Motorausbau 1990er ST1100

  • Guten Abend,


    ich habe heute angefangen den Motor meiner 1990er ST1100 auszubauen.
    Dazu habe ich mir den Honda Workshop Manual geholt und die Anweisungen in Kapitel 7 gefolgt.


    Also zuerst als Vorarbeiten Auspuff, Krümmer, Vergaser und Kühler ausgebaut. Danach folgt u.a. Massakabel, Anlasserkabel, Kühlerschlaüche usw entfernen. Bin jetzt fast am Ende der Anleitung angekommen und was mir fehlt ist das mit keinem Wort gesprochen wird, wie man den Motor vom Getriebe trennt. Das Einzige was noch ansteht ist der Rahmenzug zu entfernen und die einzelnen Motorhalterungen. Aber das kann doch nicht alles sein?


    Kann mir jemand vielleicht in die richtige Richtung lenken?


    Vielen Dank,


    Charles

  • In meinem Werkstatthandbuch (Workshop Manual) einer ST1100AN ist in Kapitel 10-1 bis 10-9 auf Seite 10-4 der Ausbau/Einbau der Getriebe-Einheit/Primärdämpferwelle beschrieben.
    Vielleicht ist das ja in deinem WHB ebenfalls auf den gleichen Seiten beschrieben und hilft dir weiter.


    Auf jeden Fall wünsche ich eine erfolgreiche Arbeit.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Getriebe bleibt am Motor!

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Getriebe bleibt am Motor!


    Ok, und muss ich dann die Verbindung Kardanwelle/Getriebe nicht trennen? Bin schon ewig kein Motorrad mit Kardan mehr gefahren, aber kenne das noch so von meiner alten BMW?!


    Vielen Dank, Charles

  • Doch, mußt Du. Endantried abschrauben und Kardanwelle raus.
    Ist kein hexenwerk. Geht ganz easy.


    Bei der Gelegenheit kannst Du auch die Schwinge ausbauen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Charles,


    zum Ausbau der Schwinge benötigst Du einen Schwingenschlüssel.
    Falls Du keinen hast meld Dich, ich habe einen - oh, welch Zufall ;-) -
    einen in Greven bei meinem Bruder liegen, den würde ich dann allenfalls
    am kommenden Donnerstag mit zu Olli/Lippstadt mitnehmen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wenn du nur den Motor aus bauen willst, kannst du die Schwinge und den Kardan drin lassen.
    Motor nur etwas nach vorn ziehen und er ist vom Kardan runter. Der Motor kann dann nach vorn links raus genommen werden.


    Rahmen ohne Motor

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • Ja, das ist aber nicht die Methode, wo der Rahmen vom Motor gehoben wird.;-)

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ne, das ist die Methode, wo nach dem vorrücken des Motors der Satz kommt: "Verdam... Sch... ich hab den Gurt an der Decke nicht richtig festgemacht. Jetzt ist der Motor nach vorn raus gefallen" :twisted:

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Vollzitat entfernt.


    Das ist nicht passiert, habe an der Decke eine Seilwinde und die hat alles gehalten. Obwohl viel Unterscheid hätte es nicht gemacht, wenn der Motor runtergefallen wäre.... werde gleich ein paar Fotos posten.


    Charles

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • So Motor ist raus, Schwinge ebenso, hat alles gut geklappt:



    Vielen Dank an Allen für die Tipps.


    Herbert: vielen Dank für das Angebot, ich habe mir aber aus einer 30er Nuss das passende Werkzeug gebastelt :)


    Wer schrieb letztens es gäbe (fast) kein ST1100 mit Motorschaden? Ich habe den Motor heute geöffnet und folgendes gefunden:







    3 von 4 Kolben sind betroffen, Zylinder Nr.3 hat einen Riß, alles ist mit Teerschicht bedeckt, das bissschen Öl was noch im Motor war ist extrem dick, klebrig und riecht nach frischem Asphalt....


    Hat jemand eine Idee was die Ursache von diesen Schäden sein könnte?


    Viele Grüße,


    Charles