Zulassung Kurzzeitkennzeichen

  • Hat sich doch angeboten, heute, Rosenmontag, nix los auf der Zulassungsstelle in LD, so etwa 20 Km einfach zu fahren, um ein Kurzzeitkennzeichen ab Mittwoch für 5 Tage zu holen.
    Komme ich hin, Parkplatz voll :shock: 2x die Runde gefahren, bis ich ein Plätzchen hatte.
    Komme ich rein, tritt mich ein Pferd. Nein, sie waren allesamt nicht auf den Umzügen Landauf und Landab, sie waren alle in meiner Zulassungstelle. Aber was solls, stelle mich eben an in der Schlange zum Infoschalter. Da werden alle Unterlagen gesichtet, ob auch komplett und man bekommt dort son Zettelchen mit der Aufruf-Nummer. die 41 stand auf der Anzeige, die 81 habe ich bekommen. Anderhalb Stunden gewartet, dann rein zu der Dame. Die schaut sich meinen zwischendurch ausgefüllten Vordruck "Antrag auf Zuteilung eines ...." genau an, verlangt Ausweis und die Freischaltenummer der Versicherung und fängt an zu tippern. Und dann kommt es plötzlich: "Aber das Beginndatum ab Mittwoch kann ich Ihnen nicht machen, das geht nur heute ab Zulassungstag ...."! Häää, wie denn jetzt, auf dem zu erstellenden Kennzeichen sind doch die Gültigkeitstage eingeprägt. Natürlich könnte man mißbräuchlich und ohne Versicherungsschutz dann vorzeitig fahren, aber hinterher kümmert sich doch auch keiner drum, dass das Schild abgelaufen ist und noch seine Stempel hat. Und klar, bei einem normalen Kz sehe ich das voll ein, das kann man sich natürlich nicht vorsorglich auf Halde legen.
    Kurz und gut, nix zu machen, ob das nun richtig ist oder nicht oder Sinn macht oder nicht, den Mittwoch habe ich mir ja ausgesucht, um das Schild noch am Samstag und Sonntag zur Verfügung zu haben, mehr noch, auf gerade den Samstag kommts entscheiden an ...
    Also am Mittwoch auf ein Neues, 40 Km fahren, Schlange stehen, warten, warten, warten. Aber da bin ich schon um 07.30 auf der Matte, vor den Gewerblichen mit ihren prall gefüllten Kennzeichentaschen ...


    Also, was lernt man daraus? Wenn schon vorher anrufen, um nach den ggf. besonderen Öffnungszeiten an Fasching zu fragen, auch gleich fragen, ob das so einfach geht, wie man sich das vorstellt ... nur drauf kommen muss man.


    H.

  • Hallo Horst,


    das bringt auch nicht immer was. Ich habe letzten Monat mein Saisonkennzeichen auf Ganzjahreszulassung ändern wollen und habe vor dem Termin angerufen. Auskunft: Bei Umschreibung innerhalb Hamburg ohne Halterwechsel und ohne neues Kennzeichen nur den KFZ-Schein mitbringen.


    Und was war???
    Ich musste unverrichteter Dinge wieder abziehen, da ein neuer Brief (Zulassung 2002 und damit alter Brief) ausgestellt werden musste. Hat dann beim 2. Termin auch nur noch Euro 36,-- gekostet plus neues kleines Nummernschild0))((0

  • ... na, das war ja `ne erfolgreiche Aktion, kommt mir irgendwie bekannt vor. Bewundernswert, dass du überhaupt rein gegangen bist, ich wäre nach einem flüchtigen Blick umgehend wieder abgerauscht ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hat sich doch angeboten, heute, Rosenmontag, nix los auf der Zulassungsstelle


    So denken halt noch mehr Leute und es kommt (nicht nur bei Euch) zu der geschilderten Schlangenbildung


    .....auf dem zu erstellenden Kennzeichen sind doch die Gültigkeitstage eingeprägt.


    Irrtum Herr Kollege, einzig und allein das Ablaufdatum ist vermerkt. Die Kennzeichen sind ab Aushändigung verwendbar. Hat die Kollegin also alles richtig gemacht.


    Also, was lernt man daraus?

    Versuch macht kluch?;-)

    Wenn schon vorher anrufen........... auch gleich fragen, ob das so einfach geht, wie man sich das vorstellt ... nur drauf kommen muss man.

    -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ... Irrtum Herr Kollege, einzig und allein das Ablaufdatum ist vermerkt. Die Kennzeichen sind ab Aushändigung verwendbar. Hat die Kollegin also alles richtig gemacht. ...


    ... Ahaaaa!
    Ich gebe zu, da noch nie drauf geachtet zu haben, von der neuen Sorte (seit wann gibt es die?) hatte ich aber auch noch keines und ob ich jemals wieder in die Verlegenheit kommen werde ...NO: Aber ich hätt schwören mögen, dass ...


    ... Versuch macht kluch?;-) -%-


    Jooooh, auch im fortgeschrittenen Alter kann man noch was lernen.
    Was zu beweisen war!


    H.

  • seit wann gibt es die?


    Seit 1998, hat damals die roten 04er Kennzeichen (Rote Nummer für Jedermann) abgelöst.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif