Auf Reisen: Subnotebook oder Tablet ?

  • Du bist schlau, das Meiste von dem, was Du aufgezählt hast, kenne ich noch nichtmals :oops:.


    Sorry, ich wollte natürlich keine Verwirrung stiften. lediglich aufzeigen, was man heut mit einem Tablet bereits abdecken kann, wie leistungsfähig diese netten kleinen Geräte heute sind. Nur zur Routenplanung und ggf. als Karten- oder Routenspender für eine Tour ist das natürlich nicht erforderlich.


    http://www.microsoft.com/surfa…de/products/surface-pro-2

  • Ich frag' mich gerade, bis in welches Detail ihr so eure Routen plant.


    Ich mach das entweder mit einer Karte, im Web (google, openstreetmap) oder mit einer openstreetmap auf meinem Rechner.


    OK, wenn ich nicht nur Ziele brauche, dann nehme ich gerne motoplaner.de und lade mit ein paar Punkten auf mein TomTOm - den Rest macht dann die Einstellung kurvenreiche Strecke.


    Unterwegs haben wir entweder ein Asus subnotebook oder ein Lenovo x220 dabei, aber es würde auch ein Internetcaffee reichen.


    Und ja, im Notfall fahre ich einfach los, der Weg ist das Ziel (und wenn ich eine Gruppe von Mopeds sehe, dann hänge ich mich auch schon mal dran, die haben sicherlich eine tolle Route ausgearbeitet).


    gruss, der ohne Windows, kai

  • Leider finde ich in den Bergen kein Internetcafe und habe auch keine Zeit dafür.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • ...und wenn ich eine Gruppe von Mopeds sehe, dann hänge ich mich auch schon mal dran, die haben sicherlich eine tolle Route ausgearbeitet...


    Aber nur für einige 100m... -%- dann wird überholt :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • genauso ist datt:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Brauche auch keine Route, halte mich sowieso nicht dran, kommt eine Abzweigung und ich meine da könnte eine schöne Strecke sein, wird da rein gefahren, drehen kann man ja immer -%-;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Ich hab mir vor 5 Jahren mal so ein Medion Subnotebook im Aldi gekauft, und das ist eigentlich überall mit dabei. Ob Mopedtour, Flugreise oder Urlaub mit dem Auto.
    Das Ding hat damals 249 Euro gekostet, reicht immer noch für all meine Anwendungen, und der Akku hält auch immer noch 3 Stunden, was will ich mehr.
    Allerdings muß ich dazusagen, daß solche Dinge wie Mapsource und ähnliches für mich Fremdwörter darstellen.
    Irgendwie will ich beim Motorradfahren noch dieses "Gefühl nach Freiheit und Abenteuer" spüren ;-)
    Und wenn ich mich mal "verfahre"? Kein Problem, jeder Meter den ich fahren darf macht doch Spaß :lol:

  • Wir sind oft in einer Gruppe unterwegs, da braucht man schon ne ordentliche Routenplanung mit entsprechenden Highlights damit die Jungs und Mädels auch mal was sehen können und trotzdem das Fahren nicht zu kurz und die Essen und Pinkelpausen auch eingeplant sind, denn sonst wird das nix mit ner stressfreien Tour im ansonsten fremden Gebiet und um einigermassen pünktlich zum Abenessen vor Ort zu sein.
    Tja und zur ev. Tour Änderung nehme ich einen uralten JVC Mini mit auf die Reise auf dem noch XP und MapSource läuft.. jedenfalls so lange dat Dingen noch ok ist, Batt. Laufzeit noch 5min weil kaputt :) abba es gibt ja noch das Netzteil..


    Nur zum Bolzen brauch ich natürlich keine Planung, da geht es wirklich nur "Der Weg ist das Ziel" :mrgreen:

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

    2 Mal editiert, zuletzt von toaocharly ()

  • Bei meinen langen Touren mit Zelt habe ich immer das IPad mini dabei. Ich kann damit meine Musik hören, Bücher lesen, Filme anschauen, Emailadresse empfangen und senden, fotografieren und bis zu einer Std filmen, dazu kommt Google Earth und Maps sowie Navigon und der Toilettenfinder!!am wichtigsten ist mir aber eine gute Straßenkarte wie z.b. Die michelinkarten in france da kann ich mir die Gegend auch Bildlich gut vorstellen. Und das Päd. Passt gut in den TR. Aber es ist jedem seine Entscheidung wie er es handhabt.

  • Ääääh, wie war nochmal die Eingangsfrage?
    Wie kriegste denn auf dein Eipad Mini MS oder BC drauf?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • .....Suche subnotes oder Tablet um Routen zu planen,Tracks zu speichern, Bilder und Filme zu Speichern. Eine Route kann ich u.a. Auch über Google Earth planen.