Wie ich zur Pan gekommen bin

  • Respekt anomai für den mutigen Späteinstieg !


    Du musst Dir wenigstens nimmer überlegen, was das nächste, bessere Moped wird !


    Ich hab mich 1984 mit einer neuen Yamaha XV750 mit dem V+Kardan-Virus infiziert und fuhr dann ab 1986 ne 73er Polizia-Guzzi V7. Sehr zuverlässig, 50 PS aus 850 Kubik und wir sind damit bis zum Ararat gekommen. Als Tourenfahrer-Abonnent war die Pan aber seit ihrem Erscheinen 1990 die ultimative Über-Guzzi für mich. Mit 27.000 Mark aber definitiv unerreichbar.



    1998 kaufte ich mir ne Yamaha SRX, weil die Guzzi im Stadtverkehr am Viktualienmarkt in München nem Bullifahrer zum Opfer gefallen war und gebrauchte Pans immer noch mindestens 16.000 Mark kosteten und damit lebenslänglich ein Traum bleiben würden.


    2002 kam die 13er heraus und ich machte eine Probefahrt, ohne die Chance, das Moped je kaufen zu können. Nett, aber nicht elektrisierend !


    Aber die Preise für gebrauchte 11er sackten plötzlich in den Keller.


    Als mein E30 Cabrio dann im Sommer einem Hagelschauer zum Opfer fiel, bekam ich mit der Post einen Scheck über 3000 Euro von der Versicherung und just am Tag darauf rief meine Frau mich im Büro an und sagte, in der Zeitung steht heute eine ST1100 mit ABS für 4.400 Euro, ist das nicht so eine, wie Du immer wolltest?
    Ich liess mir die Nummer geben, handelte den Erstbesitzer, der sich blind ne 13er bestellt hatte, am Telefon schon auf 4.000 runter und fuhr gleich nach der Arbeit nach Passau für eine Probefahrt.


    Die fuhr sich ja so viel geschmeidiger als die 13er, es passte vom ersten Kilometer. Und seine Nachbarin hatte vorher gesagt, der Herr ..., der putzt mehr, als er fährt. Nur 82.000 km in 8 Jahren :mrgreen:


    Es war ne einfache Entscheidung. Ich klebte Tesa-Gewebeband auf die vier Löcher im Verdeck und fuhr mein Cabrio bis 2007 mit Dellen weiter und der Scheck wanderte zusammen mit den 860 Euro, die ich für die SRX noch bekam, in die Pan.


    So bekam ich für 140 Euro und ne viertel Rolle Tesaband das beste Moped, das ich je hatte und heuer wird sie 20 GOO
    Ich schenk ihr 16 Tage rund um Spanien zum Geburtstag !


  • Hallo zusammen,


    als neues Mitglied in der Gruppe, möchte ich hier kurz meinen Weg zur Pan (die ich am Samstag abholen kann :lol:) zum Besten geben. Ich bin eigentlich Späteinsteiger, da ich auch erst mit 32 (vor drei Jahren) meinen Schein gemacht habe. Schon als jugendlicher wollte ich Mopped fahren, aber meine Eltern waren dagegen und so blieb es dann beim Führerschein für die Dose. 2008 war ich mit meiner damaligen Freundin in Thailand, wo wir uns auch gleich 2 Roller geliehen haben. So genau nehmen die es dort nicht mit dem Führerschein. Auch wenn wir dort nur wenige Tage unterwegs waren, so hat uns beiden doch das Virus Zweirad-Fahren infiziert. Zur gleichen Zeit haben wir über eine längere Reise gesprochen und wollten es eigentlich als Backpacker machen, aber nachdem ich das Buch "Abgefahren" auch noch in Thailand gelesen habe, war mir klar, dass wir mit dem Mopped los müssen. Das ganze Thema ist wieder etwas eingeschlafen und ich habe mich erst 2011 in der Fahrschule angemeldet. Noch im selben Jahr haben wir eine 3 wöchige Motorradtour durch Laos gemacht und waren uns einig, dass wir beide schnell weg wollen. Die beiden Fluchtfahrzeuge habe wir auch schnell gefunden ich eine Transalp und sie eine F 650 GS :evil:. So sind wir dann von 2012-2013 von London nach Kuala Lumpur gefahren. Als wir wieder zurueck waren, hat die Alp mich gerade noch bis in der Garage gebracht und danach folgte eine Reparatur nach der anderen und ich hatte auch die Nase vom mangelnden Wetterschutz auf ihr voll, da ich eigentlich immer bei Temperaturen unter 15 Grad tiefgefroren bin und nachdem ich 9 Monate lang fast jeden Tag Motorradgefahren bin (36.000 km) tat es schon in der Seele weh immer wieder aufs Auto angewiesen zu sein. Also habe ich nach einer langstreckentauglichen Maschine gesucht, mit der ich mich auch auf der Autobahn nicht untermotorisiert fühle. So bin ich gestern bei der Pan gelandet und kann es kaum erwarten sie Samstag endlich abzuholen.



    Viele Grüße
    Jens

  • Herzlich willkommen unter den Pan Treibern GOO


    35? Da treibst du unser Durchschnittsalter aber bös in den Keller :mrgreen:


    NB. Dorsten sagt mir was... da hat's doch noch 'n Forumsmitglied (Uli#177)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ist mir schon aufgefallen, dass ich alterstechnisch negativ auffalle. Ich habe auch bei der Probefahrt schon das Bedürfnis bekommen mir einen Klapphelm zu kaufen-%-

  • Ach was solls, ich fahre seit meinem 26. Lebensjahr Pan.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • willkommen im Forum Jens, mein Neffe ist noch jünger, 27 ;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo aus Bonn


    ...das geht auch kürzer:lol::lol:


    ...heute meine Deauville verkauft=heul=, morgen hole ich


    meine 1300 er ab...;) 2006 er...und silber...


    Herzlichst Hans

    ..und Bremsen macht die Felge dreckig..

  • Dann mal aus Helvetien ein herzliche Grüezi und willkommen im Forum Hans


    Die Farbe stimmt schon mal GOO:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=