Motorausbau 1990er ST1100

  • Damit bist Du doch nicht gefahren? Wie hat sich den der Selbstmord des Motors
    bemerkbar gemacht?

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Nein, ich hab die Maschine mit Motorschaden gekauft.


    Der Vorbesitzer erzählte er war auf der Autobahn unterwegs, als die Maschine überhitzte. Er hielt direkt an, kontaktierte den ADAC und wollte abgeschleppt werden. Der Kollege vom ADAC hat aber nur Wasser nachgefüllt und verweigerte das Abschleppen. Bei der Weiterfahrt überhitzte die Maschine erneut und zwar so heftig, dass plötzlich auf der rechten Seite jeden Menge Öl entwich (wohl durch Riss in Zylindermantel), danach war Schluss mit weiterfahren. In der Werkstatt wurde ihm gesagt, dass nur ein Austauschmotor in Frage käme.

  • Wer schrieb letztens es gäbe (fast) kein ST1100 mit Motorschaden?


    Ohne, oder zu wenig Wasser/Öl :( kriegt man jeden Verbrennungsmotor zu Schrott.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ohne, oder zu wenig Wasser/Öl :( kriegt man jeden Verbrennungsmotor zu Schrott.


    Sehe ich auch so. Verstehe auch nicht wie der obwohl der Motor soeben überhitzt hat, direkt danach noch mal losfährt und offerbar nicht all zu piano......

  • Habe den 'neuen' Motor von Herbert jetzt eingebaut. :)


    Nur, kann mir jemand sagen wo dieser Schlauch hinkommt:



    Habe eigentlich alles mit Fotos dokumentiert, aber dieser Schlauch wohl dabei übersehen....


    Vielen dank,


    Charles

  • Habs gefunden, wird mit den Anschlüssen an den Ansaugstutzen der linken Zylinderbank verbunden.


    Charles

  • Projekt aus zwei mache eins ist erfolgreich, sie läuft:


    Erster Probelauf!


    Muss noch kleines Kühlwasserleck vorne in Thermostatnähe finden, und die Blinker verursachen einen Kurzschluß, ansonsten ist sie bald fertig.


    Nochmals vielen Dank an Herbert, Olli und Harald!


    Schöne Grüße,


    Charles

  • Charles,


    gern geschehen, mich würde dann noch Dein Urteil interessieren,
    wenn Du die erste Runde drehst. Diesem Motor trauer ich immer
    noch ein wenig nach - ich hoffe er wird dich ebenso begeistern wie mich.


    ......und danke für den Schnapps - schon probiertGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel