Aluminiumteile wieder auf Vordermann bringen

  • Hallo ins Ländle,


    habe das Forum schon durchsucht, aber nichts brauchbares entdecken können. Habt ihr Ideen, Tips oder Erfahrungen, wie ich unlackierte Aluteile wieder ansehnlich bekomme? Habe bereits etliche Reiniger und auch schon Alupaste probiert, das Ergebnis war eher ernüchternd.

  • Teile nass zunächst mit 600er, dann 800er, last but not least 1000er Papier schleifen. Manch einer schwört auf ein angeblich altes Hausmittel, das Schleifpapier mit Petroleum zu benetzen, hab ich selbst aber nie getestet.


    Dann "Elsterglanz" nach Anwendungsvorschrift auftragen und auspolieren. Ganz Grelle holen sich danach noch ne Baumwollscheibe aus´m Baumarkt, tragen Alupolish von ATU oder Sonax auf und geben den Teilen mit der Bohrmaschine und eingespannten Baumwollscheibe den letzten Hochglanz.


    Das ist ne mühselige Arbeit.

  • Jochen,
    Deine Aluteile habe alle schon 'NevrDull' (o.ä) gesehen und zu spüren bekommen


    Schleifst Du, geht das Wabenmuster der Oberfläche perdu. Schleifst Du nicht, bleibt 'Dreck' in der Narbung. - der in Wirklichkeit eher Oxid ist - und sieht unschön aus.
    Versuche mal an einer unauffälligen Ecke einen Oxidlöser, etwa Kontakt60, damit es nicht weg läuft, ein getränktes Küchenpapier drauf Pappen.


    Ich habe es an der 13er schon lange aufgegeben (Gabelholme).


    Gruß
    Horst

  • Ich habe es an der 13er schon lange aufgegeben (Gabelholme).


    Gruß
    Horst


    Hi Leute


    Felgenlack in silber wäre eine optische, zeitsparende und auch kostengünstige Alternative !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Hört sich doof an: Cola und Alufolie.GOO

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo,
    ich nehme zum putzen der Aluteile ZEKOL Edelstahl-und Buntmetallreiniger von Aldi und Polierwatte oder bei ausgebauten Bremssätteln etc. Handwaschpaste und Zahnbürste. Es wird alles blitzeblank.


    Grüße aus Gondsroth vom Paddi

  • Ich habe das mal an den BMW Gabelholmen probiert mit dem reinigen bzw. nachpolieren, das sah jedenfalls Scheise aus, man polierte die Strucktur weg. Ich habe dann Lack machen lassen von R.H. Lacke GmbH, nannte sich 955 Weißaluminium in einer Sprühdose und das sah nachher wie neu aus, also das Vernarbte kam wieder richtig schön raus..


    Ich sag Euch ich würde das immer wieder damit machen :)

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

    Einmal editiert, zuletzt von toaocharly ()

  • Danke schon mal für die interessanten Tipps, ich versuchs mal. Es geht mir unter anderem um die Teile über den Fußrasten. (s. Bild)


    Lackieren: toaocharly, hast du eventuell ein Foto und eine genaue Bezugsadresse? und wie müssen die Teile denn vorbehandelt werden?



    Gruß aus'em Rheinland


    Jochen

  • Hi Jochen


    Die umgebenen Teile demontieren, ordentlich reinigen, Putzwolle nehmen, leicht anrauhen, die restlichen Teile abdecken und aus ca 20 - 25 cm lackieren !


    Der von mir verwendete Lack:


    KENT WHEEL SPRAY


    Gebrauchsanweisung ist auf der Rückseite der Spraydose !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":


  • Lackieren: toaocharly, hast du eventuell ein Foto und eine genaue Bezugsadresse? und wie müssen die Teile denn vorbehandelt werden?


    Jochen


    Ich hab leider kein Bild gemacht, habe mich aber sehr über den genauen Farbton zum Original gefreut..
    Adresse:R.H.Lacke GmbH, Industriestrasse 18, 27239 Twistringen, Tel. 04243/2088.


    Vorbehandelt habe ich die Teile nur mit Felgenreiniger und ner Bürste damit der Schmodder alle weg ist. Danach einfach lackieren mit der Sprühdose. Perfekt GOO

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly