Spritverbrauch ST1100

  • Ich weiss, dass es eine "Glaubensfrage" ist, aber ich schwöre drauf: versuchs mal 1 - 2 Tankfüllungen mit einem "Vergaserreiniger" - Add. (LiquiMolly o.ä.)


    H.


    Der Vergaser wurde vor dem Kauf im Ultraschallbad gereinigt sagte man mir.
    Vermutlich muß ich alles erstmal selbst überprüfen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... das ist erstaunlich. Ich habe in der Nähe keinen FHH gefunden, der ein so großes US-Gerät hat, auch Oliver / Forum nicht, müssen alle die Vergaser trennen. Deshalb habe ich es gelassen.
    Ab Mittwoch kann ich Dir Vergleichszahlen liefern :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    H.


    Nachtrag: wenn die Vergaser draußen waren, wurden neue Ansaugstutzen verbaut???

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • ... das ist erstaunlich. Ich habe in der Nähe keinen FHH gefunden, der ein so großes US-Gerät hat, auch Oliver / Forum nicht, müssen alle die Vergaser trennen. Deshalb habe ich es gelassen.
    Ab Mittwoch kann ich Dir Vergleichszahlen liefern :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    H.


    Nachtrag: wenn die Vergaser draußen waren, wurden neue Ansaugstutzen verbaut???


    Ich glaube nicht. Es gibt keine Rechnung. Angeblich wurden neue Schwimmerkammer Ventile verbaut.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Meine ST1300: Wenig Autobahn, auch viel Stadt/Kurzstrecke dabei, über Land relativ nervöses Handgelenk rechts ;-)
    Gefahren: 25304 km
    Verbrauch: 1678 l
    Durchschnitt: 6.63 l


    NB. Im Winter (unter 2°C) ist der Verbrauch auf dem Arbeitsweg massiv höher. (16km davon 1/2 AB)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Vermutlich wurde die Vergasergruppe ausgebaut um die Schwimmerkammern zu Reinigen, denn wenn die Maschiene länger gestanden war bildet sich diese Klebrige ablagerung, die Düsen versiffen und der Motor läuft sehr unrund.
    Ob da auch der rest gemacht wurde bezweifel ich, hauptsache die Maschiene läuft und ist schnell Verkauft.
    So Ticken viele Händler, leider!


    War bei mir ähnlich, meine Dicke stand über ein Jahr vor dem Laden wo ich sie gekauft habe, Regen, Sonne, Hitze und Kälte war immer dort und draussen, als ich das Teil erstanden habe, sagte man mir dass noch eine Wartung gemacht werde, die Dicke wurde lediglich gewaschen und fertig.
    Ich hatte die Dicke anschlieslich zerlegt, gründlich gereinigt, alle stecker mit kontaktspray behandelt, eine grosse wartung gemacht und vieles erneuert, alle Wartungsarbeiten mache ich selbst, da weiss ich wenigstens dass alles gemacht wurde und ich nehme mir Zeit dafür, meine Dicke hat mittlerweilen 18 Jahre auf dem buckel, steht da wie Neu und läuft wie ne eins.

    Einmal editiert, zuletzt von cricri4168 ()

  • ... Angeblich wurden neue Schwimmerkammer Ventile verbaut.


    ... will ich gar nicht anzweifeln, wäre ja glatter Betrug.
    Aber wenn so versifft, dass diese Ventilchen gewechselt werden müssen (Lt. Deinem Vorstellungs-Thread gerade mal 40 TKm drauf), dann ist noch mehr siffig. Und Ultraschall ist noch lange nicht Ultraschall. Wenn da auch nur 1 Luftblase im Gerät bleibt oder die Reinigungsflüssigkeit nicht richtig entlüftet wird, kannste den Vergaser gerade so gut bei Muttern in die Spülschüssel legen.
    Wenn sich Dein Verbrauch nicht "normalisiert" (mangels eigener Erfahrung mit 11ern sehe ich das aber noch nicht als exorbitant an!) kannst ja immer noch auf Ursachenforschung gehen. Bis dahin einfach nicht dran denken und das Fahren genießen!


    Viel Spaß
    H.

  • Mal ne Frage, hat deine Dicke ABS, TCS und CBS?
    Denn auch da gibt es einen kleinen Verbrauchsunterschied!
    Die 1100 ohne verbraucht etwas weniger, da weniger elektrische anlagen mitlaufen, dies nur so nebenbei

  • Mal ne Frage, hat deine Dicke ABS, TCS und CBS?
    Denn auch da gibt es einen kleinen Verbrauchsunterschied!
    Die 1100 ohne verbraucht etwas weniger, da weniger elektrische anlagen mitlaufen, dies nur so nebenbei


    Das habe ich mir auch schon gedacht. Bei meiner ist alles an Board.
    Ich werde erstmal wie empfohlen das Fahren genießen (ist nämlich echt Obergeil) und dann Step by Step alles prüfen.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Genau, Fahren und Geniessen, wie schon gesagt, mit sozius braucht deine Dicke immer etwas mehr als solo, so lange deine Dicke schön rund und ruhig läuft, mach dir kein Kopf und hab spass damit. GOO

  • Genau, mach Dich erstmal nicht verrückt. Meine 13er säuft momentan auch an die 8l/100km. Im Sommer lag ich noch bei 7l. Kommende Woche kommt K&N-Luffi rein, gfls. wird´s dann besser, und je wärmer draussen, desto weniger wird´s wohl werden. Mein Motor läuft auch top, noch ertrage ich den Verbrauch und hoffe, dass sich das wieder nach unten entwickelt.


  • Bei meinen Touren, meist Solo und selten Autobahn, viele Bergfahrten komme ich mit einer Tankfüllung so um die knappe 600 km, dann kommt die Reserveleuchte.


    Also das scheint mir doch ein wenig abenteurlich, wenn bei dir mit knapp 600km die Reserveleute erscheint. Die fängt bei mir bei 6 Restlitern (also nach 22L Verbrauch) an zu leuchten, da hab ich noch Sprit für gut 100km. Auch bei meiner letzten Nordkap-Fahrt, wo regelmässige Tagestouren bei maximal 100km/h angesagt waren, kam ich nicht unter 5L.

  • Auf Norwegischen Strassen bei max. 80-90km/h 5l oder etwas mehr.auch hier schon zwischen 450 und 500km nachgetankt um den Blutdruck nicht unnötig nach oben zu treiben.Auf deutschen Strassen und zügigen BAB Fahrten auch mal 8l.Da ist schon bei/ab ca. 350km eine Umschau nach ner Tanke notwendig....und eine PP kann manchmal auch ganz entspannend sein.