Inselhüpfen in Kroatien

  • Acht Tage im Mai 2013


    Solo 3332 km nur mit Igluzelt und nix vorgebucht. Auch nicht die 14 Fährpassagen.


    Ich besuchte die Inseln Krk, Rab, Pag, Pasman, Ugljan, Dugi Otok, Murter, Brac, Hvar, Peljesac und Korcula und fuhr die Jadranska Magistrala von Zadar bis Peljesac und zurück.


    Die Inseln Losinj und Cres hab ich nicht mehr geschafft, weil die Fähre von Zadar nach Mali Losinj samstags leider nicht fährt, was ich ohne Sprachkenntnisse leider erst Samstag morgens am Ticketschalter herausfand.


    200 Fotos findet Ihr hier.


    Über Fragen und Kommentare würde ich mich freuen :lol:


    Tommy


  • Das ist ja der H A M M E R schlechthin!GOOGOOGOO
    Ich habe mir die Route angesehen....die Bilder...
    Das ist absolut sensationell!


    Frage:
    - Welchen Fotoapparillo hattest du dabei?
    Wie ich sehen konnte, hast du das Auge für's richtige Bild.
    - Welche Gesamtkosten hattest du da mit Essen, Fähren etc.?


    So eine Tour, resp. diese Tour würde ich auch gerne machen, mit oder ohne Sozia...:oops:


    Ich zolle hiermit meinen allergrössten Respekt vor dir!:M)
    Danke für's teilhaben lassen!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hi Tommy


    Tolle Bilder, vielen Dank für's EinstellenGOO
    Kroatien und die umliegenden Länder sind immer ein Reise wert. Ich war schon 12x da unten und bin immer wieder fasziniert von Land und Leuten.

  • Hallo Tommy,


    Deine tolle Tour mit den genauso tollen Bildern GOO hat unseren Kroatien-Urlaub im Juni (mit Wohnwagen) wieder lebendig werden lassen! Schade, dass Du eher nasses Wetter erwischt hast - andererseits haben die wechselnden Wolkenstimmungen auch ihren besonderen Reiz.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ja, immer wieder gut GOO


    Erinnert mich an unsere Tour vor ein paar Jahren, runter bis Dubrovnik und durchs Hinterland wieder Richtung Norden.


    Für nächstes Jahr haben wir mal Montenegro angepeilt.


    Und mangelnde Sprachkenntnisse sind da nicht so schlimm.... EURO verstehen die alle! ;-)

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen


  • - Welchen Fotoapparillo hattest du dabei?
    Wie ich sehen konnte, hast du das Auge für's richtige Bild.
    - Welche Gesamtkosten hattest du da mit Essen, Fähren etc.?


    Danke für die netten Worte :lol:


    Ich hab ne 2008 gebraucht gekaufte Nikon D70S mit 6 Megapixel und dazu ein billiges (150 Euro) Tamron Universalzoom 18 - 200 mm.


    Kosten weiss ich nicht mehr genau, aber das war der ursprüngliche Fahrplan:


    Die Reihenfolge stimmt nicht, ich hab öfter spontan ne andere Strecke genommen.


    Sa 04.05.
    615 km Anfahrt von Bayern über die Brücke nach Krk
    Übernachtung auf der Insel Krk im Camp Konobe in Punat


    So 05.05.
    100 km auf Krk und Rab
    mittags 14:45 h Fähre Valbiska(Krk) - Lopar(Rab) (13 Euro)
    Übernachtung auf der Insel Rab im Camp San Marino in Lopar


    Mo 06.05.
    Fähre Rab(Misnijak) - Stinica (5 Euro)
    25 km Strecke Festland Stinica - Prizna
    Fähre Prizna - Insel Pag(Zigljen) (5 Euro)
    100 km auf Pag
    über die Brücke nach Zadar
    Fähre Zadar - Dugi Otok(Brbinj) (9 Euro)
    80 km auf Dugi Otok
    Übernachtung auf der Insel Dugi Otok im camp-kargita.hr in Veli Rat


    Di 07.05.
    Fähre Dugi Otok(Brbinj) - Zadar (9 Euro)
    Fähre Zadar - Ugljan(Preko) (7 Euro)
    50 km auf den Inseln Ugljan/Brücke/Pasman
    Fähre Pasman(Tkon) - Biograd na Moru (5 Euro)
    40 km Strecke Biograd - Murter
    Übernachtung auf der Halbinsel Murter im Camp Kosirina in Murter


    Mi 08.05.
    130 km Strecke Murter - Festland - Halbinsel Trogir - Split
    Fähre Split - Insel Brac(Supetar) (12 Euro)
    80 km auf Brac
    Fähre Brac(Sumartin) - Makarska (12 Euro)
    30 km Strecke Festland Makarska - Drvenik
    Fähre Drvenik - Insel Hvar(Sucuraj) (5 Euro)
    Übernachtung auf der Insel Hvar im Camp Lili in Sv.Nedjelja


    Do 09.05.
    160 km auf Hvar
    Fähre Hvar(Sucuraj) - Drvenik (5 Euro)
    300 km Strecke Festland Zadar - Ston 3,5 h
    Fähre Halbinsel Peljesac - Korcula (4 Euro)
    Übernachtung auf der Insel Korcula


    Fr 10.05.
    100 km auf Korcula
    Fähre Korcula - Peljesac (4 Euro)
    Fähre Halbinsel Peljesac - Festland (x Euro)
    Durchs Landesinnere nach Zadar
    Schiffskarten nach Losinj besorgen (16 Euro)
    Übernachtung im Camp Borik in Zadar


    Sa 11.05.
    Fähre 09:00 h ab Zadar - Ist - Olib - Silba - Losinj 15:45 h
    100 km auf Losinj und Cres
    Übernachtung auf der Insel Cres im Camp Brajdi in Beli


    So 12.05. - Fähre Cres - Brestova (7 Euro) - 585 km Rückfahrt Brestova - Bayerischer Wald


    Camping hat meistens so um die 10 Euro gekostet.
    Viele Espressi a' 1 Euro, einfaches Essen mit Wasser um die 10 Euro.
    Sprit etwas billiger als in Deutschland.

  • Das ist ja Wahnsinn! Ein absoluter Traum von mir! Wir waren zwar schon mit dem Wohnwagen auf Krk, aber mit dem Bike von Insel zu Insel ist das natürlich noch einmal ein ganz anderes Erlebnis. Vielleicht kann ich meine Frau dafür nächstes Jahr ja mal im Sommer begeistern. -%- Beim diejährigen Osterurlaub hat sie sich schließlich durchgesetzt. Da gehts für fünf Tage nach Grönland. Hätte ja nie gedacht, dass es uns mal in die Arktis zieht, aber diese Angebote hier haben uns dann überzeugt - zu mal Grönland der absolute Kindheitstraum meiner Frau ist. Und mittlerweile freue ich mich auch schon richtig drauf. Das wird eine ganz neue Erfahrung. Trotzdem hätte ich dann im Sommer gerne ein bisschen Kontrastprogramm unter der kroatischen Sonne. ;) Warst du denn zufrieden mit den Unterkünften und Campingplätzen? Oder gab es irgendwo einen Totalausfall, den du absolut nicht empfehlen kannst?

  • Warst du denn zufrieden mit den Unterkünften und Campingplätzen? Oder gab es irgendwo einen Totalausfall, den du absolut nicht empfehlen kannst?


    Also das Camp Borik in Zadar hat Vintage Sanitäranlagen, liegt aber fährtechnisch günstig, wenn man auf die Inseln will.


    Im recht abgelegenen Camp Lili in Sv. Nedelja auf Hvar gabs kein Restaurant, was etwas blöd war, weil das Abendessen meine einzige Mahlzeit an diesem Tag gewesen wäre.
    Aber die Betreiber haben mir spontan was von ihrem rustikalen Abendmahl (grüne Bohnen und weisse Bohnen und Kartoffeln) abgegeben.


    Sonst war ich sehr zufrieden mit den Campingplätzen.


    Tommy

  • Vintage Sanitäranlagen ist ja mal eine schöne Umschreibung :lol: Aber ok für eine Nacht geht das ja auch mal. Das mit dem Restaurant ist da natürlich noch blöder... Aber klingt ja so, als würden die Betreiber das dort dann durch ihre Gastfreundschaft ausgleichen ;) Auf jeden Fall Danke für die vielen Tipps! Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, wenn meine Pläne sich gefestigt haben. GOO

  • Also das Camp Borik in Zadar hat Vintage Sanitäranlagen...


    Boa ey, ist aber teuer Vintage-Badeinrichtungen -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Vintage Sanitäranlagen ist ja mal eine schöne Umschreibung :lol:


    Camp Borik