Neuer User der heute fast eine Pan kaufte

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich grüße erstmal alle die hier heute online sind oder später diese Zeilen lesen.
    Ich habe bis zum heutigen Tage einige BMW und Harley Davidson Motorräder (F650ST,R1100GS,K100RS,K100RT, Sportster XLCH,Streetbob FXDB) besessen.
    Da ich auf der Suche nach einer echt bequemen und zuverlässigen Tourenmaschine bin, hat es mich hierhin verschlagen. Ich habe seit Montag drei ST1100´er Pan European besichtigt. Die erste wurde mir vor der Nase weggekauft (92er). Die zweite stand ca. 7 Monate und lief nach dem Starten sehr rauh wie auf drei Zylindern und die Blinker funktionierten nicht.(99er) Bei meinem Besuch bei der dritten Pan (99er,40000km) sah alles super aus aber bei der Probefahrt stellte sich heraus das die auch wie ein Sack Nüsse lief obwohl im Dezember die Vergaser gereinigt wurden und verklebte Ventile wieder in Gang gebracht wurden. Ich besitze zwar noch nicht einmal eine Pan und stelle schon Fragen. Aber bei dem tollen Ruf den dieses Motorrad hat weiß ich im Moment nicht wen ich befragen soll um eine Entscheidung zu treffen wie es weiter geht. Was sollen denn bitteschön verklebte Ventile gewesen sein???
    Sollte man die Finger weglassen von dem Bike??? Ich mache normalerweise die meisten Sachen selbst aber diese Aussage muß ich mir vermutlich noch von der Werkstatt die da geschraubt hat selbst erklären lassen.
    Wenn es bei ST 1100er Pan´s Probleme gibt wenn sie ein halbes Jahr gestanden haben würde ich mich über Infos und Erfahrungen von Euch freuen und wäre über diese Tatsache trotzdem erschreckt.


    Gruß
    Heytec


    PS. Ich werde mein Profil und alles andere natürlich optimieren wenn ich Pan Reiter bin. ;-)

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Servus aus Bayern.::-

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Willkommen an Bord. Verklebte Ventile habe ich auch noch nie gehört, eher verkokte Ventilsitze. Und bei einem halben Jahr Standzeit sollte die Pan, korrekt eingestellt vorausgesetzt, schnurren wie eine Katze. Frag den Mech mal aus, was die gemacht haben. Weil BJ 99 mit erst 44tkm ist ne Ansage und bedeutet eigentlich eine lange gemeinsame Zeit, datt Dingen iss ja grad mal gut eingefahren.

  • Ein herzliches Willkommen.
    War auch erst angemeldet und habe später meine Pan gekauft.
    Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, sollte 3x Pech hintereinander schon selten sein. Vor allem bei 40.000 km sollte die bei ordentlicher Pflege gut dastehen.
    Viel Erfolg bei suchen.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Ich habe gerade von der Schrauberwerkstatt die Info bekommen alles ist OK ein Kerzenstecker war lose.
    Dann sollte Sie nun bei der nächsten Probefahrt ja schnurren wie ein Kätzchen. Optisch ist diese Pan noch wie neu.
    Ich bin sehr gespannt.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auch aus Helvetien ein herzliches Grüezi
    und viel Erfolg beim Finden

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Willkommen im besten Forum. Da Du jetzt den Panvirus hast wirst Du auch nicht mehr geheilt. 44000km ist kein Problem gute äusserliche Pflege und ein Lückenloses Servicebuch ist der Schlüssel alles andere dürften Kleinigkeiten sein. Auf verkratze Spiegel und Sturzbügelverkleidung achten.

  • Hi Heytec


    Willkommen hier im Forum und viel Spass.
    Also eine 99er mit gut 40tkm ist schon ne Hausnummer. Und wenn sie scheckheftgepflegt und auch sonst gut im Schuss ist, dann gibt's eigentlich keinen Grund, nicht zuzuschlagen. Viel Glück!

  • Moin Heytec und willkommen im Board. Verklebte Ventile könnte gemeint sein, dass ein Gasmembranschieber versulzt ist und nicht mehr richtig arbeitet... ?? Beim Blinker können schon mal die Kontakte Innenleben zuschmocken. Nach mehrmaligem Betätigen und festhalsten geht er dann, ewtll. auch mit Verzögerung. Ist mit Hausmitteln zu beheben (reinigen).

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke schon mal für die Antworten. Ich werde heute oder morgen erneut Probefahren und gebe dann wieder ein Feedback. Wenn es klappt gibts auch Fotos.
    Gruß
    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe