Nun, das was jetzt kommt ist als ehemaliger, einst sehr zufriedener BMW-Fahrer (5 5er BMW, eine 1100er RT und eine LT) ist mein absolut persönlicher Eindruck, soll neutral dokumentiert sein und auch keine allgemeine Bewertung abgeben.
Heute war ich nochmals bei einem BMW-Händler, brauchte noch eine Unterschrift für meine ehemalige.
Die Gelegenheit ergab sich, dass die neue RT dort stand. Sie hat mir auf den Bildern nicht gefallen und ich war als eigentlich BMW-Verseuchter gespannt, wie sie in natura auf mich wirkt. Nach einer kurzen optischen Einwirkzeit von vorne hatte ich den Eindruck, vor mir steht ein Motorrad mit Halbschale. Diese "Halbschale" wirkte auf mich wie die Lenkerverkleidung der ersten Ducati Multistrada, nur um 30 kg schwerer. Die Optik der Lampenverkleidung ist in gewisser Weise dem 1600er Sechsender nachempfunden. Eine Linienführung im Design ist absolut nicht zu erkennen.
Seitlich konnte ich sie nicht richtig erkennen. Sie stand zwischen anderen Motorrädern. Also Probesitzen. Sie wirkt, wie mir auch bei der Vorgängerin, zu breit, protzig wäre richtig, passt aber nicht hierher. Die Koffer sind beim Auf- und Absteigen erneut wie beim Vorgänger einfach zu breit und wirken schon fast wie nicht geplant und nachgerüstet.
Und dann die Überraschung: Wir haben hier als Verkleidung kein Seitenteil mehr, sondern irgendwie mehrere Teile, die optisch wie wild verstreut verteilt wurden. Nach dem Motto, da ist noch eine offene Stelle, da machen wir noch ein Teil hin. Da ist auch noch etwas, das müssen wir ebenfalls ändern. - Und dieses alles in einer Materialqualität wie ich es bei BMW noch nie erlebt habe. Ich habe es nicht nachgemessen, aber es sieht aus wie 2 bzw. 3mm starkes Hartplastik, das bei scharfen Hinsehen zu Bruch geht. So etwas sieht/sah man manchmal als Lenksäulenverkleidung bei Billigautos früherer Zeiten.
Zudem lassen sich diese Plastikteile um mindestens 1/2 - 1 cm in ihrer befestigten Postition verschieben, so dass ich den Eindruck hatte, sobald der Motor gestartet wird, geht das Plastikgeklappere los. Etwas verschreckt von dieser Anmutung (Haptic, wie man es auch nennt) nahm ich mir die linke Schaltereinheit des Lenkers mir vor. Macht dies einmal bei der Pan: Legt euren Zeigefinger hinter/unter den Warnblinkschalter und schiebt ihn Richtung Griff. Gleichzeitig den Daumen direkt über die Hupenbetätigung und schiebt ihn entgegengesetzt. Was passiert? Nichts. Bei der BMW verschiebt sich das gesamte Plastikgehäuse in die Richtung, in die man schiebt.
Das hat mir dann gereicht. Wirklich völlig enttäuscht verließ ich das Geschäft. ich will hier wirklich niemandem, auch BMW, keine Vorwürfe machen. Ich kann nur meinen ganz persönlichen Eindruckschildern und der ist derjenige, dass BMW mich vorläufig als Kunden gesehen hat. Ich denke, dass meine Entscheidung für die Pan die richtige war. Wenn ich nun noch bei Motorradonline die Leserumfrage über die neue Wasserboxer GS lese und denke, dass das gleiche, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, wahrscheinlich in der RT gelandet ist, dann braucht BMW viele treue und überzeugte und blinde BMW Fanatiker.
Wirklich, ich bin noch immer aufgeregt über ein solches Vorgehen, ein solches Motorrad anzubieten.