meine Vorstellung

  • Um es klarzustellen, es kann jedes Baujahr pendeln. Daher ist eine Probefahrt über 160 km/h bis an die 200km/h auf BAB unumgänglich. Bei einigen pendelte sie mit Topcase, ohne nicht, bei anderen pendelte sie auch ohne TC, daher kann man das nicht eingrenzen. Ich jedenfalls wollte keinen Pendolino kaufen, selbst wenn ich mich eher selten auf Autobahnen rumtreibe. Es soll das funktionieren, was dransteht, also auch schnelle Autobahnetappen ohne Angstschweiss-Perlen auf der Stirn fahren können.


    Mach eine Probefahrt, wenn das Objekt Deiner Begierde nicht wackelt und Dir sonst rundrum alles passt, die Wartungen eingehalten wurde, machst Du nichts falsch. An das enorme Gewicht beim Rangieren gewöhnt man sich, sobald die Fuhre rollt, merkste davon nix mehr ;-).

  • Um es klarzustellen, es kann jedes Baujahr pendeln. Daher ist eine Probefahrt über 160 km/h bis an die 200km/h auf BAB unumgänglich. Bei einigen pendelte sie mit Topcase, ohne nicht, bei anderen pendelte sie auch ohne TC, daher kann man das nicht eingrenzen. Ich jedenfalls wollte keinen Pendolino kaufen, selbst wenn ich mich eher selten auf Autobahnen rumtreibe. Es soll das funktionieren, was dransteht, also auch schnelle Autobahnetappen ohne Angstschweiss-Perlen auf der Stirn fahren können.


    Mach eine Probefahrt, wenn das Objekt Deiner Begierde nicht wackelt und Dir sonst rundrum alles passt, die Wartungen eingehalten wurde, machst Du nichts falsch. An das enorme Gewicht beim Rangieren gewöhnt man sich, sobald die Fuhre rollt, merkste davon nix mehr ;-).



    Das kenne ich irgendwie von meiner Varadero :-)

    Manchmal muss man auch ein Auge zudrücken :lol:


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende


    Gruß Michael

  • Hallo in die Runde


    Muss mich jetzt doch auch einmal melden.


    Ich finde die Kommentare von dem Olli aus Lipperland immer wieder klasse. Diese Ausdrucksweise, dieser Humor, ich lach mich immer schlapp.


    Sag mal, bist Du Profi oder Naturtalent auf diesem Gebiet.


    Und wenn es geht, mach weiter so.


    Gruß
    Jürgen aus Dortmund

  • Ich habe keine besonderen kommunikativen Befähigungen. Es kann im Eifer des Gefechts auch mal anecken, aber wenn sich hinterher alle wieder die Hand reichen und Mißverständnisse ausgeräumt werden, isset juut.


    In den zurückliegenden Jahren habe ich hier so einiges erlebt, aber insgesamt ist die Pan-Forumskultur im Vergleich zu anderen Moppedforen echt angenehm.

  • Bis auf Deinen ersten Satz kann ich Dir zustimmen.


    Wenn Du so reden solltest wie Du hier schreibst dann gib mal eine Live-Vor-stellung und sag mir Bescheid wo.


    Gruß
    Jürgen

  • Was soll ich zum ersten Satz sagen. Ich war 30 Jahre bei der Polente im Streifendienst, da musste Dich binnen Sekunden, je nach Einsatzlage, auf alles Mögliche einstellen und versuchen, den richtigen Ton zu treffen. Ob das letztlich hier für den Job als Forumsbimbo hilfreich war, kann ich nicht beurteilen, aber geschadet hat diese Lebenserfahrung im Job bestimmt nicht.

  • Hallo Andreas,


    erst mal Herzlich Willkommen hier.


    Mit Sicherheit bin ich kein Marken-Fetischist. Ich will einfach immer nur das Motorrad, das zu mir passt. Ganz kurz: 2002 kam die 1300er Pan raus. Ein Schulkamerad, Honda-Händler bot mir an, sie einmal Probe fahren zu wollen. Es war auf einem Sicherheitstraining, das er veranstaltete und auf dem ich mit meiner 1100er RT mitmachte. Eine Runde, ca. 170 - 180 km. Seitdem ist mir das Ding nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ein paar Motorräder verschiedenster Couleur bin ich schon gefahren. Auf der Pan jetzt seit Weihnachten eigentlich seit Februar 12000 km. Sie ist das wendigste Straßenmotorrad, das ich je hatte. Lediglich bin ich der Meinung, dass es über 170 km/h bessere Motorräder gibt. An den Wetterschutz kommt nich einmal die BMW LT ran. Zweimal bin ich jetzt dieses Jahr in den Alpen damit gewesen. So leicht wie diese schluckte noch keine die Kehren.


    Im Verbrauch könnte sie einen halben Liter sparsamer sein. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 l. Aber absolut nicht langsam. Für eine BMW zahlst du unter gleichen Voraussetzungen 2 - 3 Tsd. EUR mehr. Dafür darfst du öfter in die Werktstatt (idR).


    Für mich selbst wäre noch die GTR 1400 infrage gekommen. Was mir hier aber nicht passt ist der Durchzug aus Drehzahlen ab 2000 U/min. Da möchte man schieben.


    Übrigens finde ich es immer gut, wenn hier über das riesige Gewicht der Pan geredet wird. Habe die LT mal gewogen. Mit Urlaubsgepäck und uns beiden kamen wir auf 632 kg. Tank war voll und die Reifen aufgepumpt. Und danach ist sie umgekippt.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    4 Mal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • ...Habe die LT mal gewogen. Mit Urlaubsgepäck und uns beiden kamen wir auf 632 kg. Tank war voll und die Reifen aufgepumpt. Und danach ist sie umgekippt.


    Vor Schreck, als sie die Anzeige sah :?::mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Vielen Dank schon mal für die Kommentare. Alles was es an Infos gibt, ist hilfreich. Natürlich will ich jetzt auch keine Pan kaufen, die bei was auch immer für eine Geschwindigkeit das Pendeln anfängt, auch wenn es wohl eher selten ist, dass ich die Autobahn aufsuchen.
    Kann man das Problem vielleicht irgendwie quantifizieren? Ich denke hier gibt es so viele Pan user, die sich vielleicht auch outen, was das Pendelproblem betrifft. Ist das jede zweite Maschine, jede zehnte oder jede hundertste, bei der man auf das Problem stößt? Wahrscheinlich gibt es da keine Statistik drüber. Hätte bloß mal gerne eine Einschätzung, so Pi mal Daumen....
    Vielen dank schon mal im voraus


    Gruss


    Heiko

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • @Olli...ich weiß, dass es manchem ungewöhnlich erscheint, erst die Fragen zu stellen und dann die Probefahrt zu machen, zumal das Objekt der Begierde leider nicht um die Ecke steht, sondern 250 Km entfernt. Man will natürlich das Risiko eines unnötigen Trips oder gar eines Fehlkaufs schon im Vorfeld so weit wie möglich ausschließen.
    Falls ich mit den Fragen Leuten auf den S.... gehe, einfach weggucken. Ich denke es bleiben noch ein paar übrig, die sich in die Situation hineinversetzen können...
    Gruss
    Heiko

    Fly like an eagle, ride like the devil, die like a man

  • Ja gut, verstehe ich schon. Meine 13er stand an der polnischen Grenze (Zittau). Ich hab den Verkäufer (Honda-Händler) direkt gefragt, ob sie zu den Wackelkandidaten gehört, wenn er mich anschwindelt, würde ich ihm die vergeblichen Fahrtkosten quer durch die Republik auf´s Auge drücken. Hat gepasst, meine wackeltz nicht. Ob ein Privater auch so ehrlich ist, wäre abzuwägen.