Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem das sich in einer Zeit von ca. 20 Minuten zeigt.
Ich starte Sie und die Drehzahl geht dann so auf ca. 2000 U/Min., dann fahre ich los (etwas Ebene dann leichte Bergabfahrt (ca.5 Min), Drehzahl geht nun schon etwas zurück so auf ca. 1300 U/Min., nach weiteren 5 Minuten dann die Leerlaufdrehzahl (ca.1000 U/Min.) erreicht (anhalten an Ampel) und da beginnt mein Problem dass Sie die Drehzahl nicht hält und ausgeht. Ich kann dies nur durch Gasgeben vermeiden.
Ablesbare Daten: Temparatur ca.18-20C°, Anzeige= 2 Balken.
Meist ist das Problem dann nach ca. 20 Minuten weg (bin angekommen im Geschäft) und da läuft Sie dann stabil bei 1000 U/Min.;
Vorab noch etwas; Sie macht die Zicken schon eine Weile, was mich dann bewogen hat Sie zum Händler zubringen, TÜV war ja auch fällig, da habe ich auch gleich nach diesem Fehler schauen lassen.
Habe dafür auch stolze 700.- Euro bezahlt (mit Teilen und TÜV-Gebühren) was aber keine nennenswerte Besserung brachte. Ansich sollte ich reklamieren, aber was soll ich dem sagen?
Auf den Fehler hin wurden unteranderem der Luftfilder, und das Wachsventil gewechselt.
Vorher war die Drehzahl sehr ungleichmässig was nun sehr gut und gleichbleibend ist, also das Wachsventil arbeit gut.
Noch etwas: Die Stellschraube die rechts zum verstellen ist geht so schwer dass man dies mit der Hand nicht machen kann (darf das so sein?) vielleicht ist der "Baudenzug" defekt und daher das Problem. Habe mal dann mit Schraubenzieher das "Standgas" (wenn ok) auf die 1000 U/Min. eingestellt
Was kann ich tun, um dies dem Händler nahezubringen ohne das dies in horrende Kosten geht. Ich hoffe dass jemand mir etwas weiterhelfen kann.
Ach ja die Daten:
STX 1300, Bj. 2004, ca. 47000 KM, ansonsten nach 20 Min. alles perfekt.