Kein Ladestrom

  • Hallo, ich habe ein bereits bekanntes Problem, muss aber trotzdem hier mal um Euren Rat bitten. Ich fahre seit 16 Jahren eine ST1100 CBS ABS TCS Bj 1998 und bin nun nach 233.000 Km das erste mal liegen geblieben. Ca. 20 Km vor dem Totalausfall fing die ABS-Lampe an zu blinken, die ST lief aber noch normal. Nach weiteren 20 Km ging der Motor aus und Ende. Batterie leer, ADAC und ab nach Hause. Die Batterie ist neu (März 14) und hat sich auch wieder aufladen lassen. Ich habe mal auf die schnelle gemessen - kein Ladestrom, sobald der Motor läuft zieht er Strom aus der Batterie. Jetzt das eigentliche Problem: kein Regler sichtbar, sitzt angeblich bei oder auf der Lima. In meine Werkstatthandbuch ist nur die "alte" Version beschrieben. Kann mir jemand die Messpunkte/Stecker an meinem Modell zeigen, um den Regler bzw. Lima zu messen? Die Checkliste hab ich mir schon mal runtergeladen und morgen wird mit zwei Messgeräten nochmal losgelegt. Kann man den Regler bei diesem Modell einzeln austauschen, oder nur kpl. mit der Lima?


    Gruß Martin

  • Guggst Du ,ST Technik Seite 10 ladekontrolle und ADAC ,,, das empfindlichstes e Teil ist das ABS und wenn Die Batt in den Keller geht fängt Lämpchen an zu leuchten. Selbst erlebt Reparatur war nicht ganz billig.

  • Hallo boehm107


    Wenn Du Dich kurz vorstellst, kriegst Du sicher Hilfe.
    z. B.:
    Alter (ungefähr), berufliche Tätigkeit, Erfahrungen mit Verkehr, gefahrene Motorräder, gefahrene Km, bevorzugtes Tourengebiet, Schrauber oder Nicht-Schrauber, Wohnregion, etc., alles nur ungefähr, also nichts datenschutzwürdiges!


    Ich hänge Dir etwas Eingescanntes dran, vielleicht kannst Du es brauchen. Es ist französisch aber ich kann es Dir nicht übersetzen. Es ist für die ST 1100 Standard. Da in dem Heft bei den Änderungen für die ST 1100 98 nichts darüber geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass es gleich wie bei der Standard-Version ist. Versuch macht klug. Bin selber kein Schrauber und kein Elektriker.
    Viel Glück und Erfolg!
    Mungg

    Dateien

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Das ist für die Vor 1996er PAN. Man erkennt es u.a. an dem externen Regler auf der 2. Seite.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Leute, vielen Dank für Eure netten Ratschläge! Mein Problem ist das gleiche wie bei "Lutzl", Lima oder Regler defekt. Keine Ladespannung damit auch kein Ladestrom und somit in kurzer Zeit die Batterie leer gefahren. Da die neuere Lima (40A) als Gebrauchtteil nirgends gehandelt wird und auch die Reparaturmöglichkeiten sehr begrenzt sind, bin ich im Moment am überlegen eine weitere ST1100 (gleiche Modell) zu kaufen. Falls jemand Adressen für Lima-Reparaturwerkstatt hat, bitte um Info. Meine bisherigen Reparaturangebote scheitern an den Lieferzeiten (min. 4 Wochen).
    ... übrigens war ich schon vor langer Zeit mal im Forum registriert, hab aber leider meinen Namen und Passwort nicht mehr parat. Wie man an der STOC #107 und an den 233.000 Km meiner Pan erkennt bin ich schon relativ lange bei dem "Haufen"! Ich hatte mal den Stammtisch "Hessen-Nord" seit 2002, bis wir das wieder aufgelöst haben.
    Gruß Martin

  • Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Martin, ich habe noch eine Lima die 100% Okay ist, ich wollte die demnächst hier im Forum mal anbieten, (ich werde mir wohl keine ST1100 wieder kaufen)
    wenn du Interesse hast melde dich mal per pn.
    meine defekte Lima habe ich auch noch
    (Regler,Diodenplatte und Kohlebürstenhalter habe ich auch noch)
    mfg Gerd aus Dortmund