Neigungssensor

  • Hallo Leute
    Es hat halt alles Vor,-aber auch Nachteile, ein Neigungssensor, der mich in Gefahr bringt taugt aber nix...-%-
    ich denke da an den Klassiker:
    An einer Kreuzung aus einer Nebenstraße nach links auf die Hauptsraße abbiegen...
    P1 = Anhalten, schauen...
    P2 = Anfahren, Maschine abwinkeln...
    P3 = Maschine mit einem Gasstoß aus der Schräglage aufrichten...


    Schaltet jetzt bei P3 der Sensor den Motor ab,...fällt man stumpf um...0))((0


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    Ich persönlich habe mich für eine verlässliche Technik entschieden


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    Jetzt zu ...."Foto von keine Ente auf´m See"......:mrgreen:


    Laut Honda hätte ich die Pan komplett entkleiden müssen, da ich aber gelernt habe, daß es immer mehrere Wege gibt, habe ich erstmal Scheibe und Cockpitabdeckung entfernt, was mir schon mal einen Blick auf den
    "Übeltäter" erlaubte. Danach war schnell klar, es geht auch ohne Totaldemontage, denn dem Inschinör,
    der die Arbeitsanleitung verfasst hat, war entgangen, daß man die Schraube, weswegen man die komplette
    Verkleidung abbauen sollte, sehr gut durch die Lüftungsöffnung am Spiegen erreichen kann...:mrgreen:



    Gruß Wolf...

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  • Teil 2 - Neigungssensor


    In dem Neigungssensor arbeitet ein Pendel, welches durch eine Flüssigkeit gedämpft wird. Bei der alten
    Version, zu erkennen an einen Weiß aufgedrucktem "UP", hat sich diese Flüssigkeit verflüchtigt und
    somit konnte das Pendel in dem Gehäuse ungedämpft ---"hin und her klappern"---es genügte also eine
    Bodenwelle oder Ähnliches um den Motor schlagartig aus zu machen...:roll:


    (Laut Honda ist beim modifizierten Winkelsensor das "UP" auf dem Bauteil aufgeprägt)


    Gruß Wolf...

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  • ... das Neigungsrelais aus dem Sockel ziehen und die Steckkontakte darin mit den Leitungsfarben schwarz/gelb und schwarz miteinander brücken. Mit bisschen Glück passt dort genau eine Flachsicherung rein und gut dem Ding und vor allem leicht rückbaubar, wenn sich doch mal ein neuer Sensor findet. Ist auch egal welchen schwarzen ihr nehmt, sind beide identisch in ihrer Funktion. Und die Sicherungsstärke ist banane, denn es wird nur Steuerstrom Killschalter und bisschen Motorsteuerungseingang übertragen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für das Anschauungs-Material resp. die Bildlis davon GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hier wäre eine Anregung zum Selbstbau. Drei Kabel, ein (Pendel)-Kontakt von Flüssigkeit gedämpft. Gelbe und rotes Kabel entsprechend anklemmen.


    Das Ganze auf`s Cockpit und gut is. Bestimmt schön anzuschauen. :mrgreen:

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    • Schneekugel.jpg

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    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... dir möge Gras aus den Ohren wachsen und keiner sagt dir, wo der Rasenmäher steht. Das ist ein ernstes Thema... :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
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    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes (Pipus)
    So einfach ist die Sache nicht...0))((0...erstmal gibt es bei der 1100er kein schwarz/gelb - schwarz,
    sondern wie du gut sehen kannst ...rot/weiß, grün und weiß, NUR rot/weiß + grün funktioniert,
    weiß + grün haut die Sicherung raus. Es läuft auch NICHT über den Killschalter, denn bei ausgeschaltetem
    Killschalter dreht (bei meiner jedenfalls) immer noch der Anlasser, wenn man den Startknopf betätigt.
    Bei ausgelöstem "Notaus" durch den Neigungssensor, bewegt sich auch der Anlasser nicht mehr,
    erst ein ...aus und wieder einschalten der Zündung ... setzt den "Notaus" durch Neigungssensor zurück.


    Ich habe das Kabel zum Sensor durchtrennt, ...Weiß = isoliert (ist meiner Meinung nach die interne
    Spannungsversorgung der Elektronik im Sensor) Rot/Weiß +Grün zusammengelötet und isoliert.
    Dann das Ganze wieder in den Stecker und fertig. Sollte ich günstig einen Sensor bekommen,
    brauche ich nur das Ende Kabel abziehen, Sensor einbauen und wieder anstöpseln...GOO


    Gruß Wolf...


  • Sollte ich günstig einen Sensor bekommen,
    brauche ich nur das Ende Kabel abziehen, Sensor einbauen und wieder anstöpseln...GOO


    Gruß Wolf...


    :guck: EBAY

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Ich mach mal in Bildern, die mehr als 1000 Worte können...

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    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
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  • @ Hannes: OK, wie fast immer im Leben, ...es gibt 2 Möglichkeiten...GOO
    Wo sitzt das von dir genannte Teil in Natura, kann man es auf einem meiner Bilder sehen...:?:


    Gruß Wolf...