Aceton-/Bremsflüssigkeitsunfall

  • Hallo Leute, ich habe heute großes Problem!
    Hab mich heute über meine Bremsen hergemacht und dabei aus Unachtsamkeit meinen Vorderreifen mit einer Mischung aus Aceton- und Bremsflüssigkeitsresten geduscht (fast der halbe Reifen).
    Sauerei!!!!!!
    Hab den Reifen schnell wieder abgewischt, aber nun bleibt ein ungutes Gefühl.
    Kann einer sagen, ob der Reifen das überlebt, oder ob der runter muss?
    Im Moment sieht das Material ganz normal aus, aber ich habe natürlich keinen Bock auf irgendwelche gefährlichen Stunts mit Reifenplatzer.
    ???

  • Bei Bremsflüssigkeit hilft nur Wasser, Wasser, Wasser und noch mehr Wasser.
    Aceton mit Reifengummi??? Frag mal morgen `nen Reifenhändler.


    Bin hier fündig geworden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton
    Ist ebenfalls in Wasser löslich. In einigen Ländern wird Aceton sogar dem Sprit beigemischt. Entfern Lacke (Nagellack, und die Finger bleiben auch dran).

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • zwei Sachen auf einmal ist ja auch nicht gut.
    Entweder die Bremsen machen oder die Fingernägel lackieren.

  • kann mich Löti anschließen
    viel Wasser + Bürste und so gut wie möglich abwaschen


    Gummi nimmt zwar Aceton an (bzw. Bremsflüssigkeit), aber es dauert eine kleine Weile bis es einzieht und das Gummi die Bindung aufgibt.


    solange du das Zeug sofort und gründlich entfernst, sollte es kein Problem geben.


    wehe ,wenn es erst ein paar Tage Kontakt hatte. . . . dann wundern sich die Autofahrer hinter dir, wo die schwarzen Brocken auf der Windschutzscheibe her kommen :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ne Dieter, hab alles gründlich abgewaschen. Da sollte jetzt nix mehr passieren. Ich bin aber froh, ich dachte schon, dass ich einen neuen Reifen brauche.

  • Aceton und Gummi möchte ich mich raushalten. Ist halt ein Lösungsmittel. Aceton und Haut ist nicht gut. Gefahrgutverordnung. Die Haut nimmt es gern auf und Jahre später fragt man sich, warum einige Organe nicht mehr mitspielen. Ich kann nur raten- geeignete Handschuhe zu tragen.

  • Hallo Spreewaldbiker (wie heißt Du eigentlich richtig?), ich hab ja meine Hände nicht drin gebadet. ;-)
    Hab den Reifen gleich gründlich gewaschen und heute sieht es so aus, dass es wohl keinen Schaden gegeben hat.