Spritverbrauch hoch und Leistung fehlt ?

  • Messungen beim TÜV und Co kann man fast ausnahmslos als "technischer Blödsinn" abtun.


    Messsonden werden nicht tief genug eingesteckt, Betriebstemperatur passt nicht und viele andere Gründe.


    Eine reine CO Messung ist ebenfalls technisch unsinnig, da vorhandene Mängel nicht aufgezeigt werden.


    0,08% CO kann auf Benzinmangel aber auch auf Benzinüberschuss zurückzuführen sein. Da aber im hier vorliegenden Fall nicht vom TÜV gemessen wurde, sondern nach der Webpage durchaus von jemandem der es wissen müsste.....


    Wenn er tatsächlich nur CO gemessen hat..... dann wäre ICH sofort wieder weg!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • War mit meiner erst beim TÜV. CO 0,1. Nach Aussage Honda, völlig o.k.
    Könntest mal Vergaser synchronisieren. Unterdrucktester bekommst Du bei Tante Luise und Zeitaufwand ist ca. 0,5 Std.

  • ....CO 0,1. Nach Aussage Honda, völlig o.k.


    Ein weiterer Beweis für die Unsinnigkeit einer fehlerhaften Abgasmessung....


    Eine ST 1100 hat echte 1,5 - 3 % CO und ist bei korrekter Abgasmessung Universen von 0,1, 0,08 oder 0,06 % CO entfernt.


    Wenn dann auch noch ein Mitarbeiter eines HH sagt dass das i.O. und nicht der Meinung ist, dass eine ST 1100 mit 0,1 % oder weniger nicht mehr fahrbar ist.... :evil:


    Im PDF Dokument steht etwas von mir drinnen (vor langer Zeit mal als Text für eine Fachzeitschrift geschrieben) der das ganze etwas näher aufgreift

    Dateien

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Ich würde trotzdem erst mal synchronisieren bevor ich die Vergaser ausbaue und zerlege.

  • Und was soll das bringen.... das ein fehlerhafter Motor etwas runder läuft?


    Wenn gefühlte 15 PS (oder 12 km/h V-max) fehlen, der Verbrauch bei sehr ähnlichem Fahrzeug um ca. 1 ltr höher liegt hat das nichts mit einer Veränderung der Vergasersynchronisation zu tun.


    Aber jeder darf seine Zeit verbringen wie er mag.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke Manfred!
    Die PDF ist sogar für mich als "Leihe" super verständlich!
    Da guckt man plötzlich aus einer ganz anderen Richtung auf den Vergaser :)

  • auch von mir ein Danke an Manfred - die Erläuterungen konnte sogar ich als Schrauberniete nachvollziehen.GOO


    p.s. wo jibbet die Excel-Tabelle?

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • :M)der Dank des Vaterlandes wird Dir ewig nachschleichen;-):M)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ...braucht laut Spritmonitor fast 6,5 Liter und schafft Spitze gerade mal 204 km/h laut Zümo...


    Ist das nicht normal 6,5 Ltr/100km und Spitze unter 210 km/h?


    Ich fahre eine 96er ohne ABS, dafür fast immer mit TC und der hohen MRA plus Spoiler. Naja und dann ist meine Jacke auch unheimlich schwer -%- Bei 196cm und 120kg dachte ich, sei der Verbrauch normal - ich fahr "zügig". Mir fehlt da ja der Vergleich.


    Ach ja die AU Messung lag beim letzten Mal auch bei 0,5%, aber der hat's wohl auch nicht so genau genommen. Der Motor hört sich, finde ich jedenfalls, nicht rauh an und das Standgas liegt laut Instrument irgendwo bei 600-700 U/min (niedriger als bei anderen). Muss ich jetzt in die Werkstatt?
    Im vorletzten Winter wurde das Ventilspiel geprüft - alles ok, aber sonst nix groß gemacht. Wie aufwändig (in € oder Std.) ist denn so eine Vergasersynchronisation? Ist das zu empfehlen bei jetzt 102 Tkm oder nächstes Jahr beim Zahnriemen wechseln (das ist doch bei 120 Tkm?)?

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Ist das nicht normal 6,5 Ltr/100km und Spitze unter 210 km/h?


    Also in meinem Fahrzeugschein steht 215 hinter T und die 5,5/100km Liter hab ich mir in 12 Jahren erfahren.


    Tom