Motorbremswirkung ST 1100 – ST 1300

  • Hallo, Forumisti,


    bei meiner Probefahrt mit der ST 1300 am 22. Oktober 2011 sind mir etliche Unterschiede zwischen ST 1100 und ST 1300 aufgefallen. So u. a. die unterschiedliche Motorbremswirkung. Mir war nach wenigen km eindeutig klar, welcher Motor die höhere Motorbremswirkung erzielt.


    Aber, jetzt kommt ´s: Bei der Diskussion dieses Aspekts mit Fahrern, die beide Kräder gefahren sind, bekam ich konträre Antworten – was mich, offen gestanden, sehr verwundert hat. Für mich war die Antwort völlig eindeutig. Aber die persönlichen Einschätzungen der anderen halten sich die Waage. =NZF=


    Deswegen würde mich ein breiteres Meinungsspektrum derer mit tatsächlicher Fahrerfahrung sehr interessieren. Ich bitte also ausschließlich um Antworten von Personen, die über persönliche Fahreindrücke sowohl mit der ST 1100 als auch mit der ST 1300 verfügen, auf die Frage: Welcher der beiden Motoren erzielt die höhere Motorbremswirkung?


    Um niemand zu beeinflussen, werde ich meinen Eindruck vorerst für mich behalten. Aber ich lasse Euch nicht im Ungewissen – versprochen!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Thomas
    Ich fahr zwar keine 1100er. Was ich aber schon oft festgestellt habe ist,
    dass wenn der vor mir fahrende 1100-Pilot den Hahn zu macht, muss ich die Bremse betätigen.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bin zwar kein so bewanderter Techniker so wie ManfredK, sondern nur einfacher Hobbyschrauber, resp. habe ich Vergleichserfahrung.
    Könnte mir aber denken, dass diese "Erscheinung" etwas mit der Verdichtung zu tun hat.


    Aus dem Netz gefischt:
    ST1100 = 10 : 1
    StX1300 = 10,8 : 1


    Manfred wird es sicherlich aufklären und hoffenlich Einzelheiten erklären.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Da ich beide Maschinen fahre ist meine Feststellung dass die 1300 mehr Motorbremswirkung hat.


    Gruß Günther

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol:

  • Also ich hatte auch beide und aus der Erinnerung raus,würde ich sagen die 13er
    hatte die stärkere Motorbremse.Aber auf jeden Fall kam sie anschließend den Berg schneller hoch. :mrgreen:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Meiner völlig unmassgeblichen Meinung nach :mrgreen: hat die 1300er die klare bessere Motorbremse

  • ...wenn der vor mir fahrende 1100-Pilot den Hahn zu macht, muss ich die Bremse betätigen.


    Vielleicht fahre ich auch einfach zu oft im 6. Gang -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @OT.


    Ich frage mich, ob das wichtig ist. Wofür ist der Hebel da am Lenker. Ich hatte die 11er und jetzt die 13er, aber über sowas hab ich mir nie einen Kopp gemacht, deswegen könnte ich nichtmals mit Vergleichen dienen. Das war mir Worscht.

  • Für mich ist die Bremswirkung eines Motors nicht so unwichtig, da ich gern damit arbeite.
    Ich bin die 13er Pan einen Tag gefahren, im Vergleich zur 11er Pan, fand ich die Motorbremswirkung der 13er stärker.
    Das fiel mir auch auf, als ich mit meiner 11er hinter 13er Pan´s herfuhr.

  • Jetzt mal "Butter bei die Fische". Ich setze mich in ein Auto oder auf ein Krad, und dann fahre ich so, wie es das FZG zulässt und ich es in meinem Revier bewegen möchte/kann. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, was die Motorbremswirkung anbelangt, ich bin so gefahren, wie es die Verkehrssituation oder mein persönliches Gusto für nötig hielt. Und dabei hab ich noch nie bewusst einen Gedanken an die Bremswirkung verschwendet. Ich finde den Gedankenansatz zwar interessant, aber letztlich unwichtig, weil sowas mein Fahrverhalten nicht ändern wird. Man steigt auf und fährt. Mein Popometer ist das Zünglein an der Waage.


    Ich fahre nach der Piste, die ich vor Augen habe, das Mopped ist einfach unterm Arsch und so, wie es geht, wird es auf der beabsichtigten Strecke bewegt. Und ich habe viele völlig unterschiedliche Mopeds bewegt, das angesprochene Thema dazu war für mich nie wichtig. Die Bremswirkung des Motors ist für mich bei Touren völlig "Banane", ich kenne meinen Bock und mache mir keinen Kopp darüber. Schlimmer ist es, wenn ich mir einen Kopf über wichtige Sachen, wie Fahrwerksschwächen in bestimmten Situationen machen muss, bevor ich angase, aber Motorbremswirkung.........das ist für mich völlig belanglos für sicheres Biken, auch wenn der Thomas und einige Poster das vllt. anders bewerten.