verkaufsangebot st 1300

  • hallo,


    ich habe hier im forum unter der rubrik "biete" meine pan eingestellt.


    da ich schon seit mindestens 30jahren lselber kein gebrauchtmotorrad mehr verkauft habe, würde mich mal euere ungeschminkte meinung dazu interessierien
    danke im voraus


    gruß helmut

  • Hallo Helmut,


    als Anhaltspunkt gehe ich in solchen Fällen immer auf die DAT -Seite und lasse mir den Wert des KFZ berechnen. Dann je nach Zustand um die 1000.- Euro dazurechnen. Aber dann mit min. 1,5 Jahren Tüv, ordentlichen Reifen und ohne grössere Mängel. Das ist natürlich nur meine Meinung.
    Gruß Paddi

  • ist doch eigentlich ganz einfach...................................
    auch wenn Du seit Jahren nichts verkauft hast, aber gekauft wirst doch das eine oder andere Fahrzeug wohl haben. Somit weiß Du doch sehr genau wie Deine Kaufs -. und Prioritätenliste aussieht. Und dementsprechend gestaltest Dein Verkaufsangebot. Bilder und exakte, wahrheitsgemäße Fahrzeugbeschreibung, Zubehör angeben, detailierte Beschreibung was NICHT funktioniert. Eventl. Sachen wie WHB, Kofferinnentaschen, Abdeckplane oder Ersatz/verschleißteile nicht mit angeben. Kann man mit in die Preisverhandlung nehmen. Oder separat mit anbieten.


    zur Preisgestaltung - ich orientiere mich, beim Verkauf, an den bestehenden Angeboten. Denn verlangen kann ICH alles und viel. Ist halt nur die Frage - will ich verkaufen oder möchte ich nur so tun als ob. Jeder der bei mobile oder autoscout regelmäßig mal rein schaut, kennt die Standuhren.


    und wenn man sich nicht sicher ist, kann man beim TÜV, ein Gutachten machen lassen. Hat bei meinem A6, vor ca.3 Jahren ~100.-€ gekostet.

  • hallo


    und danke erstmal für die tipps


    ich werde wahrscheinlich bis april warten, vorher noch einen neuen vorderreifen aufziehen und dann noch zum tüv


    sollte dann vielleicht besser laufen als jetzt im ist-zustand
    gruß helmut

  • ich werde wahrscheinlich bis april warten, vorher noch einen neuen vorderreifen aufziehen und dann noch zum tüv


    weshalb, haste Saisonkennzeichen dann verstehe ich das. Ansonsten kommt Dir das Wetter doch entgegen.

  • Der geforderte Preis ist das eine, eine andere Sache ist die Darstellung des Angebots und damit der Kreis der möglichen Interessenten.


    Nehmen wir an, der Preis stimmt so für die Maschine in dem aktuellen Zustand. Dann wird jeder Interessent im Hinterkopf hochrechnen, was ihn Reifen und TÜV kosten könnten, wenn .... ja wenn nicht nochwas dazu kommt, das der TÜV oder die Werkstatt beim Reifenwechsel ausbaggert. Wird sich jeder 3x überlegen, ob er nicht besser eine Maschine nimmt, die ready to go ist. Ist schon klar, TÜV ist keine Garantie, aber beruhigt.


    Ich habe demnächst eine Maschine zu ähnlichen Bedingungen anzubieten (keine Sorge, nicht die Meine :mrgreen:) und werde es so machen, dass ich einen fairen (Wunsch)Preis für mich festlege, den ich unbedingt erhalten will; davon ziehe ich in großzügiger Weise Wartungs- und TÜV-Kosten ab, sodass ein kundiger Interessent einen ordentlichen Spielraum für seinen Aufwand oder eben eine Ersparnis hat, wenn er die Maschine ohne Wartung oder ohne TÜV nimmt. Zugleich biete ich natürlich an, die Wartung und / oder den TÜV zu machen, dann aber gegen entsprechenden Aufschlag, denn ich habe erheblichen Aufwand dafür zu treiben; das Ganze günstigerweise zum Zeitpunkt des Verkaufs, denn ich brauche ein Kurzzeit-Kz (Fahrkosten, Nummernschild, Versicherung, Steuer), dann kann sie auch probegefahren werden usw.
    Weiteres Bonbon: ich kann locker anbieten, bundesweit mit eigenem Hänger zu überführen, sagen wir mal zu Selbstkostenpreis + 1 Bier. Ist der Interessent aus der Gegend, kann man zusätzliche Vereinbarungen hinsichtlich Wartung usw. treffen, aber das muss nicht sein.


    H.

  • @Heinz-Helmut,


    ich hab in 2013 meine 2004er FJR 1300 ABS, gekauft aus erster Hand beim Gewerblichen, die nur 4 Monate (März bis Juli) zugelassen bei mir weilte, mit fast frischer HU und nagelneuen Reifen verkauft (ab Juli 2013 bei mobile offeriert). Mit etwas Geduld fand sich dann Ende September ein Käufer, der das Moped ohne Wartungs- bzw.Investitionsstau, kaufte. Ich hatte gleich meine preisliche Schmerzgrenze eingesetzt, handeln war nicht drin. Mein VK war 5500 Euro, Vergleichmopeds im Web lagen anbetracht des Saisonendes etwas drüber, meist aber mit viel mehr Kilometern auf der Uhr, daher war mein Paket ein mehr als fairer Preis. Mein Verlust zu meinem Händlerkaufpreis war 1100 Euro. Da muss man dann noch die neuen Pellen, von mir montierte Heizgriffe und ne grössere Scheibe drauf rechnen, die ich investierte, da ich dachte, das Moped bleibt länger bei mir :mrgreen:, shit happenz.


    Da das Moped aus zweiter Hand mit frisch gemachter 40tkm-Inspektion ausgestattet war und 1a im Strumpf stand, ging das. Als der Käufer handeln wollte, hab ich ihm die Tür gezeigt und gesagt, ich nage nicht am Hungertuch und hätte nix zu verschenken, sonst würde ich bis Frühjahr 2014 zur Sasisoneröffnung warten. Anbetracht des Gesamtpaketes kam er am nächsten Tag mit Transporter und Bargeld, bevor ihm einer die Kiste vor der Nase wegkauft. Man muss Geduld haben. Zuvor tat sich wochenlang nix, ich wurde auch schon unruhig, zumal die die dicke 13er schon im Stall stand und ich die Jotte gern loswerden wollte.

  • @Heinz-Helmut


    Das meiste ist schon gesagt, wenn möglich würde ich die Dicke bereits jetzt anbieten.
    Viele Biker orientieren sich bereits vor Saisonbeginn neu und machen bereits alles klar, damit sie pünktlich zur Saison mit der „Neuen“ los schieben können.
    Fast alle Interessenten wollen Preise drücken, egal wie der Preis festgesetzt ist.
    Also alles Schick´ machen, damit sich kaum Argumente finden und den Preis so fixieren, dass man etwas entgegenkommen kann.
    Das bereitet Freude.
    Natürlich muss der veranschlagte Preis akzeptabel sein, damit sich überhaupt Interessenten finden.


    Viel Glück!


    4 Mal editiert, zuletzt von Honda Fan () aus folgendem Grund: ja nu mai, nu mal - nu´

  • wenn ich nach Angeboten schaue, lege ich besonders Wert auf eine ausführliche, detaillierte Beschreibung des Fahrzeuges.
    zB die Ausstattung, auch wenn es bei anderen Angeboten schon x mal beschrieben wurde.


    wer nur hinschreibt: "technisch alles in Ordnung" und es dabei belässt, kriegt von mir von vorneherein einen Korb.
    Wenn dieser jemand so liederlich mit dem Verkauf ist, kann er es vorher bei der Wartung/Umgang mit der Maschine auch gewesen sein.


    Interessant sind immer: Zubehör, technische und praktische Erweiterungen, Gesamtdaten, da kann man sich einiges aus den Fingern saugen.
    Stichpunktartig und keinen Roman schreiben...


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • wer nur hinschreibt: "technisch alles in Ordnung" und es dabei belässt, kriegt von mir von vorneherein einen Korb.
    Wenn dieser jemand so liederlich mit dem Verkauf ist, kann er es vorher bei der Wartung/Umgang mit der Maschine auch gewesen sein.

    Tja, mit der Einstellung geht Dir das eine oder andere Schnäppchen verloren. Man muss dem Verkäufer nicht grundsätzlich Böses unterstellen, wenn er das so formuliert, da jibbet es Telefon oder Mail, um Feinheiten zu klären, solche Angebote kämen bei mir jedenfalls nicht in die No-Go Box.

  • Olli, du musst aber zugeben, das es dir lieber ist, wenn eine ausführliche Beschreibung bereits vorhanden ist.... ;-)


    oder?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele