Problem mit Drehzahl (Leerlauf)

  • ....jedoch fällt mir auf, dass das Gebläse häufiger sich einschaltet - auch bei Aussentemperatur von 10 Grad -


    ....kühlwasser und -kreislauf passen .....


    Ist das letzte von dir geprüft worden - oder nur eine Vermutung?


    Wenn es geprüft wurde, kann die erste Äußerung nicht stimmen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ..... o. k. ich vermute es mit hoher Wahrscheinlichkeit - bei 91.000 km wurde inspektion durchgeführt - Flüssigkeitsstand stimmt nach wie vor - und Temperaturanzeige verhält sich normal - ich bin zwar kein gelernter kfz-Mechaniker (und gerade mit Wasserkühlung und Elektronik bin ich unerfahren) aber ich vermute einfach mal, daß das System eine höhere Temperatur annimmt. Bis vor kurzem ging das Gebläse wirklich sehr selten an (hohe Aussentemperatur, Stadtverkehr, an der Ampel ect.) - hätte einfach mal die Bitte Eure Vermutung zu schreiben, ob das auch mit diesem Wachsventil zu tun haben könnte - Ich denke mal, wenn mit dem Kühlkreislauf etwas nicht stimmt, wäre ich von der Reise nicht so einfach heimgekommen - mich würde auch interessieren, was es mit diesem Ventil auf sich hat, wo es sitzt und ob der Austausch eine riesen Aktion darstellt - Danke schonmal für Eure Hilfe

  • Na gut, ich vermute mal. Kann sein, dass dein Hund Läuse und Flöhe hat. Lüfter springt häufiger an (da kann man sich schon auf den Popometer des Drivers velassen) könnte bedeuten, dass entweder das Thermoventil (großer - kleiner Kühlkreislauf) nicht mehr richtig arbeitet oder der Thermoschalter für den Lüfter außer Toleranz geraten ist. Das wären die Flöhe und Zecken. Ein anderes/zweites Szenario wäre, dass der Motor wirklich übermäßig warm wird weil irgendwelche Sensoren der Einspritzung falsche Werte vorgaukeln und somit das Gemisch abmagern - vllt. auch das Wachsventil eine Macke hat. Darauf deutet ja das komische Drehzahlverhalten hin...
    Aber alles nur unter Vorbehalt, das du ausdrücklich um Vermutung gebeten hast.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da Kühlwasser und -Kreislauf passen - fällt Vermutung 1 aus..... (zumindest nach den Angaben)


    Zur Vermutung 2...... eher mehr als unwahrscheinlich, dass Sensoren einen fehlerhaften Wert melden der nicht zu einer Fehleranzeige FI führt


    Deswegen halt noch mal die Frage: Wurde bei kaltem Motor mal der Kühlerdeckel demontiert und der Füllstand des Kühlsystemes geprüft?


    Wenn ja bitte kurze Rückmeldung, damit dann Schritt 2 kommt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für die Antworten - mir ist die Sache im wörtlichen Sinne "zu heiß" am Dienstag laufe ich beim Honda-Händler ein und der soll sich das anschauen - kann aber nichts Gröberes sein , sonst wäre ich keine 4.000 km seitdem gefahren - Ironie der Geschichte: Gestern ein bisschen getourt bei 17 Grad Aussentemperatur - Startautomatik normal gelaufen - Temperaturanzeige o.k. - Gebläse im Stand nicht gelaufen - was waren das doch für schöne Zeiten mit meiner luftgekühlten XJ900

  • Ich glaub,mich hat es jetzt auch erwischt.
    Drehzahl sank nach dem Starten im kalten Zustand rapide ab und Motor ging mehrmals aus.Nach ca 10km stabiler Leerlauf und den ganzen Tag geschnurrt wie ein Kätzchen.


    Gab es hier nicht mal eine Anleitung zum Austausch des Wachsventils?
    Finde grad nix in der Suche.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Da zum Austausch des Wachsventils IMMER eine Synchronisation der ByPass-Ventile gehört, dazu die PGMFI bewusst in einen Fehlermodus geschickt wird (abschließendes Löschen des Fehlers notwenig) und die Synchronisation der ByPass-Ventile wirkliches "Profi"-Werkzeug benötigt...... willst und kannst du dir das antun?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • :shock: besser nicht.Da guck ich doch lieber mal nach einer Werkstatt.
    Danke Manfred.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Dann sag bitte (rein sicherheitshalber) der Werkstatt, dass doch bitte auch nach dem Austausch die ByPass Ventile synchronisiert werden.... nicht alle Mechaniker lesen im WHB soweit.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nun ist bei meiner wieder alles ok.


    Der FHH meinte, es wäre sein erster Fall mit einem defekten Wachsventil bei einer ST1300! Jedenfalls läuft sie jetzt wieder richtig GOO und der Kaltstart hat seinen Schrecken verloren.


    Danke an alle Tipgeber und allzeit gute Fahrt!

  • Hi,


    Was hast du bezahlt für das Wachsventil "Brumm Brumm" ?


    Ich habe leider ein ähnliches Problem. Ab und zu habe (es tritt sporadisch mindestens 1 mal die Woche auf) ich überhaupt kein Standgas / Leerlaufdrehzahl, sie nimmt nicht richtig Gas an im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 3.000) und ruckelt beim Beschleunigen. Allerdings läuft sie nach ungefähr 20 Minuten einwandfrei und hat ein super Standgas von 1.000 Umdrehungen...


    Ich hab aber vor kurzem festgestellt, dass sie (wenn sie warm ist und "geiles" Standgas hat) das Standgas um ca. 200 Umdrehungen erhöht, wenn ich das Licht ausschalte. Und wieder um 200 (auf 1.000) senkt, wenn ich das Licht einschalte. Kann das was mit der Lichtmaschine zu tun haben?


    Hab bereits Luftfilter, Zündkerzen und Zündspule inklusive Zündkerzenstecker getauscht und nun einfach ratlos, was es noch sein könnte ?! Als nächstes hatte ich mal überlegt, den Fehlerspeicher auszulesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Fehler dort gespeichert ist.


    Um mal zu sehen und zu hören, wie das "Ganze" aussieht, habe ich mal ein Video verlinkt:


    https://www.youtube.com/watch?v=sLjwWvsHyxw


    Was meint ihr? Ist das die "typische" Auswirkung eines defekten Wachsventils?


    Bin über jede Antwort dankbar!


    Gruß Malte

  • .... ich habe nur gesehen und gehört, dass sie erst gar nicht zündet ...
    da liegt was anderes an.


    Das Wachsventil zu beschuldigen, dass sie nicht zündet, ist unfair, das kann wohl nichts dafür. Bei den jetzigen Temperaturen springt sie auch mit defektem Wachsventil an, wird dann wohl nicht richtig rund laufen und Neigung haben auszugehen, aber sie läuft.
    Die Drehzahlabsenkung durch Licht an-/abschalten halte ich für normal. Du hast in dem Beispiel ca 30 sec lang georgelt, da ist die Batterie vielleicht zu 20 - 30% davon leer, d.h. Du brauchst mindestens 2 h Fahrzeit, um das wieder zu egalisieren. Wenn sie auf dem letzten Loch pfeift, ist die Bilanz noch schlechter.


    Wie oft hast Du die Zündung an- und wieder ausgemacht? Kann sein, dass sie abgesoffen ist (riecht sie nach Sprit?). Häng mal zur Unterstützung eine Autobatterie mit dran (richtige Polung!!!) und starte mit Vollgasstellung des Gasgriffs.
    Killschalter wäre noch so ein Kandidat, aber bin mir jetzt nicht sicher, ob der Anlasser bei der Pan dreht, wenn der abgeschaltet ist resp. nicht wieder auf geht. Ausprobieren.


    Dein Elektrikproblem kann Batterie in den letzten Zügen sein, aber auch schlechte, korrodierte Kontakte o.ä., oder beides. Man kann nämlich Läuse UND Flöhe haben