Motorrad-Zulassungszahlen in D

  • Seit längerem habe ich mir die Zulassungszahlen für Deutschland angesehen.
    In verschiedenen Freds wird ja des öfteren die Modellpolitik von Honda angesprochen. Da fragt man sich schon, wenn man die Zahlen ansieht, ob Honda viel Wert bei großen Motorrädern auf den deutschen (europäischen?) Markt legt. Die Marktanteile sind zwar in Ordnung. Aber irgendwie der Reisser als Motorrad fehlt mir.


    http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=1


    http://www.ivm-ev.de/ivm_perfo…ewStatistic&StatisticId=8

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • ....Die Marktanteile sind zwar in Ordnung.....


    Naja.... früher hatte Honda bei uns lokal mal annähernd 40%, im bundesgebiet um die 30%... und heute....??


    In Ordnung?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das scheint aber ein generelles Problem zu sein. Ausser der 1200RT von BMW erscheint kein einziger Grosstourer unter den ersten 50. Nicht mal die hochgepriesene BMW 1600GT/GTL. Der Spreu sondert sich halt schnell vom Weizen, wenn die €15'000-Grenze überschritten wird, weshalb die Jungen nicht wollen oder können (finanziell). Zudem ist es hipper, auf einer Gixxer oder Monster seine Schw....zlänge zu vergleichen und nicht auf einem plumpen, viel zu schweren und langweiligen Tourer:mrgreen:;-)

  • Ich glaube wir hatten es schon mal an anderer Stelle... Tourer schreibt man heute GS, Adventure, Crosstourer, Explorer oder so.... und da sehen die Zulassungszahlen in der Summe gut aus, bei durchweg mehr als 15.000 € Einstandspreis. Ebenso bei preiswerten (Wieder-)Einsteigermotorrädern.


    Supersportler und große Naked sind heute eher die Ausnahme....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich glaube wir hatten es schon mal an anderer Stelle... Tourer schreibt man heute GS, Adventure, Crosstourer, Explorer oder so....


    Aber wo steht da Honda?
    Hier im Forum ist doch mehr oder weniger Triumph angesagt. Ist aber nicht repräsentativ-%-:lol:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich glaube wir hatten es schon mal an anderer Stelle... Tourer schreibt man heute GS, Adventure, Crosstourer, Explorer oder so.... und da sehen die Zulassungszahlen in der Summe gut aus, bei durchweg mehr als 15.000 € Einstandspreis. Ebenso bei preiswerten (Wieder-)Einsteigermotorrädern.
    Supersportler und große Naked sind heute eher die Ausnahme....


    Das mag ja deine Interpretation sein. Für mich sind obige Dinger Reiseenduros.
    Gross- und Sporttourer sind für mich die Wing, Pan, BMW 1200RT, 1600GT/GTL, Kawasaski 1400GTR, die Yami 1300FJR und seit kurzem noch die Triumph Trophy SE. Natürlich kann man auch mit anderen "touren"...

  • Markus du hast natürlich inhaltlich und formal vollkommen recht.


    Eine PAN oder FJR ist ein "echter" Tourer. Nur immer mehr potentielle Interessenten für einen Tourer nehmen einen gewissen Verlust an Wind- und Wetterschutz hin, um das etwas agilere und universellere Fahrzeug zu bekommen. Deswegen haben sich im Vergleich zu früher die Zulassungszahlen der "echten" Tourer reduziert und die Zulassungszahlen der "unechten" Tourer massiv erhöht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Aber wo steht da Honda?


    Weit hinten, weil sie es nicht geschafft haben Image und universellen Nutzen der CT so zu gestalten, dass es für die Masse taugt.


    Dabei ist in erster Linie das "Vorurteil" des Gewichtes zu nennen. Auf dem Papier sind halt knappe 300 kg gegenüber 250 kg einer BMW ein Nachteil, auch wenn beim Fahren die Unterschiede gering sind.


    Aber entsprechende Presseveröffentlichungen und auch Forumsmeinungen haben es geschafft, dass die CT hier "verrissen" ist und auch niemals wieder die Chance erhält Boden gut zu machen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kennt jemand die Zulassungszahlen weltweit pro Jahr?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass in Deutschland ca. 8'000 Stück PanEuropean im Verkehr seien. Für die Schweiz werden dies etwa 500 Stück sein.
    Honda hat sich offensichtlich auf den Markt konzentriert, der am meisten Absatz verspricht, und dies scheint wahrhaftig nicht Europa und schon gar nicht Deutschland, der Heimat von BMW, oder die Schweiz zu sein.
    Am meisten Honda-Motorräder sollen übrigens in Manaus, in der zollfreien Zone von Brasiliens Urwald, gefertigt werden.
    Auch wenn meine Aussagen aus Informationen „vom hören sagen“ sind, in der Modellpolitik spielen solche Gedanken mit.
    Ein zusätzlicher Punkt ist doch, dass nach der weltweiten Finanzkrise und damit mit der gesunkenen Kaufkraft das Interesse an Hochpreisprodukten wie Tourer weltweit nicht zugenommen hat!
    Ich frage mich, wieviele Tourer muss man verkaufen können um die Entwicklungskosten abzugelten?
    Verregnete Grüsse aus der Schweiz.
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Ich hab mal gelesen, das meiste Geld im Zweiradmarkt macht Honda mit hubraumässig kleineren FZGen auf dem asiatischen Markt. Da ist Deutschland und Europa für den Gesamtumsatz des Konzerns in Sachen Zweirad nicht die erste Geige. Brauchst nur Reportagen über Asien kucken, das Gewusel an Kleinfahrzeugen bis 300ccm spricht für sich.

  • Hallo,
    diese Diskussion wiederholt sich in regelmäßigen Abständen. Es stellt sich immer wieder das gleiche Bild dar. Die Marktanteile der japanischen Hersteller stagnieren,oder fallen geringfühgig. Der Deutsche Markt ist für Honda & Co nicht mehr interessant. Warum? Es liegt wahrscheinlich nicht nur am Produkt. Das Motorrad hat in Deutschland keine Zukunft. Jedenfalls unter den momentanen Bedingungen. Welcher Jugendliche ist heute bereit die Kosten( Führerschein,Kaufpreis,Versicherung,Folgekosten....) für dieses Vergnügen auf sich zu nehmen?
    Trotz guter Berufsausbildung bekommen viele anfangs nur einen Zeitvertrag. Auch wenn sie fest angestellt sind haben andere Dinge Priorität. Die Interessen haben sich verschoben. Wer bleibt also übrig? Wir,die Alten. Kaufen wir uns andauernd ein neues Motorrad? Die Tendenz zum Zweitmotorrad reicht da nicht aus.:lol:
    In der Zulassungsstatistik gibt es nur eine Verschiebung zu Gunsten oder Nachteil einiger Hersteller. In den nächsten Jahren,glaube ich, wird es in kleinen Schritten abwärts gehen.

  • Hallo,


    ich denke auch das da nicht nur ein Faktor schuld ist. Man schaue sich nur an, was heutzutage der Erwerb eines Führerscheins kostet. Und wie das m.m.n. unnötig verkompliziert wird.


    Wenn dann noch Schutzausrüstung wie beim Motorrad dazukommt wird es für ein in unseren Breitengraden nur eingeschränkt nutzbares Fahrzeug schnell eng.


    Dann muss man noch die "Landflucht" mit ein beziehen. Auf dem "platten" Land braucht man ein Fahrzeug aber in der Stadt ? Egal wo man da hinguckt, so Konzepte wie Car-Sharing funktionieren und werden oft benutzt - den in der Stadt wohnend braucht man selten ein KFZ. Selbst in kleineren Städten gibts ein Nachttaxi das einen für 5 -10 € nach Hause kutschiert.


    Weiter siehts wohl so aus, das motorradfahren für die "jungen" wohl eher uncool geworden ist. Das neueste Samsung oder HTC ist wichtiger :(


    Zumindest hierzulande stirbt der Nachwuchs aus wenn ich unseren Stammtisch in S betrachte wo ich mit meinen zarten 46 wohl der jüngste in der Runde bin.


    Man braucht auch nicht über die falsche Modellpolitik zu jammern, wenn Honda solche Zeichen auswertet und darüber nachdenkt wie man damit umgeht. Und wenn das für die Firma heisst Euroland zu vernachlässigen, ist das auch okay, wenn anderstwo der Markt noch nicht gesättigt ist.


    Imho ein Davonlaufen - den einholen wird das die Firma früher oder später - aber in einen bereits stagnierenden Markt noch Geld verbrennen ? Es wird nicht besser werden, aber die Ursachen dafür sind nicht ganz einfach zu beheben vorallem wenn man wie in unserem Land gerne keinerlei Änderungen am Status Quo machen will...