Ölkontrolllampe setzt ABS System lahm

  • Hallo Pan Gemeinde
    Vor länger Zeit berichtete ich von meinen ABS Problem.
    Jetzt möchte ich mich bei allen bedanken die mir mit ihrer Erfahrung,Geduld
    Und Hinweisen geholfen haben.
    Leider konnte mein Problem nicht gelöst werden, deshalb entschied ich mich jetzt den Kabelbaum der Maschine aufzuschneiden.
    Bei der Suche bin ich auf einen sehr eigenartigen Widerspruch ,bei der Leitfähigkeit der Ölkontrollleuchte gestoßen.
    Nach dem von Honda existierenden Leitungsplan im Werkstatt Handbuch Veröffentlicht Januar 1995 ,ist zu erkennen das an der Kontrolllampe ein BLAU/ROT und SCHWAZR/Braun Kabel angeschlossen ist. Das Blau rote Kabel geht zum Öldrucksensor, das schwarz braune in Richtung Sicherungskasten.
    Zwischen diesen Leitungen sitzt der Sockel für die Ölkontrollleuchte . Diese Lampe besteht aus einem Glassockel.
    Jetzt zu meinen Phänomen :?::?:,dieser Glassockel leitet mir die Masse vom Öldrucksensor weiter zum Sicherrungskasten.
    Ich habe also eine Leitfähigkeit vom Rahmen zum Sicherrungskasten .
    DAS DARF DOCH EIGENTLICH NICHT SEIN ???????
    Nehme ich dieÖlkontrolllampe raus aus dem Sockel ist alles in Ordnung.
    Im Augenblick habe ich mir eine Kontrolllampe mit einem Plastesockel eingebaut und alles ist bestens.
    MICH WÜRDEN EURE MEINUNGEN ZU DIESEM PHÄNOMEN INTERESSIEREN .
    ICH BIN AUCH IM VOLLEN BESITZ MEINER GEISTIGEN UND KÖRPERLICHEN KRÄFTE. ALSO WÄRE ES SEHR NETT,WENN KEINE UNANGEBRACHTEN KOMENTARE GEPOSTET WÜRDEN.
    Danke erstmal im vorraus.

  • Nur um das einmal zu präzisieren, die korrekte Funktion wäre:


    sw/br hat 12V, bl/rt geht zum Öldruckschalter (nicht Sensor). Der Schalter verbindet bl/rt mit Masse bei mangelndem Öldruck woraufhin die Lampe brennt. Bei vorhandenem Öldruck öffnet der Öldruckschalter und bl/rt geht auf 12V. Das sollte mit einem (hochohmigen!) Spannungsmesser so nachvollziehbar sein.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Du meinst also einen Stromkreis von Batterie + --> schwarz/braun --> Lampe Eingang --> Glassockel --> Lampe Ausgang --> Blau/rot --> Öldruckschalter --> Masse zu haben.


    Wenn der Glassockel (nicht die Leuchtwendel) leitfähig ist, kann das schon sein. Die Frage ist wie hoch ist die Leitfähigkeit.


    Du hast sicher mal einen Widerstand von der einen Seite des Glassockels auf die andere Seite das Glassockels gemessen. Verrätst du uns diesen? Alternativ wäre natürlich auch die Höhe des fließenden Stromes ausreichend, sobald der Öldruckschalter geöffnet hat.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred
    Genau so ist es. Den Widerstand habe ich noch nicht gemessen, da ich kein Elektriker bin habe ich so meine Schwierigkeiten damit.
    Ich werde mal zur Tanke fahren und neue leuchtmittel 12 Volt 1,7 Watt kaufen. Im Augenblick habe ich LED mit Plastesockel drinnen . Und alles scheint ersteinmal gut zu sein.

  • 3W bitte, 1,7 ist nur für Seitenständer und Neutralanzeige. Macht auch Sinn, da sie sofort in's Auge stechen soll, muss, darf...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nur mal so nebenbei.... ein ABS Fehler kann dadurch nicht verursacht werden


    Der gemessene Widerstand einer Glassockellampe mit 1,7W ist > 4.000.000 Ohm... sprich ist nicht leitfähig

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • ..................... da ich kein Elektriker bin habe ich so meine Schwierigkeiten damit.


    dann würde ich das mit dem Aufschneiden des Kabelbaum erst mal verschieben.


    Mir ist nicht ganz klar was die Leuchte denn nun macht und wie du darauf kommst das da was nicht stimmt. Wie es funktioniert wurde doch oben gut beschrieben.

  • ... Mail mit aktuellem Plan ist raus!
    Unser Mopped hat noch schöne Klappertechnik und da ist nur 12V für fast alle Glühwürmchen hochgeschaltet und der entsprechende Schalter (hier der Öldruck) geben die Masse bei Bedarf dazu und schon glimmt es. Da hätte ein Parallelwiderstand wenig Sinn zumal wir keine "Anzeige i.O. Überwachung am Fahrzeug haben) Das ist so bei Tankreserve, Neutral, Seitenständer, ASR off, ASR regelt1, ASR regelt2 und ASR angesprochen. Alle über schw/br parallel versorgt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Michael,
    könnte es sein, dass Du einfach auf dem falschen Dampfer bist?
    Will mich ja hier gegen die Fachleute (und das sind wirklich welche!) nicht einmischen, aber sozusagen von Laie zu Laie wird es möglicherweise etwas verständlicher:


    Wenn Du ein Lämpchen mit einem Bein an den Pluspol der Batterie hängst, kannst Du auf der anderen Seite eine Spannung gegen Masse messen, solange kein Strom fließt, sprich der Kreislauf per Öldruckschalter nicht geschlossen ist. Die Spannung durchdringt sozusagen das Lampenwendel, leistet aber keine Arbeit.


    So oder so ungefähr ist das. Den Effekt hast Du auch bei den Heizgriffen und sonstigen ohmschen Verbrauchern.
    Sone Zeugs kannste auch mit nem guten Messgerät in der Widerstandsmessung auf Durchgang prüfen. Ganz ohne Spannung, die von außen angelegt wird. Mein Messgerät piepst dann wie wild ...


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Fehler meiner Tastatur bereinigt :-)

  • Hi Michi,
    ich würde die Glassockellampe erst einmal gegen eine Neue tauschen.
    Vielleicht hat sie ja einen Kurzschluss oder einen zu niedrigen Widerstand.


    Ist die Lampenfassung auch sauber und trocken?
    Feuchtigkeit oder Grünspan können auch zu Stromfluss führen.



    Und dann würde ich die Sicherung überprüfen. Schlechter Kontakt führt dazu. dass die anderen Verbraucher an der Sicherung nicht richtig mit Spannung versorgt werden.


    Den Kabelbaum würde ich als Letztes aufschneiden. Dann schon mal alle Stecker kontrollieren.

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.