Abschaltung von UKW

  • Was ich nicht verstehe, ist dass Internetradio hardwareseitig so stiefmütterlich behandelt wird.


    Beim Mediamarkt kann ich aus 44 DAB+ Radios auswählen, obwohl die Abdeckung bei uns (diekt an der A3) grottenschlecht ist.
    Internetradios haben sie grade mal 3 im Regal stehen, obwohl fast jeder WLAN zu Hause hat.


    Im Auto hab ich als 45-min-Pendler im Hintergrund noch den Verkehrsfunk auf TA laufen, höre aber aktiv nur MP3s, Hörbücher oder CDs.


    Wenn ich über DAB+ nur andere Sender als Bayern3 höre, aber dort der gleiche Formatradio-Dreck gesendet wird, erschliesst sich mir der Mehrwert nicht.


    Was ich immer noch suche, ist ein 43cm-Baustein für meine Anlage, der mir Internetradio plus eine Festplatte für meine Musiksammlung bietet und dazu ein mehr als 3-zeiliges Display, mit dem ich wie auf dem Ipod über eine Fernbedienung navigieren kann (ohne ein Apple-Produkt zu benutzen).
    Ich bin sicher nicht der Einzige, oder?


    Im Auto wird sich Internetradio langfristig eh durchsetzen, so bald die Kisten wie meine Töchter immeronline sind.


    Aba auf dem Moped schau ich mir die Welt an, das Radio hab ich schon lang rausgeschmissen und ans Handy geh ich auch nicht, wenn ich fahr!
    Ich will nix hören ausser dem Motor oder Ruhe (oder meine Espressokanne), wenn er mal aus ist.


    Tommy

  • Ich wohne ja im ländlichen Bereich von Hessen (Wetterau) und ich kann Euch flüstern, daß ich so an die 12 DAB+ Sender empfangen kann. (im Keller) via UKW gerade mal 5 ..


    Ich hatte mir ein DAB+ Radio von Sony zum Spaß bestellt, ich wollte einfach mal wissen wovon da geredet wird und wie die Übertragungsqualität so ist.
    Ich war total überrascht von der Anzahl der verfügbaren Sender und deren Übertragungsqualität. Da kann UKW nicht dran stinken -%-


    Weil ich auch im Wohnzimmer über meine Audio Anlage diese Qualität haben möchte, nachdem ich die verfügbaren Angebote angeschaut habe wurde eine weitere Bestellung generiert.
    Ich habe mich für den gleichen Receiver entschieden wie Werner.
    https://www.technisat.com/de_D…tRadio-100/352-8457-9033/

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Aaaalsooo, ich hab mein Handbuch gewälzt, Google bemüht, dat Mobbet gefilzt.............:shock:


    ..... nirgends ein Internetanschluß zu finden, geschweige denn 230V für einen Adapter für ein Implementieren des DAB+ Radio's damit mein Radio im Headset was empfangen soll, was eventuell gar nicht empfangbar ist.:roll:
    Das ist doch wie mit dem Handy:
    hab ich Netz, gut; hab ich kein Netz, hab ich Ruhe :lol:


    Wie schon geschrieben, erst mal die Voraussetzungen schaffen, dann umsetzen. Anders herum wird wieder nur künstlich ein Bedarf geschaffen, der dann unbefriedigend erfüllt wird.
    Siehe Telefon: ISDN ; DSL ; Kabelanschluss zum VoIP ; Glasfaseranschluss für Videophonie.
    Immer erst einen Markt sättigen, dann Begehrlichkeiten wecken.

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Solange aber
    (reusper) ältere, technische Verweigerer und DAUS unterwegs sind, wird es das nicht geben. ... GOO


    Na, Na, Na, … man muss kein Dummy – User sein, weil man nicht auf jeder Welle mit reiten möchte. :evil:
    Was mich ärgert, dass einfach etwas beschlossen werden soll (natürlich voll demokratisch), was dem Volke einfach wieder kostet und den Profit steigert.
    Mal wieder alles zum Wohle … .

  • Mein Werner ;-)...
    Saß ich letztens in einem rel. neuen Audi A6 - Motor an, Bildschirm fährt aus und macht sofort Navi in 3D, saubere BooseAudio und alles schön leise und FirstClass. Michael, mach mal DAB+...! Ääh DEABE watt? - als Schalker Jung so'ne Zeckenbrause oder watt jez, Veltins ist dat Lebenselikßier...


    Ganz ehrlich, OEM ist DAB+ in Dosen noch lange nicht inside und für gesamt Meckelburgvorpommes brauch ich analoges FM. Ist wie mit dem DVB-T. Inzwischen springen die Privaten wieder ab weil kein Mensch den Krempel nutzt außer es steht dauernd einer mit der Antenne in der Hand auf dem Balkon. Eckerhard, bisschen mear zu die Tante Elfriede rüberhalten. ... ja so is gut und nich mea bewegen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Ganz ehrlich, OEM ist DAB+ in Dosen noch lange nicht inside und für gesamt Meckelburgvorpommes brauch ich analoges FM. .


    Für 390€ bekommst Du auch in deinem A6 ein DAB+ Radio (als Dual Tuner....)
    Musst nur beim bestellen den richtigen Hacken setzen-%-

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ja Andi, ist schon klar (hatte ich zuvor auch eruiert) Zum Ausdruck bringen wollte ich folgendes - so selbstverständlich ist bei uns das DAB nicht, als dass der Produzent mal eben den nötigen Tuner mit einsetzt und die dafür nötigen Mehrkosten von 12€30 in der Überteuerten Preislichkeit dieses Audiaudionavimultimedias einfach mit versenkt. Den Vater würde es freuen, falls er jemals alle Funktionen durchspielt und darauf stößt und Mutter könnte Radio GaGGa bis Kufstein 7 Stunden durchhören.
    Und jetzt mal eben durchzählen, welche Radios getauscht werden müssten. Küche, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Auto 1, Auto..XX, Werkkeller, Reiseradio, aah Reisewecker geht auch nicht- braucht Doppeltuner, 2 x Cardo Rider + linkes Moppedfach
    IMHO: abwarten und Tee trinken.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Für 390€ bekommst Du auch in deinem A6 ein DAB+ Radio (als Dual Tuner....)
    Musst nur beim bestellen den richtigen Hacken setzen-%-


    Es gab in einer Motorradzeitschrift neulich einen tollen Spruch: Beim Ankreuzen des Zubehörs einer 1200GS muss der Kugelschreiber nachgetankt werden! :lol:


    Wie war. Beim Auto ist das noch schlimmer. Da gibt es dann den Linken Blinkhebel nur in Kombi mit den Platinummantelten Antennenfuss.


    Na egal, Radio läuft nur im Hintergrund. Ist doch immer das selbe Gedudel. -%-
    Ansonsten wird man zu Hause auf Internetradio umsteigen.


    Aber schön, das man hier so viele Gute infos bekommt. GOO


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Zitat

    Wenn Du mit mittelfristig 20 Jahre meinst, kann es schon sein.


    Ne, das wäre dann wohl schon ".langfristig". In 5 bis 10 Jahren ist es vermutlich Standard immer online zu sein. Sei es nun das Auto selber, oder das Handy, welches man im Auto mit dabei hat. Im Grunde ist das mit dem Handy ja schon heute der Fall (wenn denn die Abdeckung und Bandbreite...)


    Zitat

    Im Auto wird sich Internetradio langfristig eh durchsetzen, so bald die Kisten wie meine Töchter immeronline sind.


    *lach* ja, genau, wie gerade oben geschrieben: ist im Grunde heute schon so - immer online.

  • ...Heute KANNST du online sein.


    später MUSST du online sein.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.