Die neue BMW R 1200 RT Wasserboxer

  • Nun, das was jetzt kommt ist als ehemaliger, einst sehr zufriedener BMW-Fahrer (5 5er BMW, eine 1100er RT und eine LT) ist mein absolut persönlicher Eindruck, soll neutral dokumentiert sein und auch keine allgemeine Bewertung abgeben.


    Heute war ich nochmals bei einem BMW-Händler, brauchte noch eine Unterschrift für meine ehemalige.


    Die Gelegenheit ergab sich, dass die neue RT dort stand. Sie hat mir auf den Bildern nicht gefallen und ich war als eigentlich BMW-Verseuchter gespannt, wie sie in natura auf mich wirkt. Nach einer kurzen optischen Einwirkzeit von vorne hatte ich den Eindruck, vor mir steht ein Motorrad mit Halbschale. Diese "Halbschale" wirkte auf mich wie die Lenkerverkleidung der ersten Ducati Multistrada, nur um 30 kg schwerer. Die Optik der Lampenverkleidung ist in gewisser Weise dem 1600er Sechsender nachempfunden. Eine Linienführung im Design ist absolut nicht zu erkennen.


    Seitlich konnte ich sie nicht richtig erkennen. Sie stand zwischen anderen Motorrädern. Also Probesitzen. Sie wirkt, wie mir auch bei der Vorgängerin, zu breit, protzig wäre richtig, passt aber nicht hierher:roll:. Die Koffer sind beim Auf- und Absteigen erneut wie beim Vorgänger einfach zu breit und wirken schon fast wie nicht geplant und nachgerüstet.


    Und dann die Überraschung: Wir haben hier als Verkleidung kein Seitenteil mehr, sondern irgendwie mehrere Teile, die optisch wie wild verstreut verteilt wurden. Nach dem Motto, da ist noch eine offene Stelle, da machen wir noch ein Teil hin. Da ist auch noch etwas, das müssen wir ebenfalls ändern. - Und dieses alles in einer Materialqualität wie ich es bei BMW noch nie erlebt habe. Ich habe es nicht nachgemessen, aber es sieht aus wie 2 bzw. 3mm starkes Hartplastik, das bei scharfen Hinsehen zu Bruch geht. So etwas sieht/sah man manchmal als Lenksäulenverkleidung bei Billigautos früherer Zeiten.


    Zudem lassen sich diese Plastikteile um mindestens 1/2 - 1 cm in ihrer befestigten Postition verschieben, so dass ich den Eindruck hatte, sobald der Motor gestartet wird, geht das Plastikgeklappere los. Etwas verschreckt von dieser Anmutung (Haptic, wie man es auch nennt) nahm ich mir die linke Schaltereinheit des Lenkers mir vor. Macht dies einmal bei der Pan: Legt euren Zeigefinger hinter/unter den Warnblinkschalter und schiebt ihn Richtung Griff. Gleichzeitig den Daumen direkt über die Hupenbetätigung und schiebt ihn entgegengesetzt. Was passiert? Nichts. Bei der BMW verschiebt sich das gesamte Plastikgehäuse in die Richtung, in die man schiebt.


    Das hat mir dann gereicht. Wirklich völlig enttäuscht verließ ich das Geschäft. ich will hier wirklich niemandem, auch BMW, keine Vorwürfe machen. Ich kann nur meinen ganz persönlichen Eindruckschildern und der ist derjenige, dass BMW mich vorläufig als Kunden gesehen hat. Ich denke, dass meine Entscheidung für die Pan die richtige war. Wenn ich nun noch bei Motorradonline die Leserumfrage über die neue Wasserboxer GS lese und denke, dass das gleiche, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, wahrscheinlich in der RT gelandet ist, dann braucht BMW viele treue und überzeugte und blinde BMW Fanatiker.


    Wirklich, ich bin noch immer aufgeregt über ein solches Vorgehen, ein solches Motorrad anzubieten.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Das Schöne ist ja, man muss den Propeller nicht kaufen, aber die Münchner werden dennoch genug Abnehmer für das Tourengerät finden, da bin ich mir sicher. Was die Qualität vom Plaste anbelangt, da haben sich Honda und BMW beide verschlechtert. Sowohl das Kleid meiner 1100er Pan als auch das meiner R 1100 RT waren schon ne bessere Hausnummer, als das Zeuchs, was heute drangezimmert wird. Das neue Zeuchs ist so spröde, da brechen die filigranen Teile schon beim Hinkucken ab.

  • Das scheint aber die RT Liebhaber nicht im geringsten zu stören wenn ich da im RT Forum lese, da gibt es zwar genug Stimmen, die dem Design der 1100 oder 1150 nachweinen weil se halt schön runde Formen hat, aber das hindert die RT Freunde nicht die Neue LC zu bestellen, mir jedenfalls kommt se von Vorne gewaltig vor, nicht mein Geschmack aber darüber lässt sich trefflich streiten.

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Wo es gerade so gut passt und wir über ein verlängertes WE in München waren und es unvermeidlich war in die BMW Welt zu gehen, hier ein paar Bilder.



    Also mir gefällt sie auch nicht, da könnte ich mich schon eher hierfür begeistern:



    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Genau, die R1200R hatte es mir auch angetan, schön leicht und wunderbar zu fahren, Aaaber der Kniewinkel iss überhaupt nix für ältere Jungs, mir haben die Knie nach ner 1/2 h Probefahrt so weh getan, dass ich die Moppede sofort zurück gebracht habe... Obwohl so als Zweitfahrzeug bei bestem Wetter schon Klasse.

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Genau, die R1200R hatte es mir auch angetan, schön leicht und wunderbar zu fahren,


    Das ist aber keine R1200R sondern ne R nine T. ;-)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ja klaro, sehe ich doch :lol: alleine schon am Auspuff

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Wo du recht hast hast du recht, kennst dich ja auch besser damit aus. ;-) :mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • So schlecht finde ich die RT nicht, wenn der Quertreiber nicht wäre.
    Bei einem halb gewichtigen Wurf, fliegt der V.-deckel auseinander wie Eierschalen und g.g.f. ist der Zylinder – Motor auch noch hin, + + +.
    Während es bei anderen Mopeds mit dem Tausch von Sturzbügel, e.v.t. Verkleidungsteilen getan ist.

  • So schlecht finde ich die RT nicht, wenn der Quertreiber nicht wäre.
    Bei einem halb gewichtigen Wurf, fliegt der V.-deckel auseinander wie Eierschalen und g.g.f. ist der Zylinder – Motor auch noch hin, + + +.
    Während es bei anderen Mopeds mit dem Tausch von Sturzbügel, e.v.t. Verkleidungsteilen getan ist.


    Es gibt für die RT einen Sturzbügel der effektiv die Zylinder schützt, habe ich selbst schon direkt miterlebt!