Ist hier das Forum GAWASHEI??

  • dann bin ich ja richtig:lol:


    Folgendes:
    Ich besitze einen Warmwasserspeicher, der über meine Gastherme beheizt wird.
    Das Haus hat eine Ringleitung, so daß das warme Wasser immer schön im Kreis läuft. Ist zwar extrem komfortabel, aber auch teuer.
    Die "Dauerzapfstelle" für Warm liegt circa einen Meter vom Speicher weg, die anderen Zapfstellen, die nur zwei Mal am Tag benutzt werden ca. 15 Meter.
    Wenn ich jetzt die warme Brühe vom Speicher aus nicht direkt nach oben steigen lassen würde, sondern erst mal Richtung Erde das Rohr verlegen täte um dann nach nem schönen Knick in der Leitung erst nach oben zu gehen, könnte das dann den dauernden Rundumlauf der warmen Brühe verhindern?
    Oder gibt es etwas anderes um den Rundumlauf zu blockieren?

  • Pumpe abklemmen bzw. Zeitschaltuhr dazwischen klemmen?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • dann hast du eine stehende Leitung und die Gefahr der Legionellen-Bildung besteht. Entweder hat man eine einwandfrei funktionierende Zirkulation oder gar keine. Nur stilllegen reicht da nicht.


    Gruß
    Adi

  • Wenn es nur per Schwerkraft funktioniert würde auch ein federbelastetes KFR Ventil helfen, dann könntest Du auch noch zusätzlich absperren.
    Alternativ wenn Du keine Zirkulationsleitung möchtest, kannst Du die Rohrleitung unterbrechen und sie so verlegen, dass am Ende der Rohrleitung die "Dauerzapfstelle liegt.

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Pumpe? Wer hat was von einer Pumpe gesagt?-%-


    Ne Pumpe hängt zwar im Rohr, ist aber nicht in Betrieb.

  • Ruuuuuuf mich annnnn.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Geht doch ;-)-%--%-


    Mach ich morgen, wenn ich darf.

  • Woher weiß ich bloß, was du willst? ;-) :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ruuuuuuf mich annnnn.


    NullhundertachtzigundsechsmaldiesechsGOO

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Axel, Axel! -%-


    Woher kennst du dich so gut aus? Hast die Nr. schon gespeichert?
    Lass das nicht Regina wissen. :oops:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ist das etwa nicht Deine Telefonnummer? :oops:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Mach da mal nicht so ein Geheimnis draus. Das interessiert doch sicherlich viele. Daher Antwort vom Fachmann (-->Löti) sicherlich erwünscht.


    Unsere Anlage scheint etwa neuer (aus 1999), denn die hat schon eine Umwälzpumpe zur Zirkulation. Da war eine Zeitschaltuhr dran. Die hat mich genervt, weil oft die Zeiten nicht passten und dann ca. 10 min oben das Wasser laufen musste, damit es warm wurde.


    Seit einem Jahr haben wir da (ich selber als totaler Laie eingebaut) anstatt der Zeitschaltuhr eine elektronische Steuerung dran, die mit einem Sensor an einem der Rohre erkennt, ob jemand Warmwasser möchte und dann die Pumpe in Betrieb setzt. D.h. da zirkuliert nix unnützt sondern nur dann, wenn man einmal für 1 sec. irgendwo einen Warmwasserhahn aufdreht. Dann wartet man ca. 2 min und hat überall sofort warmes Wasser. Das funktioniert genial und prächtig und hat irgendwas bei 200 Euro gekostet. Das gleche solls auch komplett in die Pumpe integriert geben.