Zumo 600 oder tomtom Rider?

  • Nachdem ich vor zwei Jahren zunächst das SLX350 von Pearl probiert hatte (mit alternativer Software) bin ich im letzten Sommer dann auch beim TT2013 gelandet. Ich bin ein begeisterter Tourenpaner. Unterwegs kann ich mich dann aufs Fahren konzentrieren und die Landschaft geniessen statt Roadbook, Karte und Straßenschilder im Augenwinkel zu behalten.
    Ich plane meine Routen mal mit Motoplaner und mal mit Tyre (beides google maps). Anfangs nervte Tyre mächtig oft mit Schutzverletzungen, aber nach gefühlten 20 Updates läuft es nun stabil. Wie hier im Thread schon angemerkt wurde, werden lediglich Wegpunkte auf das TT übertragen. Es routet dann selbst. Wenn die Wegpunkte clever gesetzt wurden ist das kein Problem und die Route wird exakt wie vorgegeben erzeugt. Allerdings habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, mir die Wegpunkte der vom TT erzeugten Route nochmals anzuschauen. Das ein oder andere Mal hat es leichte "Verschiebungen" durch "unclever" gesetzte Wegpunkte gegeben. Durch die leichten Unterschiede im verwendeten Kartenmaterial kann es passieren, dass ein Wegpunkt auf einer Seitenstraße landet und die Route einen blöden "Schlenker" macht. Allerdings entwickelt man nach kurzer Zeit ein Gefühl dafür die Wegpunkte so zu setzen, dass dieses Problem minimiert wird. Ansonsten finde ich die Bedienung des TT sehr gelungen. Strassensperre umfahren, zum nächsten Wegpunkt gehen, POI anfahren und dann Route wieder aufnehmen: Alles kein Thema. Die Hardware ist etwas lahm, nicht ganz auf der Höhe der Zeit. Die Blauzahn Funktionen sind nützlich und die Kopplung mit meinem Androiden und meinem Nolan N-Com klappte sofort einwandfrei. Die Ansagen sind präzise und kommen rechtzeitig. Lediglich dann und wann wird der Anfang einer Ansage mit einer ziemlichen Verzerrung wiedergegeben. Aber immer noch gut verständlich.
    Das Kartenmaterial ist zwar angeblich immer super aktuell (hole mir die Updates regelmäßig), aber ich bin durchaus schon auf Kreisverkehre gestoßen die - obwohl mit Sicherheit nicht erst in den letzten zwei Jahren gebaut wurden - dem System aber unbekannt waren.
    Alles in allem sind die Probleme mit dem Gerät sehr gering.
    Nach vielen schönen Touren im In und Ausland kann ich das TT2013 nur empfehlen.

  • So, nun noch ein paar Bildchen vom Tyre.
    - Tyre01 zeigt die normale Karte mit einer berechneten Tour
    - Tyre02 zeigt einen größeren Ausschnitt in der Geländeansicht, wenn man eben Wert auf Täler/Berge legt
    - Tyre03 zeigt die Satellitenansicht, in der man Kurven am deutlichsten erkennen kann.
    - Tyre04 zeigt die Satellitenansicht mit Markierung eines Waypoints.
    . Tyre05 zeigt die Satellitenansicht, wenn man am Bearbeitungsfeld "vergrößern" anklickt. Und es geht noch größer, wie links zu sehen ist.


    Für das Übertragen aufs TomTom nur oben in der Leiste TomTom anklicken.


    Hallo Exilant, deshalb sollte man, wie in Tyre05 die Vergrößerung nehmen, dass man keinen Feldweg oder irgendeine örtliche Nebenstraße erwischt, die einem 5 km mehr Strecke aufhalsen möchte. Du nennst genau meine Erfahrungen.

    Dateien

    • Tyre01.jpg

      (148,95 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tyre02.jpg

      (144,24 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tyre03.jpg

      (136,26 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tyre04.jpg

      (131,92 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tyre05.jpg

      (108,98 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Schöner Satz.;-)


    Ja. Manchmal ergibt ein Vertipper sogar sowas wie ein Wortspielchen... :lol:


    Bartl: Unser Workflow sieht schon ziemlich ähnlich aus. Im wesentlichen arbeite ich wie du. Und das klappt wirklich sehr gut.


    Ich finde, dass Navis auf dem Moped die beste Erfindung seit geschnittenem Brot sind.

  • Das einzige, was mich seinerzeit zu Garmin getrieben hatte war, dass das TTR keine Tracks aufzeichnen konnte.


    Bei Garmin habe ich immer das Gefühl, dass Herr Garmin mir vorschreiben will, wie die Datenstruktur auf meinen PCs auszusehen hat, wohin Downloads gespeichert werden, wohin die Karten installiert werden müssen und wo die "Eigenen Daten" (die Datenbank) abgelegt wird.


    Unter MyGarmin wird eines der Geräte als "nicht registriert" aufgeführt, ==>registrieren über "Garmin Express" --- "Garmin Express installieren?" hä, ist doch schon lange installiert!!! Gerät Registrieren...
    Tage später... das Gerät ist nicht registriert ==>


    Mit Map Source ging es ja noch, aber mit BaseCamp :evil::-?
    Leider habe ich mich vor einigen Jahren auf Garmin festgelegt, nun habe ich die Chose:(

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bartl,
    danke für die Erklärung und die Bilder. Das ist sehr gut erklärt und hört sich einfach an. Jetzt kommt die Frage der Fragen: Wie sieht's mit Apple aus? Gibt's die SW für den Apfel?


    @Garmin-Intensiv-Nutzer,
    wie macht Ihr die Planung?

  • Hallo Exilant,


    Routen, die ich auf motoplaner.de aufbaue, muss ich auch im Tyre nachbearbeiten. Da kann es leicht sein, dass der Waypoint ca. 100 m neben der Straße markiert. Das ist aber auf Tyre innerhalb von 5 Minuten erledigt. Auf Vergrößern gehen und ungefähr an die Straße setzen, die man fahren will. Tyre setzt den den Punkt richtig und auf der linken Leiste wird der Straßenname angezeigt. dann zum nächsten gehen usw. Die Bearbeitung eines Wegpunktes dauert bei mir so ca. 5 sec.


    atomar...
    mir ging es genauso. Aber wenn man sich dann richtig ärgert, wirft man mal alles weg. Ich kann meine Daten dort abspeichern wo ich will, aktuell auf einer externen Platte, Strecken und Bilder, neu auch Filmchen, passend zusammen.


    Erst vergangene Woche habe ich wieder ein update bekommen. Die Sicherung, die automatisch vorher gestartet wird, kommt auch auf die externe Platte, dann startet das Update. Bisher immer problemlos.


    Ich gebe es gerne zu: Garmin hat etwas für sich. Es wirkt optisch besser und hochwertiger. Aber wie ich in einem anderen Forum vor kurzem gelesen habe:
    "Macht Garmin das absichtlich oder sind keine professionellen Programmierer am Werk. Mit jeden Update kommen Bugs, die schon seit Jahren bekannt sind, wieder auf den Garmin drauf." Das ist leider auch meine Erfahrung.


    Besessen und benutzt habe ich 3 Garmins und 4 Tomtom's. Augenblicklich habe ich zwei TomTom's, einmal den Rider 2013 und noch ein ONE XXL fürs Auto.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Bartl,
    Jetzt kommt die Frage der Fragen: Wie sieht's mit Apple aus? Gibt's die SW für den Apfel?


    Ich bin zwar nicht Bartl, aber antworte trotzdem mal: Tyre ist eine reine Windows Software (Win32 oder Win64). Die kannst du nur mit Parallels oder mittel BootCamp auf deinem Mac laufen lassen. Aber du kannst natürlich den Motoplaner (www.motoplaner.de)
    benutzen. Dann musst du allerdings die Routen manuell auf das TomTom kopieren. Ist aber kein Problem.
    Da ich privat fast ausschließlich den Pinguin nutze, verwende ich den Motoplaner sehr oft. Gutes Programm.


    Ach ja, an alle die den Motoplaner noch verwenden: Lasst dem Autor und Betreiber von Motoplaner.de (Denny Rieche) ein Paar Euros zukommen wenn noch nicht geschehen. Die Seite ist es Wert. (Nein, ich bin nicht beteiligt).


    Grüße,
    Martin

  • Der Motoplaner scheint recht einfach zu bedienen sein. Danke für den Tipp, werde ich heute abend mal ausprobieren. Wenn's klappt schick ich ihm auch ein bisschen, muss auch belohnt warden. GOO

  • Mal Erfahrungen von einem Nordlicht aus dem platten Land...


    Ich navigiere seit Jahren (seit Erscheinen des iPhone 3) mit meinem Smartphone auf dem Zweirad.


    Meine Navigationsansprüche sind da aber ganz unterschiedlich.
    1. ich fahre einfach gerne los. Links oder rechts ab in eine kleinere Kreisstrassse oder auch mal einen gut befestigten Feldweg.
    Irgendwo kommt man dann raus... dann die nächste Entscheidung: links oder rechts ?
    Da kann es schon mal sein, dass man den Weg von der Ostsee zur Nordsee fährt und dann wirklich nicht weiß, wo man ist. DANN knipse ich die Navi-App an. Entweder weiter zur nächsten bekannten Ortschaft oder Stadt. Oder: bring mich nach Hause !
    Dafür ist das Smartphone ideal und mein unverzichtbarer Begleiter.


    2. Es steht eine gemeinsame Ausfahrt an. Auch dann gibt es sehr gute Apps, mit denen man eine komplette Tagestour vorplanen kann. Dass geht mit ein wenig Erfahrung auch mit der TomTom-App (Stichwort "erweiterte Routenplanung").


    Vorteil an den norddeutschen Bundesländern: Platt und übersichtlich !
    So kompliziert ist es in SH, Niedersachsen und MackPom nicht.
    Für Fahrten in die Hamburger, Lübecker oder Berliner Innenstadt ist meine Smartphone-Navigation absolut ausreichend. Und die Spinnerbrücke in Berlin finde ich auch ohne Navi :-)


    Halterung und Strom sind für das Smartphone kein Problem. Entweder außerdem: wetterfeste Tasche oder wenn es ganz schlimm kommt dann ab ins rechte Staufach und Routenanweisung via Bluetooth in den Helm.


    Vorteil an der Smartphone-Variante (für mich persönlich und für meine Bedürfnisse):
    - kein Extra-Gerät, dass ich ansonsten nur wenig bis gar nicht benötige
    - Smartphone funzt natürlich auch im Auto
    - Smartphone habe ich immer dabei und am Mann


    Ich war in diesem Jahr mit dem Auto u.a. in Belgien, Holland und England inklusive Großstadt-Verkehr in London unterwegs. Navigation? TomTom West-Europe im iPhone 5s. Alles bestens - keine Probleme !
    TomTom als App hat mich einmalig 39,90 Euronen gekostet. UpDates kostenlos und offline-Navigation sowieso (also keine Datenbelastung im Ausland).


    So, das mal als Erfahrungen vom Nordlicht... :-)

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

    Einmal editiert, zuletzt von Inselfürst ()

  • Bartl,
    danke für die Erklärung und die Bilder. Das ist sehr gut erklärt und hört sich einfach an. Jetzt kommt die Frage der Fragen: Wie sieht's mit Apple aus? Gibt's die SW für den Apfel?


    Sorry, einfach übersehen ...

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Der Motoplaner scheint recht einfach zu bedienen sein. Danke für den Tipp, werde ich heute abend mal ausprobieren. Wenn's klappt schick ich ihm auch ein bisschen, muss auch belohnt warden. GOO


    Von Tyre gibt es eine kostenlose Version. Ich empfehle, wie schon gesagt, prinzipiell das Nacharbeiten von Motoplaner in Tyre, wenn es beim angebissenen Apfel funktioniert. Im Motoplaner eingeben: Speichern, Tyre auswählen, und schön öffnet sich die Route im Tyre. Ist saumäßig einfach.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl () aus folgendem Grund: Korrektur