Service st1300

  • moin moin und tag auch,


    so nun steht die neue das erste mal in meiner garage, bereit
    für die übliche winterbastelei.


    doch bevor es los geht noch ein paar fragen an die "alten Pan - Hasen".


    folgendes werde ich selber machen...aber siehe da, nicht immer ist die
    suchfunktion hilfreich


    - ölwechsel
    - ölfilter wechsel
    - kerzenwechsel
    - luftfilter wechsel
    - bremsflüssikeit
    - kühlflüssigkeit
    - bremsbeläge wechseln


    als cruiserfahren stand ich eigendlich nie vor dem problem...


    1. wo und wie fängt man an die verkleidung abzubauen, gibt es eine anleitung
    2. gibt es tips und tricks zum kerzen und lufi wechsel, muss alles ab ?
    3. mineralisch oder teilsythetisch öl ?
    4. kaufempfehlung bremsbeläge ?
    5. wann muss das kardanöl gewechselt werden und gibt es dazu eine anleitung
    6. gibt es eine anleitung zum wechsel der kühlflüssigkeit
    7. muss beim bremsentlüften auf was spez. geachtet werden ?
    8. ...und zu guter letzt, worauf wäre zu achten wenn die kleine sowieso schon nackt ist ?


    event. hat ja jemand erbarmen mit mir und gibt mir ein paar kleine tips bzw.
    links zu den erforderlichen arbeiten...


    erstmal 10000x dank für eure event. antworten..


    gruss


    pandriver2507

    2 Mal editiert, zuletzt von pandriver2507 ()

  • Hallo,


    Vorraussetzung ist wohl das man das schon öfters gemacht hat und weis was man tut.
    Die Bremseanlage entlüften ist zb. etwas aufwendiger als bei der 1100er (wie das meiste). Mir hat dieses Buch (Honda ST1300 Pan European '02 to '11 Haynes Manuals [in Englisch bei Amazon] die 1300er näher gebracht. Da ich davor schon zwei 1100er hatte, sind mir einige Wartungsroutinen geläufig.
    Entkleiden lässt sich die neue besser als die alte (keine Kommentare jetzt) Für die anschließende Montage (siehe Link) sollten wieder ausreichend heile Plastikdübel zur Hand sein.
    Für noch mehr fachliche Tiefe gibt das Werkstatthandbuch gute auskunft, das Fahrerhandbuch hat da zu wenig Information.
    Und wenns sie dann so nackt vor einem steht, nicht erschrecken was da alles zur Ansicht kommt, die Beziehung wird dadurch noch inniger.


    Gruß
    Adi

  • Pandriver, ich hatte keine Lust mehr selbst zu schrauben und war zum Service zuletzt bei Honda Harke in Bergedorf. Auch Petrik am Volkspark ist ganz gut. Aber du mußt selbst wissen, ob du selbst schraubst.

  • das sind ja schon mal einige meihnungen....
    der link ist super, hat jemand zufällig die maße der plastikdübel zur hand ?
    wenn ja würde ich mal eben zu conrad fahren und welche holen.
    die eigedlichen arbeiten hab ich schon des öfteren erledigt, halt beim cruiser.
    am meisten hab ich eigentlich "angst" vor der verkleidung.
    gibt es dazu ein tutorial.....?
    das buch ist geordert, aber ihr kennt das ja, wenns denn losgehen soll....


    aber wie gesagt erstmal vielen dank für die infos


    gruss aus hamburgs norden

  • vor der Verkleidung sollte man nicht sooooviel Angst haben
    wenn du es das erste Mal machst, schraub die Schrauben einfach dort wieder rein wo du sie entnommen hast (nachdem die Verkleidung ab ist)
    Allerdings gibt es einige "versteckte Nippel" (zb. hinter den oberen Staufächern)
    die du erst suchen musst, also nicht mit Gewalt rangehen.
    Wenn du es erst einmal hinter dir hast, geht es beim 2ten Mal schneller.


    Was die anderen Dinge angeht, steht viel im Benutzerhandbuch (auch zB. Anzugsdrehmomente - Ölsorten etc.) lohnt sich auf jedenfall mal reinzuschauen....


    aber dennoch:


    zum Ölfilter: hol dir eine kleine Filterkralle oder eine Filterschlüssel den du von hinten auf den Filter aufsetzen kann. Mit einem FilterBAND wirst du nix, da ist seitlich zuwenig Spielraum.


    Zündkerzen: klar brauch man einen Kerzenschlüssel - den silbernen Plastikdeckel bekommst du ab, indem du ihn VORNE vorsichtig aus dem Gummi hebelst und dann nach hinten ziehst (Vorne steckt er mit einem Plasikgnubbel in einem Rundgummi- hinten ist er mit zwei Laschen unter ein Blech gesteckt) -geht auch im angebauten Zustand der Verkleidung, wenn vorher die kleinen Deckel im Kniebereich entfernt werden.
    PS: stecke niemals den Finger in die Kerzenöffnung, ansonsten musst du dich selber freischrauben (wenn du dann noch an das Werkzeug herankommst):mrgreen:


    Motoröl : Öle kann man dort wieder loswerden wo man es auch bezieht (kostenlos) allerdings darf es KEIN Gemisch aus Altöl und Bremsfluid sein!
    Bremsflüssigkeit MUSS separat entsorgt werden.
    Besorg dir einen Dichtring für die Ölablassschraube aus Aluminium (hab ich auch erst hier im Forum gelernt). Öl vorzugsweise im warmen Zustand ablassen. Mineralisches Öl verwenden (zB. 15W40 - 10W40)


    Kardanöl: Beschreibung eigentlich im Fahrerhandbuch - Ablassschraube aufdrehen, ablassen - Ablassschraube zudrehen - Einfüllschraube aufdrehen- Einfüllen bis es knapp herausläuft (ca.150cm³ SAE80)


    Luftfilter: die beiden Tankschrauben im Bereich des Lenkers entfernen und den Tank nach hinten ziehen (siehe Handbuch). Lenker gerade stellen und Tank hochklappen. An Board befindet sich idR. eine "Tankhaltestange", damit dieser oben gehalten werden kann. Schrauben vom Luftfilterkasten lösen, abnehmen Filter wechseln und umgekehrt wieder zusammenschrauben.


    Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit müssen andere erzählen. Da ich das auch noch nicht gemacht habe.


    hab ich was vergessen?


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo Themenstarter,


    Dübel gibt es 4 verschiedene, für die Art.-Nr 90657-SB0-003 und 91549-MW0-790ZA gibt es eine 1:1 alternative in der Bucht (mal unter ST1300 suchen). Sind zwar auch nicht gerade geschenkt aber noch deutlich unterm Originalpreis. Die anderen beiden mit Durchdrückstift haben unterschiedliche Längen und sind für 6mm Löcher, da könntest du bei Conrad fündig werden.


    Gruß
    Adi

  • Und warum wird das in der 1100er-Abteilung gepostet? Verschoben !!!!!


    ...wir 1100 sollen doch bloß auf den Geschmack gebracht werden. Bei Mobile stehen doch noch 60 1300 zum verkauf. :lol:

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.


  • 1. wo und wie fängt man an die verkleidung abzubauen, gibt es eine anleitung


    Nix für ungut, aber wenn man vor dieser Frage schon steht sollte man sich
    gut überlegen ob man sich an die genannten anderen Arbeiten machen sollte.
    Die Plaste abmachen ist zwar manchmal etwas tricki aber das sollte sogar
    jeder ungeübte hinbekommen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • hab ja auch nicht gesagt das ich es nicht hinbekomme, habe nur gefragt ob es eine kleine reihenfolge dzu gibt oder was spezielles zu beachten gibt.
    das handwerkliche stellt kein problem dar, doch ich würde mich freuen wenn ich nicht 1 tag brauche um die verkleidung abzubauen.
    ich denke das ging allen so, auch den begnadeten pan schraubern....


    :lol::lol::lol:


    gurss

  • bei mir ist es auch noch nicht so lange her
    und man steht der Maschine schon mit Respekt gegenüber, auch wenn man handwerklich nicht aus Dummsdorf ist.
    Wenn man sich dann rangetraut hat ist es aber eigentlich nicht so schlimm, wie man zuerst befürchtet hat.
    Routine kommt da ganz schnell


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele