterium geworden.


    Hallo Olli,
    den habe ich zweimal gelesen. Ich konnte nur nicht glauben, dass es bei vollständig hochgefahrener Scheibe wirklich absolut ruhig wird. Das ist bei keiner BMW der Fall.

    Bist Du mal eine R 1100RT gefahren? Ich hatte die Mopete mit der Zietech-Scheibe von LOUIS ausgestattet, da herrschte auch absolute Ruhe und ich hatte keine Sogwirkung nach vorn. Mag sein, dass es bei den LT-Modellen anders ist, da fehlt mir der Quervergleich.

  • Nur ganz kurz, auch wenn es nichts hiermit jetzt zu tun hat, ist aber die Ergänzung wert. Ich war auch bei den RT-Freunden. Nach dem Verkauf meiner RT 1100 wurde mein Account gelöscht. Ich wurde hinausgeworfen. Nicht wegen ungebührlichen Verhaltens, sondern ganz einfach, weil ich keine RT mehr hatte.


    Die Sogwirkung von der RT zur LT kannst du einfach verdoppeln. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt-