Abblendlicht funktioniert nicht

  • Moinsen,


    ich habe einen Pan European ST 1100 (1997) mit ABS erworben, bislang funktionierte alles prima jetzt das Abblendlicht nicht mehr, Fernlicht ja Birnen und -Sicherungen sind ok
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    LG
    Bretty aus HH

  • Hi Bretty und erst mal willkommen im Forum.
    Birnen sind i.Ordnung - hast du mit einem Messgerät nachgemessen oder weil sie eigentlich noch nicht kaputt sein dürften, müssen sie in Ordnung sein...?
    Da du eine 97er PAN hast solltest du, wenn du von Standlicht auf Abblendlicht schaltest, vorne im Bereich des rechten Spiegels ein Ralais klicken hören können. Wenn nicht, wäre das schon mal ein Hinweis auf einen Fehler.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Birnen neu gekauft Standlicht, Fernlicht funktionieren, Relais ausgebaut da nur ein helles Ping als wenn der Magnet nicht richtig anzieht. RC-2208 Mitsuba 6XD finde kein Ersatzteil in den Listen?


    LG Bretty:twisted:

  • Hallo bretty
    Kontrolliere doch mal ,ob Strom am Kontakt des Steckers ankommt. Am besten mit einer Prüflampe oder ähnliches. Kann ja sein ,so war es jedenfalls bei meinem Auto, dass der Kontakt keinen Strom weitergeleitet hat. Aber das Stromführende Kabel war in Ordnung .

  • Birnen neu gekauft Standlicht, (sollte das Abblendlicht heißen? ) Fernlicht funktionieren, Relais ausgebaut da nur ein helles Ping als wenn der Magnet nicht richtig anzieht. RC-2208 Mitsuba 6XD finde kein Ersatzteil in den Listen?


    LG Bretty:twisted:


    Fernlicht und Abblendlicht sind 2 verschiedene Wendel in einem Glaskörper. (weil du ja schon 2 mal auf intaktes Fernlicht hingewiesen hast) Wenn Abblender kaputt können Fernlichter noch weiterarbeiten. Relais macht entweder leisen Klick (ist ja gedämpft weil unter der Verkleidung) oder wenn defekt, sagt es gar nichts. Arbeitskontakt k.o. ist bei Relais seltenst anzutreffen. Hast du irgendein Messgerät, Autoprüflampe würde reichen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das hört sich für mich nach korrodiertem Fernlichtschalter an. Also erst mal den Schalter heftigst betätigen und mit z.B. WD40 fluten.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • ... ääh kein WD40, nein das tun wir nicht, wir reparieren und schlimmverbessern nicht. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Komisch,
    sonst wird hier immer über zu kurze Vorstellungen von Neu-Usern gemosert :lol:
    Seit Ihr etwa alle vom Bild einer Frau besänftigt worden ??? :mrgreen:-%-
    Willkommen im Forum Bretty!
    Technisch ist glaube ich schon fast alles gesagt.;-)

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Notfälle haben erst mal Vorrang und danach geht's an die Formalitäten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moinsen


    so dann erstmal zur Vorstellung ;-) Ich bin 52 Jahre alt komme aus HH und habe seit drei Wochen meinen Führerschein. Bin jetzt stolze Besitzer einer Pan European ST 1100 1997 ABS/TCS/CBS (also zwei ältere Damen) und total chaotisch veranlagt…grins


    Fehlersuche war nach vielen Kopfschmerzen erfolgreich…Relais intakt, Birnen intakt..blieb eigentlich nur noch ein Kabelschaden o . ä mein Vorbesitzer scheint eine Kabelbrücke versucht zu bauen von Einzel- zu Doppelscheinwerfer (leider nicht fachmännisch sieht eher provisorisch aus….


    Danke erstmal für Eure schnelle Unterstützung…dann kann ich ja hoffentlich nächste Woche doch noch in den Urlaub fahren….
    Viele liebe Grüße von Bretty aus HH

  • Ja wenn das so ist, willkommen im Board und jederzeit knitterfrei. Ich nehme mal an, dass du die Brücke für das 2. Fahrlicht meinst. Zusammentüddeln ist halt blöd gemacht, crimpen hält doch ein wenig länger.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!